Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg.

Beispielhafte Karteikarten für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg auf StudySmarter:

Was macht das Störungsbild der Schizophrenie aus?

Beispielhafte Karteikarten für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg auf StudySmarter:

Was ist eine psychotische Störung/Was sind Psychosen?

Beispielhafte Karteikarten für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg auf StudySmarter:

Beispiel: Wie fühlt sich eine Person, die an Schizophrenie erkrankt ist

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg auf StudySmarter:

Was ist eine Psychose?

Beispielhafte Karteikarten für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg auf StudySmarter:

Welche Symptome hat die Schizophrenie zur Folge?

Beispielhafte Karteikarten für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg auf StudySmarter:

Was ist die formale Denkstörung?

Beispielhafte Karteikarten für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg auf StudySmarter:

Was ist die inhaltliche Denkstörung?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg auf StudySmarter:

Was sind Wahrnehmungsstörungen/Halluzinationen?

Beispielhafte Karteikarten für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg auf StudySmarter:

Was ist eine Affektstörung?

Beispielhafte Karteikarten für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg auf StudySmarter:

Was ist die Selbstgefühlstörung (Ich-Bewusstsein)? 

Beispielhafte Karteikarten für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg auf StudySmarter:

Was sind Psychomotorische Störungen?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg auf StudySmarter:

Was macht die Schizophrenie aus?
(Sammlung)

Kommilitonen im Kurs Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg auf StudySmarter:

Psychotische Störungen

Was macht das Störungsbild der Schizophrenie aus?

> Emil Kraepelin (1896): Dementia praecox / „frühzeitige Verblödung“ als gemeinsames Merkmal vielgestaltiger Krankheitsbilder 


> Eugen Bleuler (1911): „Gruppe der Schizophrenie“ 


> es gibt nicht DIE Schizophrenie! i.S. eines einheitlichen klinischen Erscheinungsbilds, eindeutig vorhersagebaren Krankheitsverlaufs mit immer wieder vergleichbaren ähnlichen Krankheitsstadien 


> immense Vielfalt hinsichtlich des klinischen Erscheinungsbilds und des Verlaufs, stets ist jedoch die Gesamtpersönlichkeit der Patienten betroffen

Psychotische Störungen

Was ist eine psychotische Störung/Was sind Psychosen?

> psychotische Störung: definiert durch ihre erheblichen Auswirkungen auf Wahrnehmung, Gedanken und Bewusstsein bzw. das Ich-Erleben 


> Personen in einem psychotischen Zustand haben erhebliche Schwierigkeiten, in einer organisierten rationalen Form zu denken 


> eine Psychose kann durch versch. Faktoren hervorgerufen werden; meist erscheint sie als Schizophrenie 


Personen mit Schizophrenie leiden an einer Psychose, einem Verlust der Beziehung zur Realität


> charakteristisch für Psychosen: Veränderungen in der Wahrnehmung (Halluzinationen) und im Denken (Wahn)

Psychotische Störungen

Beispiel: Wie fühlt sich eine Person, die an Schizophrenie erkrankt ist

Ich hatte das Gefühl, dass ich für meine Missetaten vor ein himmlisches Gericht gestellt würde und Gott mich für meine Taten verantwortlich machte. Zu anderen Zeiten hatte ich das Gefühl, dass mich die Regierung wegen Verrats verfolgte … Ich hatte das Gefühl, dass Regierungsstellen Sender und Empfänger in meiner Wohnung installiert hatten, damit ich hören könnte, was sie sagten, und sie hören könnten, was ich sagte. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Regierung Mikrophone in meinen Kleidern versteckt hatte, und fühlte mich verfolgt, wenn ich von zu Hause wegging. Ich hatte das Gefühl, dass ich 24 Stunden am Tag verfolgt und beobachtet wurde. Ich möchte klarstellen, dass ich damals so gefühlt habe, und rückblickend habe ich nichts gegen diese Regierungsstellen einzuwenden. Jetzt weiß ich, dass diese ständige Überwachung entweder eine Strafe von Dienern Gottes war für Taten, die ich früher in meinem Leben vollbracht habe (eine Art Höllenstrafe, während ich noch lebe) oder -aber das ist weniger wahrscheinlich- ich habe mir diese Dinge nur vorgestellt. 

Anonym 1996

Psychotische Störungen

Was ist eine Psychose?

Eine Person, die wegen dieser Veränderungen in Wahrnehmung und Denken fehlerhafte Schlussfolgerungen aus realen Situationen zieht, aber der festen Überzeugung ist, dass ihre subjektiven Schlussfolgerungen der Realität entsprechen, leidet somit an einer psychotischen Störung


wichtig: es besteht keine Einsicht in den pathologischen Charakter der Veränderungen in Wahrnehmung und Denken!

Psychotische Störungen

Welche Symptome hat die Schizophrenie zur Folge?

> Beeinträchtigung zahlreicher (fast aller) psychischer Funktionen wie Denken, Affektivität, Wahrnehmung, Ich-Erlebens, jedoch nicht des Bewusstseins und der Orientierung


> man unterscheidet zwischen 


>  +positiv-Symptome“ oder „produktiv-psychotische“ Symptome, besonders im akuten Stadium 


> - „negativ-Symptome“ oder „Minussymptome“, mehr im chronischen Verlauf

Psychotische Störungen

Was ist die formale Denkstörung?

