Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa auf StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff "Konsument"!

Beispielhafte Karteikarten für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa auf StudySmarter:

Was sind Quelldisziplinen des Konsumentenverhalten?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa auf StudySmarter:

Welche zwei hauptsächlichen Kaufentscheidungsmodelle existieren?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa auf StudySmarter:

Welche bekannten Studien gibt es zum Konsumentenverhalten?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa auf StudySmarter:

Als was können Lebensmittel im Bezug auf das Konsumentenverhalten und Konsumausgaben bezeichnet werden?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa auf StudySmarter:

Was ist das ALDI-Prinzip im Bezug auf Konsumausgaben?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa auf StudySmarter:

Welche Leitfragen stellen sich im Konsumentenverhalten?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa auf StudySmarter:

Was bedeutet Black Box?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa auf StudySmarter:

Was sind intervenierende Variablen?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa auf StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff der "latenten theoretischen Konstrukte"!

Beispielhafte Karteikarten für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa auf StudySmarter:

In welchem Zusammenhang steht ein Impulskauf mit einem Bedürfnis?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa auf StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff "Konsumentenverhalten"!

Kommilitonen im Kurs Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa auf StudySmarter:

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Definieren Sie den Begriff "Konsument"!

„Endverbraucher, Einzelperson, Haushalt oder größere Gruppe mit gemeinsamer Zielsetzung beim Konsum. In der Regel wird unterstellt, dass ein Konsument mit dem Ziel der Nutzenmaximierung und unter Berücksichtigung physiologischer und ökonomischer Beschränkungen einen optimalen Konsumplan bzw. ein optimales Konsumgüterbündel als Nachfrage nach Konsumgütern auswählt.“

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Was sind Quelldisziplinen des Konsumentenverhalten?

Naturwissenschaften, Psychologie, Soziologie, Sozialpsychologie

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Welche zwei hauptsächlichen Kaufentscheidungsmodelle existieren?

- behavioristische Modelle

- neobehavioristische Modelle

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Welche bekannten Studien gibt es zum Konsumentenverhalten?

- Laufende Wirtschaftsrechnung (seit 2005; jährlich; 8000 Haushalte)

- Einkommens- und Verbraucherstichprobe (aller 5 Jahre; 60000 Haushalte)

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Als was können Lebensmittel im Bezug auf das Konsumentenverhalten und Konsumausgaben bezeichnet werden?

- kulturgebundenes Gut (mehr Ausgaben für Lebensmittel in den Ländern, in denen Essen einen höheren Stellenwert hat)

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Was ist das ALDI-Prinzip im Bezug auf Konsumausgaben?

geringe Sortimentsbreite und Sortimentstiefe, dafür sehr geringe Preise

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Welche Leitfragen stellen sich im Konsumentenverhalten?

Was treibt den Konsumenten an?

Wie lässt sich Verhalten (durch Marketing-Instrumente) beeinflussen?

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Was bedeutet Black Box?

- steht bei behavioristischen Kaufentscheidungsmodellen zwischen dem Stimulus und der Response

- man weiß letztendlich nicht, was im Konsumenten passiert, wenn er den Stimulus empfängt

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Was sind intervenierende Variablen?

- auch: Mediator-Variablen

- verändern den Effekt eines Stimulus auf den Empfänger (z.B.: Einkommen)

- sollen durch neobehavioristische Kaufentscheidungsmodelle als latente theoretische Konstrukte sicht-/ messbar gemacht werden

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Definieren Sie den Begriff der "latenten theoretischen Konstrukte"!

- werden als existent angenommen

- sind allerdings nicht direkt beobachtbar und müssen über Indikatoren operationalisiert (also messbar gemacht) werden

- Beispiel: Markenbewusstsein ("Ich achte beim Kauf auf die Marke.")

-> Hilfsmittel: Skalenhandbücher

Marketing + Marktforschung 2. Semester

In welchem Zusammenhang steht ein Impulskauf mit einem Bedürfnis?

Impulskauf: Man weiß nicht, dass man ein Bedürfnis hat, bis man das Produkt sieht.

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Definieren Sie den Begriff "Konsumentenverhalten"!

„Alle beobachtbaren Handlungen von Individuen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Konsum wirtschaftlicher Güter.“

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa zu sehen

Singup Image Singup Image

Marketing an der

Hochschule Aschaffenburg

Marketing 2.Semester an der

Hochschule für angewandtes Management

Marketing an der

AKAD Hochschule Stuttgart

marketing 3.Sem an der

Fachhochschule Vorarlberg

Event- und Sportmarketing (3. Semester) an der

Staatliche Studienakademie Riesa

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Marketing + Marktforschung 2. Semester an anderen Unis an

Zurück zur Staatliche Studienakademie Riesa Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing + Marktforschung 2. Semester an der Staatliche Studienakademie Riesa oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login