SBB1-Asphalt an der Technische Hochschule Köln

Karteikarten und Zusammenfassungen für SBB1-Asphalt an der Technische Hochschule Köln

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Beispielhafte Karteikarten für SBB1-Asphalt an der Technische Hochschule Köln auf StudySmarter:

Welche Möglichkeiten zur Fugenverfüllung gibt es ?

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Wie sind die lärmtechnischen Eigenschaften von Standardbauweisen?

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Verfahren zur Prüfung des Tieftemperaturverhaltens von Bitumen

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Was ist bei Einbau und Verdichtung von Walzasphaltschichten zu beachten?

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Was führt zur Bitumenalterung und welche Auswirkungen hat diese?

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Welche Möglichkeiten zur Reduzierung der Einbautemperatur von Asphalt gibt es?

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Laborversuche zur Bitumenalterung

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Vorteile der temperaturabgesenkten Asphalte

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Nachteile der temperaturabgesenkten Asphalte

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Warum sollte die Verarbeitungstemeperatur von Asphaltdeckschichten abgesenkt werden ?

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Welche Einbautemperaturen (abgesenkt) sollten eingehalten werden?

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Eigenschaften und Einsatzgebiete von OPA

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Beispielhafte Karteikarten für SBB1-Asphalt an der Technische Hochschule Köln auf StudySmarter:

SBB1-Asphalt

Welche Möglichkeiten zur Fugenverfüllung gibt es ?

Fugenverguss:

  • Zwischen zwei unterschiedlichen Asphaltbahnen wird nachträglich eine Fuge mit einem Fugenschneider geschnitten
  • Vor Einbauten, Randeinfassungen usw. ist vor dem Asphalteinbau eine herausnehmbare Einlage (Lehre) einzubauen
  • Anschl. ggf. Herausnahme der Lehre, Säuberung und Anstrich der Fugenflanken mit einem Fugenvoranstrich
  • Anschließend: Verguss der Fuge mit einer heiß zu verarbeitenden bitumenhaltigen Fugenmasse gemäß ZTV Fug-StB, Teil 1

Anschmelzbare Fugenbänder gemäß ZTV Fug-StB, Teil 4

  • Diese Fugenbänder können nur geringe Verformungen schadlos aufnehmen (wg. Lagerfähigkeit)
  • Daher nur bei Fugen einsetzen, bei denen geringe thermische Verformungen zu erwarten sind
  • Nur bei kleinflächigen Ausbesserungsarbeiten
  • Verlegung mit größter Sorgfalt
  • Fugenflanke mit Voranstrich behandeln
  • Fugenband einseitig anwärmen und an Fugenflanke fest andrücken

SBB1-Asphalt

Wie sind die lärmtechnischen Eigenschaften von Standardbauweisen?

Pflaster: bis zu +6 dB(A)

Beton:               -2 dB(A)

Asphalt:            -5 dB(A) (OPA)

                         -2 dB(A) (AC, SMA, MA)

SBB1-Asphalt

Verfahren zur Prüfung des Tieftemperaturverhaltens von Bitumen

  • Brechpunkt nach Fraß 
  • Biegebalkenrheometerter (BBR)

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SBB1-Asphalt

Was ist bei Einbau und Verdichtung von Walzasphaltschichten zu beachten?

  • nach dem Ansprühen bis zum Einbau darf die Fläche nicht befahren werden
  • Die angesprühte Bitumenemulsion muss vor dem Einbau ausreichend abtrocknen
  • gleichmäßige und hohe Vorverdichtung vom Fertiger über die gesamte Einbaubreite
  • Direkt nach Einbau mit ausreichend schweren Walzen unmittelbar hinter dem Fertiger verdichten, spätestens jedoch bei Schichttemperaturen von 125°C. erster Walzgang sollte möglichst nur statisch erfolgen
  • Bei Temperaturen unter 100°C  oder Schichtdicken ≤ 2,5cm ist eine Vibrationsverdichtung auszuschließen
  • zwischen 2,5 und 4 cm nur vorsichtig mit Vibration verdichten
  • Bei einem Schieben des Mischgutes ist der Walzvorgang abzubrechen und eine geringere Mischguttemperatur abzuwarten

SBB1-Asphalt

Was führt zur Bitumenalterung und welche Auswirkungen hat diese?

