Bibliotheksmanagement an der Technische Hochschule Köln | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Bibliotheksmanagement an der Technische Hochschule Köln

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Bibliotheksmanagement Kurs an der Technische Hochschule Köln zu.

TESTE DEIN WISSEN

Aufgaben der Führungskräfte beim Changemanagement

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Veränderungen aktiv gestalten

-> (Menschen, Informationen, Ressourcen und Prozesse zielgerichtet steuern, um Veränderung oder Anpassung zu bewirken)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Schritte der Stakeholder-Analyse 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Identifizieren der internen und externen Stakeholder

2. Visualisieren des Beziehungsgeflechts

3. Interpretieren und Analysieren 

4. Ableiten von Chancen und Risiken  

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition Stakeholder

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Menschen oder Institutionen, die vom Projekt in irgendeiner Weise betroffen sind (positiv oder negativ) und die das Projekt beeinflussen können

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Art der Kennzahl ist „Medien pro Einwohner?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

eine Beziehungszahl

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Benchmarking Definition

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Leistungsvergleich mit anderen, gleichartigen Unternehmen
  • festgelegtes Spektrum und festgelegte Kriterien
  • erst durch Vergleich mit Ergebnissen anderer wird deutlich, wie die Ergebnisse der Leistungsmessung zu bewerten sind
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche zwei Aspekte gibt es bei der Führung und Management?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Leistungsaspekt

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Erst klar ausgewiesene, bekannte und deutlich formulierte Ziele bieten die Voraussetzung, methodisch, systematisch und rational begründbar ... 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • bestehende Handlungssysteme zu verändern bzw. zu verbessern
  • neue Handlungssysteme zu entwickeln, z.B. Projekte zu entwickeln
  • Handlungssysteme zu orientieren, priorisieren oder zu differenzieren
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist der Zufriedenheitsaspekt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Bedingungen schaffen, die es ermöglichen, dass Mitarbeiter auch ihre persönlichen Ziele realisieren können

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist der Leistungsaspekt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Einfluss auf Mitarbeiter ausüben, der sie veranlasst, die erwarteten Beiträge zur Erreichung der Unternehmensziele zu erbringen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Management als Institution

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Management umfasst alle, die leitende Aufgaben erfüllen.

Management vertritt die Interessen des Unternehmers als Arbeitgeber ggü. Arbeitnehmer. 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Das Strukturieren von Organisation umfasst zwei Aspekte. Welche sind das und was bedeuten sie?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Differenzierung: zu erfüllende Aufgaben in Teilaufgaben zerlegen und Aufgabenträgern zuordnen


Koordination: Teilaufgaben und Träger aufeinander abstimmen 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Organisationsbegriff

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

auf Dauer gerichtete methodische Ordnung von Menschen, Sachmitteln und Aktivitäten in einem System 


Zweck: Zur dauerhaften Erreichung gemeinsamer Ziele die günstigsten Bedingungen schaffen 

Lösung ausblenden
  • 27288 Karteikarten
  • 1467 Studierende
  • 34 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Bibliotheksmanagement Kurs an der Technische Hochschule Köln - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Aufgaben der Führungskräfte beim Changemanagement

A:

Veränderungen aktiv gestalten

-> (Menschen, Informationen, Ressourcen und Prozesse zielgerichtet steuern, um Veränderung oder Anpassung zu bewirken)

Q:

Schritte der Stakeholder-Analyse 

A:

1. Identifizieren der internen und externen Stakeholder

2. Visualisieren des Beziehungsgeflechts

3. Interpretieren und Analysieren 

4. Ableiten von Chancen und Risiken  

Q:

Definition Stakeholder

A:

Menschen oder Institutionen, die vom Projekt in irgendeiner Weise betroffen sind (positiv oder negativ) und die das Projekt beeinflussen können

Q:

Welche Art der Kennzahl ist „Medien pro Einwohner?

A:

eine Beziehungszahl

Q:

Benchmarking Definition

A:
  • Leistungsvergleich mit anderen, gleichartigen Unternehmen
  • festgelegtes Spektrum und festgelegte Kriterien
  • erst durch Vergleich mit Ergebnissen anderer wird deutlich, wie die Ergebnisse der Leistungsmessung zu bewerten sind
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Welche zwei Aspekte gibt es bei der Führung und Management?

A:

Leistungsaspekt

Q:

Erst klar ausgewiesene, bekannte und deutlich formulierte Ziele bieten die Voraussetzung, methodisch, systematisch und rational begründbar ... 

A:
  • bestehende Handlungssysteme zu verändern bzw. zu verbessern
  • neue Handlungssysteme zu entwickeln, z.B. Projekte zu entwickeln
  • Handlungssysteme zu orientieren, priorisieren oder zu differenzieren
Q:

Was ist der Zufriedenheitsaspekt?

A:

Bedingungen schaffen, die es ermöglichen, dass Mitarbeiter auch ihre persönlichen Ziele realisieren können

Q:

Was ist der Leistungsaspekt?

A:

Einfluss auf Mitarbeiter ausüben, der sie veranlasst, die erwarteten Beiträge zur Erreichung der Unternehmensziele zu erbringen

Q:

Management als Institution

A:

Management umfasst alle, die leitende Aufgaben erfüllen.

Management vertritt die Interessen des Unternehmers als Arbeitgeber ggü. Arbeitnehmer. 

Q:

Das Strukturieren von Organisation umfasst zwei Aspekte. Welche sind das und was bedeuten sie?

A:

Differenzierung: zu erfüllende Aufgaben in Teilaufgaben zerlegen und Aufgabenträgern zuordnen


Koordination: Teilaufgaben und Träger aufeinander abstimmen 

Q:

Organisationsbegriff

A:

auf Dauer gerichtete methodische Ordnung von Menschen, Sachmitteln und Aktivitäten in einem System 


Zweck: Zur dauerhaften Erreichung gemeinsamer Ziele die günstigsten Bedingungen schaffen 

Bibliotheksmanagement

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Bibliotheksmanagement an der Technische Hochschule Köln

Für deinen Studiengang Bibliotheksmanagement an der Technische Hochschule Köln gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Bibliotheksmanagement Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Baumanagement

Hochschule Karlsruhe

Zum Kurs
Baumanagement

Hochschule Koblenz

Zum Kurs
Baumanagement

Fachhochschule Campus Wien

Zum Kurs
Baumanagement

Fachhochschule Campus Wien

Zum Kurs
Management

Universität Mannheim

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Bibliotheksmanagement
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Bibliotheksmanagement