Unternehmensführung an der Technische Hochschule Deggendorf | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Unternehmensführung an der Technische Hochschule Deggendorf

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Nennen Sie die wesentlichen externen Einflussgrößen, die die Wirtschaft und somit die Unternehmen beeinflussen. Begründen Sie Ihre Antwort!


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Technologie
- technologischer Fortschritt ist sehr wichtig
- Einsatz von IT in jeglichen Bereichen
Volkswirtschaft und Handel
- Entwicklung der Arbeitslosigkeit & Insolvenzen
Produzierendes Gewerbe
- Eigenproduktionsanteil geht mehr zurück
Gesellschaft
- Zukunftsängste beeinflussen das Verhalten der Bürger
Umweltschutz
- Verbote und Regularien erschweren Etablierung von Produkten
Öffentliche Hand
- politische Aktivitäten z. B. Subventionen
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Wie wird der Unternehmenserfolg gemessen? 
Welche Einflussgrößen gestalten den Unternehmenserfolg?


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Externe Einflussgrößen: 
- Automatisierungsgrad (Forschung & Entwicklung)
- Einsatz von IT
- Investitionen
- Kundenzufriedenheit
- Entwicklung des Eigenkapitals
...
Interne Einflussgrößen:
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Personalentwicklung
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Warum ist die Gewinnung und Entwicklung von Führungskräften eine wichtige Aufgabe der Unternehmensführung? 
Nennen Sie Mittel zu Qualifikation von Mitarbeitern für Führungstätigkeiten.


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Es ist die Grundlage für den Unternehmenserfolg.
Maßstab echter Führung ist es die richtigen Dinge, richtig zu tun. Dies können Führungskräfte sicher stellen. Deren Aufgaben sind es:
- Ziele zu setzten
- organisieren, motivieren
- messen & bewerten 
- Menschen fördern.

Deshalb sollten Führungskräfte folgende Anforderungen vorweisen.
- Aktive Förderung von Innovationsprozessen (Promotion)
- Fachkompetenz (Business KnowHow) 
-Persönliche und soziale Kompetenzen.

Mittel zur Qualifikationen:
- Interkulturelles Training
- Kommunikations- und Präsentationstehniken
- Projektarbeiten
- Job Rotation
- Schulungen
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Erläutern Sie die Kernaufgaben der Unternehmensführung. 
Welche Fähigkeiten sollte eine Führungskraft besitzen, um ein Unternehmen zukunftssicher zu gestalten?


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Kernaufgaben:
- Vision entwickeln
- Verantwortung für Entwicklung der Unternehmensziele und Strategien
- Schaffung und Entwicklung einer Unternehmenskultur
- Schaffung und Erhaltung sowie Übernahme von Kernkompetenzen

Zukunftssichere Unternehmen:
- innovativ, schlank und athletisch
- nehmen Veränderungen vorweg und sind bereit sich anzupassen
- sind in allen Führungsebenen strategisch denkend
- nationales / internationales Wachstum
- verfügen über qualifizierte & motivierte Mitarbeiter

Anforderungen an Führungskräfte:
- Aktive Förderung des Innoationsprozesses (Promotion)
- Fachkompetenz (Business KnowHow)
- Persönliche Kompetenz
- Soziale Kompetenz

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Welche Gestaltungsfelder des Führungserfolges gibt es? 
Wie kann der Führungserfolg gemessen werden?
Welche Größen sind bei der Messung nicht monetär (mit Geld) bewertbar?


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Gestaltungsfelder des Führungserfolges:
- Technologien: Forschung und Entwicklung als stetig anhaltender Prozess
- Produkte: sollten kundenorientiert sein, gutes Preis-/ Leistungsverhältnis haben
- Märkte: umfassende Erkenntnisse über die Kundenzufriedenheit erlangen
- Anpassung der Prozesse: Prozesse digitalisieren und Bürokratie vermeiden
- Motivation & Förderung der Mitarbeiter: Schaffung von Anreizen

Messung des Führungserfoges:
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit
- Erreichen der Marktführerschaft
- Automatisierungsgrad (Forschung & Entwicklung)
- Investitionen
- Patente
- Technolgieführerschaft
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Welche Institutionen beobachten die Qualität der Unternehmensführung? 
Nennen Sie geeignete Kriterien zur Messung der Qualität des Managements.


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Institutionen
- Mitarbeiter 
- Kunden
- Lieferanten
- Aktionäre
- Management selber
- Gesellschaft, Staat
- Banken

Gemessen wird dieser über den Führungserfolg. Führungsaufgaben lassen sich über den Unternehmenserfolg messen.


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Definition: Führungsorgan
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Umfasst funktional alle Aufgaben und Handlungen zur zielorientieren Gestaltung, Lenkung und Entwicklung eines Systems.