> formale Denkstörungen

Lockerung der Assoziationen (=Gedanken wechseln von einem Gegenstand zum anderen, ohne dass Sprecher dies zu bemerken scheint), Zerfahrenheit (=unverständliche Sprachäußerungen), Verarmung im Inhalt der Sprache (=vage, übermäßig abstrakt oder konkret, kaum Infos trotz langer Rede)

Psychotische Störungen

Was ist die inhaltliche Denkstörung?

> inhaltliche Denkstörungen

versch. Wahnphänomene, bes. häufig: Verfolgungswahn, daneben: Beziehungswahn (=Ereignisse, Gegenstände oder Personen erhalten eine besondere und ungewöhnliche, meist negative oder bedrohliche Bedeutung), Glaube, dass sich eigenen Gedanken nach außen ausbreiten, sodass andere sie hören können (=Gedankenausbreitung), Gedankenentzug (=ein subjektiv fremdbeeinflusst empfundenes Fehlen von Gedanken, auch ein abruptes „Abreißen“ des Gedankenganges), Glaube, dass Gefühle, Impulse, Gedanken oder Handlungen nicht die eigenen sind, sondern durch äußere Macht eingegeben werden (Kontrollwahn)*; seltener: Größenwahn, religiöser Wahn ERLÄUTERUNG SYMPTOME Seite 18 


* Gedankenentzug, Gedankenausbreitung oder Gedankeneingebung werden auch als Ich-Störungen bezeichnet

Psychotische Störungen

Was sind Wahrnehmungsstörungen/Halluzinationen?

> Wahrnehmungsstörungen / Halluzinationen: am häufigsten akustische Halluzinationen (insbes. Stimmenhören), taktile Halluzinationen äußern sich in elektrisierende, kribbelnde oder brennende Empfindungen, auch andere Sinnesgebiete betroffen (Geruch, Geschmack) ** 


** nach Berger (2014, S. 306): akustische Halluzinationen treten etwa bei 50%, visuelle bei 15% und taktile bei 5% der Erkrankten auf

Psychotische Störungen

Was ist eine Affektstörung?

> Affekstörungen: flacher Affekt (nahezu keine Anzeichen eines affektiven Ausdrucks), Person kann darüber klagen, dass sie nicht mehr mit normaler Gefühlsintensität reagiert oder in extremen Fällen gar keine Gefühle mehr besitzt (Anhedonie), inadäquater Affekt (Gefühlsäußerungen stehen deutlich im Widerspruch zum Inhalt des Gesagten)

Psychotische Störungen

Was ist die Selbstgefühlstörung (Ich-Bewusstsein)? 

> Selbstgefühlsstörungen (Ich-Bewusstsein)

Unsicherheit bzgl. eigener Identität oder Bedeutung der eigenen Existenz

Psychotische Störungen

Was sind Psychomotorische Störungen?

> Psychomotorische Störungen: versch. Auffälligkeiten, z.B. katatoner Stupor, katatone Rigidität (steife Haltung, Widerstand dagegen bewegt zu werden), katatone Erregung (scheinbar sinnlose und stereotype, erregte motorische Bewegungen, die nicht durch äußere Reize hervorgerufen sind), Haltungsstereotypie (freiwillig inadäquate und bizarre Haltungen), Negativismus (Widerstand gegen Anweisungen oder Fremdversuche, Bewegungen auszuführen), Flexibilitas cerea (seltsame Manierismen, Grimassieren und wächserne Biegsamkeit) 


Psychotische Störungen

Was macht die Schizophrenie aus?
(Sammlung)

- Sich beobachtet fühlen (zB durch Nachbarn, Sender in der Wohnung..)

- Irreale Wahrnehmung

- Krankenhausaufenthalte, stationäre Behandlungen

- Stimmen hören 

- Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Erstickungsgefühle... (-> unspezfische Symptome)

- Rückfälle

- Selbst- und Femdgefährdung (zB Pistole mit Monition)

- Chronischer Verlauf

- Medikation

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur SRH Hochschule Heidelberg Übersichtsseite

Zwangsstörungen

Allgemeine Psychologie 2

Recht 1

Persönlichkeits und Differentielle Psychologie

persönlichkeitspsycho

UGE (2. Epoche)

Statistik Fragenkatalog

Gemeinschaftskunde

Didaktik

Psychologie

Psychologie

Allgemeine Psychologie I

Statistik

Klinische 2

VL 2 Einführung Klinische Psychologie

VL 3 Forschung Klinische Psychologie

VL4 Paradigmen, Krankheitslehre, Vulnerabilität

Klinische Psychologie

VL5 Depression (affektive Störungen)

VL7 Angststörungen

Psychische Störungen an der

Universität Salzburg

Psychische Störungen: Essstörungen an der

Universität Salzburg

Psychische Störungen: ADHS an der

Universität Salzburg

Psychische Störungen: Psychotische Störung/Schizophrenie an der

Universität Salzburg

GL psych. Störungen an der

Hochschule Nordhausen

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Psychotische Störungen an anderen Unis an

Zurück zur SRH Hochschule Heidelberg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Psychotische Störungen an der SRH Hochschule Heidelberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login