Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt

Karteikarten und Zusammenfassungen für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt.

Beispielhafte Karteikarten für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt auf StudySmarter:

Psychographische Merkmale
(hypothetische Konstrukte)

Beispielhafte Karteikarten für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt auf StudySmarter:

Marktsegmentierung

Beispielhafte Karteikarten für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt auf StudySmarter:

Aspekte des (Kauf-)Verhaltens
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt auf StudySmarter:

Rahmenbedingungen der Standortplanung

Beispielhafte Karteikarten für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt auf StudySmarter:

Standortalternativen: strategische Bedeutung

Beispielhafte Karteikarten für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt auf StudySmarter:

Segmentierung nach:

Beispielhafte Karteikarten für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt auf StudySmarter:

One-to-one-Marketing
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt auf StudySmarter:

Mass Customization

Beispielhafte Karteikarten für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt auf StudySmarter:

Ziele der Standortplanung

Beispielhafte Karteikarten für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt auf StudySmarter:

Arten der Segmentierung

Beispielhafte Karteikarten für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt auf StudySmarter:

Standortwahl für Verkaufsstellen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt auf StudySmarter:

Kriterien zur Auswahl einzelner Merkmale

Kommilitonen im Kurs Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt auf StudySmarter:

Handelsmanagement & RM

Psychographische Merkmale
(hypothetische Konstrukte)
• Interessen & Involvement
• Kundenzufriedenheit
• Motive, Bedürfnisse

Handelsmanagement & RM

Marktsegmentierung
Identifizierung von homogenen Teilmärkten innerhalb eines abgegrenzten Gesamtmarkts

Handelsmanagement & RM

Aspekte des (Kauf-)Verhaltens
• Internetnutzung
• Einkaufsmenge
• Häufigkeit des Einkaufs
• Wahl der Betriebsform

Handelsmanagement & RM

Rahmenbedingungen der Standortplanung
Unternehmensorientierte Einflussfaktoren: strategische Unternehmensausrichtung (Sortiment, Logistik,...), Kapitalausstattung
Unternehmensexterne Einflussfaktoren: Nachfrager und ihr Einkaufsverhalten, rechtliche Rahmenbedingungen, Konkurrenzsituation
Trend: Business Improvement Districts (BID): räumlich begrenzter Bereich, in dem sich Grundstückseigentümer und Gewerbetreibende selbstverpflichtend zusammenschließen.
Ziele: Standortverbesserung und Attraktivitätssteigerung für innerstädtische Bereiche, Stadtteilzentren oder einzelner Geschäftsstraßen. Der finanzielle, zweckgebundene BeTitan der Mitglieder wird durch die Stadt/Gemeinde eingezogen und an einem privaten Aufgabenträger weitergeleitet -> Form des Public Private Partnership (PPP)

Handelsmanagement & RM

Standortalternativen: strategische Bedeutung
• Regionswahl innerhalb eines Landes
• Standortlage in einer Stadt (z.b. 1a-Lage Innenstadt)
• Reduktion der Entscheidungskomplexität durch Typologisierung der Standortvielfalt (Unterscheidung der Lagen: Zentrum, Wohngebiet,...)
• Beobachtung in der Praxis: z.B. Warenhäuser vs. Möbelgeschäfte