Funktion - Führungsaufgaben
Alle Aufgaben und Handlungen zur zielorientierten Gestaltung, Lenkung und Entwicklung

Institution - Führungsperson
Alle Personen oder Gruppen von Personen mit Weisungsbefugnissen
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Klassifikation von Unternehmen
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- Ziele (Privatwirtschaftliche und Gemeinnützige Unternehmen)
- Rechtsformen
- Sektoren und Branchen (Sachleistung- und Dienstleistungsunternehmen)
- Größe

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SMART Ziele
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- Spezifischer Zielinhalte
z. B. Etablierung des Vertriebs
- Messbares Zielausmaß
z. B. Zielumsatz
- Anspruchsvolles Zielausmaß (herausfordernder Zieltermin)
z. B. Zeitraum
- Realistisches Zielausmaß
z. B. Vergleich zw. aktuellen Umsatz und Ziel
- Terminlich festgelegte Zielerreichung
z. B. Endtermin
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Welche Zielfunktionen gibt es?
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- Selektion
- Lenkung
- Motivation
- Kontrolle
- Orientierung 
z. B. Mitarbeiter festen Arbeitsplan geben
- Bewertung
z. B. Festlegen einer Kundenzielgruppe
- Koordination
z. B. Aufzeigen der genauen Arbeitsbereiche
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Unternehmensvision definieren

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Ein konkretes Zukunftsbild, das nahe genug ist, um realisierbar angesehen zu werden, aber fern genug, um Begeisterung für eine neue, bessere Wirklichkeit zu wecken.

Anforderungskriterien:
- richtungsweisend (zukunftsorientiert, verbindlich)
- anspornend (fordernd, begeisternd)
- plausibel (realistisch, kompetent)
- prägnant (verständlich, kommunizierbar)
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Portfolioänderungen
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Interne Entwicklung:
- neues Geschäftsfeld aus eigener Kraft entwickeln
- bestehendes Geschäftsfeld liquidieren

Externe Entwicklung:
- neues Geschäftsfeld durch einen Kauf erworben (Akquisition)
- bestehendes Geschäftsfeld veräußern (Verkauf)

Kooperation:
Mischform aus interner und externer Entwicklung
- Zwei Unternehmen legen Teile ihrer Aktivitäten zusammen, um ein bestimmtes Geschäftsfeld gemeinsam zu bearbeiten (Fusionierung)
- Kooperation kann durch Projektkooperation, Lizenzkooperation oder durch Joint Venture ausgeführt werden
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  • 10991 Karteikarten
  • 386 Studierende
  • 1 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Unternehmensführung Kurs an der Technische Hochschule Deggendorf - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Nennen Sie die wesentlichen externen Einflussgrößen, die die Wirtschaft und somit die Unternehmen beeinflussen. Begründen Sie Ihre Antwort!


A:
Technologie
- technologischer Fortschritt ist sehr wichtig
- Einsatz von IT in jeglichen Bereichen
Volkswirtschaft und Handel
- Entwicklung der Arbeitslosigkeit & Insolvenzen
Produzierendes Gewerbe
- Eigenproduktionsanteil geht mehr zurück
Gesellschaft
- Zukunftsängste beeinflussen das Verhalten der Bürger
Umweltschutz
- Verbote und Regularien erschweren Etablierung von Produkten
Öffentliche Hand
- politische Aktivitäten z. B. Subventionen
Q:
Wie wird der Unternehmenserfolg gemessen? 
Welche Einflussgrößen gestalten den Unternehmenserfolg?


A:
Externe Einflussgrößen: 
- Automatisierungsgrad (Forschung & Entwicklung)
- Einsatz von IT
- Investitionen
- Kundenzufriedenheit
- Entwicklung des Eigenkapitals
...
Interne Einflussgrößen:
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Personalentwicklung
Q:
Warum ist die Gewinnung und Entwicklung von Führungskräften eine wichtige Aufgabe der Unternehmensführung? 
Nennen Sie Mittel zu Qualifikation von Mitarbeitern für Führungstätigkeiten.


A:
Es ist die Grundlage für den Unternehmenserfolg.
Maßstab echter Führung ist es die richtigen Dinge, richtig zu tun. Dies können Führungskräfte sicher stellen. Deren Aufgaben sind es:
- Ziele zu setzten
- organisieren, motivieren
- messen & bewerten 
- Menschen fördern.

Deshalb sollten Führungskräfte folgende Anforderungen vorweisen.
- Aktive Förderung von Innovationsprozessen (Promotion)
- Fachkompetenz (Business KnowHow) 
-Persönliche und soziale Kompetenzen.

Mittel zur Qualifikationen:
- Interkulturelles Training
- Kommunikations- und Präsentationstehniken
- Projektarbeiten
- Job Rotation
- Schulungen
Q:
Erläutern Sie die Kernaufgaben der Unternehmensführung. 
Welche Fähigkeiten sollte eine Führungskraft besitzen, um ein Unternehmen zukunftssicher zu gestalten?