Einflüsse:

  • Temperatur 
  • Sauerstoff- / Lichtzutritt 
  • Größe der von Licht und Sauerstoff berührten Fläche 
  • Liegedauer des Bitumens 
  • Hohlraumgehalt des Asphalts  
  • Bindemittelgehalt / Dicke der Bindemittelfilme 
  • Gesteinsart 
  • Zugabemenge Asphaltgranulat


Auswirkungen:

  • Verhärtung (Anstieg die Viskosität/Plastizität, Verlust der Elastizität, Verlust der Klebkraft)

SBB1-Asphalt

Welche Möglichkeiten zur Reduzierung der Einbautemperatur von Asphalt gibt es?

  • Zugabe von organischen Additiven, um direkt die Viskosität des Bitumens zu beeinflussen
  • Zugabe von anorganischen Zusätzen, die eine wasserfreisetzende Wirkung haben
  • Modifikation des Asphaltmischprozesses (z. B. 2-Phasen-Mischverfahren)


SBB1-Asphalt

Laborversuche zur Bitumenalterung

Rolling Thin Film Oven Test (RTFOT)

  • Simulation von der Mischung bis zum Einbau mittels Rotation und Sauerstoffzufuhr im erhitzen Zustand

Pressure Aging Vessel (PAV)

  • Simulation der Liegezeit (5-10 Jahre) mittels oxidativer Alterung unter erhöhtem Druck

SBB1-Asphalt

Vorteile der temperaturabgesenkten Asphalte

  • Verdichtbarkeit, Standfestigkeit, Haftfestigkeit und Steifigkeit im oberen Gebrauchstemperaturbereich werden verbessert
  • Geringere Emissionen und Energieverbrauch
  •  Anlagenverschleiß ist geringer
  • Bindemittel wird bei der Herstellung geschont → geringere oxidaktive Alterung 
  • Leichtere Verdichtbarkeit des Asphaltes bei unveränderter Temperatur 
  • Bessere Affinität des Bitumens zum Gestein oder gleichwertig
  • geringere Belastung der Beschäftigten
  • verlängertes Zeitfenster der Verdichtung der Walzasphalte

SBB1-Asphalt

Nachteile der temperaturabgesenkten Asphalte

  • temperaturgesenkte Asphalte kosten etwa 5% mehr als normale Asphalte
  • bei Verwendung von Sasobit als Additiv  muss eine Anlage zur Paraffindosierung installiert werden
  • Verschlechterung des Tieftemperaturverhalten ab 3 M.-% (bei Sasobit)
  • temperaturabgesenkte Asphalte werden noch nicht von allen Firmen eingebaut

SBB1-Asphalt

Warum sollte die Verarbeitungstemeperatur von Asphaltdeckschichten abgesenkt werden ?

  • Verringerung der Grenzwerte für gefährdende Dämpfe und Aerosole an Arbeitsplätzen ( Ausschuss führ Gefahrstoffe Nov. 2019) --> Grenzwert eigentlich 1,5 mg/m³, übergangsweise bis 1.1.2025 noch 10 mg/m³
  • Verringerung Kohlenstoffdioxid und Stickoxid (Umweltschutz)
  • Reduzierung der Einbautemperatur um 10°C führt zu einer Halbierung Kohlenwasserstoff-Emissionen

SBB1-Asphalt

Welche Einbautemperaturen (abgesenkt) sollten eingehalten werden?

Walzasphalt: ca. 145°C (freiwillig)

Gussasphalt: ca. 220°C (Umweltvorgabe)

SBB1-Asphalt

Eigenschaften und Einsatzgebiete von OPA

offenporiger Asphalt:

  • auf Autobahnen bei Anspruch auf Lärmschutz
  • nicht im Stadtstraßenbau (Geschwindigkeiten nicht hoch genug; Entwässerung müsste angepasst werden)

Eigenschaften:

  • Hohlraumgehalt >22%
  • verformungsresistent
  • akustische Lebensdauer ca. 8 Jahre (danach Kontrolle mit CPX, Prüfung des Hohlraumgehaltes)
  • anfällig für mechanische Beschädigung
  • keine Sprühfahnen

Funktionsweise:

  • Geräuschminderung durch Luftverwirbelung in Hohlräumen
  • Entwässerung erfolgt auf der Tragschicht

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