Handelsmanagement & RM

Segmentierung nach:
Lebenszyklusphasen: unterschiedliche Interessen (Alter, Familienstand, Berufstätigkeit,...)
Erwartungen und Verhaltensmerkmalen: Cluster-Analyse: Objekte werden anhand von Merkmalsausprägungen zu einer Gruppe zusammengefasst (die zu segmentierenden Objekte müssen anhand bestimmter Merkmale beschrieben werden)
Persönlichkeitsmerkmale: nicht unmittelbar auf das Einkaufen bezogen
  -> Indolenten: stehen Reizen aus zahlreichen Bereichen gleichgültig bis ablehnend gegenüber
  -> Sensualisten:  sind vielfältigen Aktivitäten gegenüber aufgeschlossen und möchten neue Dinge erleben
  -> jungen Extremen: Zwitterstellung, stimmen einzelnen Aussagen euphorisch zu oder lehnen sie gänzlich ab
Einkaufsmotive: Versorger, Minimalisten, Sammler, Enthusiasten, Traditionalisten
  -> utilitaristische Motive: effiziente Abwicklung der Einkäufe (Indolente)
  -> hedonistische Motive: Wunsch nach Spaß am Einkaufen (Sensualisten), zb. Value-, idea shopping
Reaktionen auf einzelne absatzpolitische Instrumente: Bildung von Zielgruppen für Preis-, Sortimentspolitik
• Zielgruppendefinition als innerbetriebliches Koordinationsinstrument 
• heterogene Erwartungen der Nachfrager
• Ausrichtung der absatzpolitischen Instrumente auf die Zielgruppen
• Zuhilfenahme von Studien, die von Verlagen oder Marktforschungsinstituten angeboten werden
=> hauptsächlich Verfahren der multivaren Statistik: Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse, Regressionsanalyse

Handelsmanagement & RM

One-to-one-Marketing
• jeder Nachfrager als eigene Gruppe -> individuelle Präferenzen
• je intensiver der Wettbewerb, desto größerer Fokus auf differenzierte Bedürfnisse einzelner Gruppen

Handelsmanagement & RM

Mass Customization
Individualisierte Produkte mit Massenproduktionstechnologie hergestellt (z.b. mymuesli)

Handelsmanagement & RM

Ziele der Standortplanung
• Standortentscheidung als Investitionsproblem (langfristig, dynamisch,...)
• Vergleich anhand von Kapitalwerten
• Imagepflege (z.B. Flagship Stores)
• Blockade eines Standorts gegenüber der Konkurrenz

Handelsmanagement & RM

Arten der Segmentierung
A-priori-Segmentierung: vorab gezielte Aufteilung des Gesamtmarktes anhand eines vorgegebenen Segmentierungsmerkmals

Post-hoc-Segmentierung: Segmente sind das Ereignis eines Segmentierungsverfahrens, in das mehrere Merkmale eingegangen sind, zuordnung eines Nachfragers zu einem Segment ist vor der Anwendung eines Verfahrens noch nicht bekannt

Handelsmanagement & RM

Standortwahl für Verkaufsstellen
Standort: geographischer Ort an dem Ressourcen (Produktionsfaktoren) eingesetzt werden, um Leistungen zu erstellen
=> Standortwahl gehört für die meisten Handelsunternehmen zu den zentralen Erfolgsfaktoren

Handelsmanagement & RM

Kriterien zur Auswahl einzelner Merkmale
Verfügbarkeit: Informationsbeschaffung (Kundenkarte, Warenkorbdaten, PLZ-Abfrage)
zeitliche Stabilität: relative Konstanz im Zeitablauf -> schnell ändernde Merkmale nicht geeignet
Messbarkeit: verlässliche und valide Messung (keine sensiblen Daten, falsche Angaben)
Kaufverhaltensrelevanz: statistische Tests für Zusammenhänge
Eignung für Marketingplanung: Reaktionen der Nachfrager auf bestimmte Weise prognostizierbar

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Technische Hochschule Ingolstadt Übersichtsseite

Marketing - Englisch

Grundlagen der Volkswirtschaft

AWR Regler zusatz

Buchführung Bilanzierung Jahresabschluss

AWR \ Extrafragen

P&O Hackl

Internationaler Warenverkehr

Marketing

Investition Finanzierung

HIS wichtigste Folien

Grundlagen Handelsmanagement

VWL Prüfungsvorbereitung

BuBiJa

Management an der

Hochschule Mannheim

HR Management an der

Europa-Universität Flensburg

HR-Management an der

Fachhochschule des bfi Wien

Management an der

Universität Bern

Management an der

Universität Erfurt

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Handelsmanagement & RM an anderen Unis an

Zurück zur Technische Hochschule Ingolstadt Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Handelsmanagement & RM an der Technische Hochschule Ingolstadt oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login