A:
Kernaufgaben:
- Vision entwickeln
- Verantwortung für Entwicklung der Unternehmensziele und Strategien
- Schaffung und Entwicklung einer Unternehmenskultur
- Schaffung und Erhaltung sowie Übernahme von Kernkompetenzen

Zukunftssichere Unternehmen:
- innovativ, schlank und athletisch
- nehmen Veränderungen vorweg und sind bereit sich anzupassen
- sind in allen Führungsebenen strategisch denkend
- nationales / internationales Wachstum
- verfügen über qualifizierte & motivierte Mitarbeiter

Anforderungen an Führungskräfte:
- Aktive Förderung des Innoationsprozesses (Promotion)
- Fachkompetenz (Business KnowHow)
- Persönliche Kompetenz
- Soziale Kompetenz

Q:
Welche Gestaltungsfelder des Führungserfolges gibt es? 
Wie kann der Führungserfolg gemessen werden?
Welche Größen sind bei der Messung nicht monetär (mit Geld) bewertbar?


A:
Gestaltungsfelder des Führungserfolges:
- Technologien: Forschung und Entwicklung als stetig anhaltender Prozess
- Produkte: sollten kundenorientiert sein, gutes Preis-/ Leistungsverhältnis haben
- Märkte: umfassende Erkenntnisse über die Kundenzufriedenheit erlangen
- Anpassung der Prozesse: Prozesse digitalisieren und Bürokratie vermeiden
- Motivation & Förderung der Mitarbeiter: Schaffung von Anreizen

Messung des Führungserfoges:
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit
- Erreichen der Marktführerschaft
- Automatisierungsgrad (Forschung & Entwicklung)
- Investitionen
- Patente
- Technolgieführerschaft
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Q:
Welche Institutionen beobachten die Qualität der Unternehmensführung? 
Nennen Sie geeignete Kriterien zur Messung der Qualität des Managements.


A:
Institutionen
- Mitarbeiter 
- Kunden
- Lieferanten
- Aktionäre
- Management selber
- Gesellschaft, Staat
- Banken

Gemessen wird dieser über den Führungserfolg. Führungsaufgaben lassen sich über den Unternehmenserfolg messen.


Q:
Definition: Führungsorgan
A:
Umfasst funktional alle Aufgaben und Handlungen zur zielorientieren Gestaltung, Lenkung und Entwicklung eines Systems.

Funktion - Führungsaufgaben
Alle Aufgaben und Handlungen zur zielorientierten Gestaltung, Lenkung und Entwicklung

Institution - Führungsperson
Alle Personen oder Gruppen von Personen mit Weisungsbefugnissen
Q:
Klassifikation von Unternehmen
A:
- Ziele (Privatwirtschaftliche und Gemeinnützige Unternehmen)
- Rechtsformen
- Sektoren und Branchen (Sachleistung- und Dienstleistungsunternehmen)
- Größe

Q:
SMART Ziele
A:
- Spezifischer Zielinhalte
z. B. Etablierung des Vertriebs
- Messbares Zielausmaß
z. B. Zielumsatz
- Anspruchsvolles Zielausmaß (herausfordernder Zieltermin)
z. B. Zeitraum
- Realistisches Zielausmaß
z. B. Vergleich zw. aktuellen Umsatz und Ziel
- Terminlich festgelegte Zielerreichung
z. B. Endtermin
Q:
Welche Zielfunktionen gibt es?
A:
- Selektion
- Lenkung
- Motivation
- Kontrolle
- Orientierung 
z. B. Mitarbeiter festen Arbeitsplan geben
- Bewertung
z. B. Festlegen einer Kundenzielgruppe
- Koordination
z. B. Aufzeigen der genauen Arbeitsbereiche
Q:
Unternehmensvision definieren

A:
Ein konkretes Zukunftsbild, das nahe genug ist, um realisierbar angesehen zu werden, aber fern genug, um Begeisterung für eine neue, bessere Wirklichkeit zu wecken.

Anforderungskriterien:
- richtungsweisend (zukunftsorientiert, verbindlich)
- anspornend (fordernd, begeisternd)
- plausibel (realistisch, kompetent)
- prägnant (verständlich, kommunizierbar)
Q:
Portfolioänderungen
A:
Interne Entwicklung:
- neues Geschäftsfeld aus eigener Kraft entwickeln
- bestehendes Geschäftsfeld liquidieren

Externe Entwicklung:
- neues Geschäftsfeld durch einen Kauf erworben (Akquisition)
- bestehendes Geschäftsfeld veräußern (Verkauf)

Kooperation:
Mischform aus interner und externer Entwicklung
- Zwei Unternehmen legen Teile ihrer Aktivitäten zusammen, um ein bestimmtes Geschäftsfeld gemeinsam zu bearbeiten (Fusionierung)
- Kooperation kann durch Projektkooperation, Lizenzkooperation oder durch Joint Venture ausgeführt werden
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