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Lernmaterialien für HNO an der Semmelweis University of Medical Sciences

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TESTE DEIN WISSEN
Symptome und klinisches Bild der Otitis media akuta suppurativa
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TESTE DEIN WISSEN
Symptome: Ohrschmerzen, Fieber, Hörminderung, Rhinorrhoe, verstopfte Nase, im Falle einer Perforation Otorrhö, Appetitlosigkeit, schlechtes Allgemeinbefinden.

Klinisches Bild: reizloser Gehörgang, vaskularisiertes, hyperaemes Trommelfell. Im späteren Verlauf vorwölbendes TF, spontane Perforation kann auftreten.
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TESTE DEIN WISSEN
Symptome und klinisches Bild der Otitis externa diffusa
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TESTE DEIN WISSEN
Symptome: Schmerzen, Ohrjucken, Otorrhö, Vollegefühl im Ohr, leichte Hörminderung, schmerzthafter Tragus, normalerweise kein Fieber. Gutes Allgemeinbefinden.

Klinisches Bild: Gehörgangshaut angeschwollen, gerötet, das Lumen ist mit serösem oder dickem, purulentem Sekret ausgefüllt. Trommelfell intakt.


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TESTE DEIN WISSEN
Ursachen einer akuten Hörminderung
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TESTE DEIN WISSEN
Schalleitung: Cerumenpfropf, Fremdkörper, Tubenkatarrh, Serotympanon, Trauma

Schallempfindung: akutes Lärmtrauma, Virusinfektion, Durchblutungsstörung, toxische Schädigung (Medikamente, Chemikalien), Trauma
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TESTE DEIN WISSEN
Erkennung der Kinderschwerhörigkeit
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TESTE DEIN WISSEN
Zeichen, die auf eine Kinderschwerhörigkeit hindeuten:
- das Kind reagiert nicht auf Geräusche
- die Qualität des Weinens ist ungewohnt
- das Kaudern entfällt
- die visuelle Einstellung dominiert
- die Sprachentwicklung verspätet sich
- die Qualität, die Höhe, die Intensität, die Melodie, und der Rhytmus des Sprechens ist
pathologisch
- Artikulationsstörung
- im späteren Verlauf Lese- und Rechtschreibschwäche
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TESTE DEIN WISSEN
Was tun im Falle eines Hörsturzes
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Bei Verdacht eines Hörsturzes „sofortige”, intravenöse, durchblutungsfördernde oder Kortikosteroide Therapie mit stationären Hintergrund. Gleichzeitige gründliche Untersuchung zur Klärung der Ätiologie. Je früher wir mit der Behandlung anfangen, desto höher ist die
Wahrscheinlichkeit einer eventuellen Hörbesserung.
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TESTE DEIN WISSEN
Notfallversorgung der Epistaxis
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TESTE DEIN WISSEN
Patient beugt sich nach vorne, durch Zusammendrücken der Nasenflügel wird die Nasenscheidewand für 10 Min. komprimiert. Watte evtl. mit Nasentropfen getränkt, Blutungshemmender Spongostanschwamm wird in die Nase gestopft. Nasses Tuch auf den Nasenrücken oder Nacken,
Blutdruckmessung, bei Bedarf antihypertensive Medikation


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TESTE DEIN WISSEN
Mögliche Komplikationen der akuten Otitis media suppurativa
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TESTE DEIN WISSEN
extrakraniell:
1. intratemporal:
akute Mastoiditis
Zygomaticitis
Petrositis
N. Fazialis Parese
Labyrinthitis
2. extratemporal:
subperiostealer Abszess
preauricularer Abszess
Bezold Abszess
suboccipitaler Abszess

intrakraniell:
extraduraler Abszess
Sinusphlebitis-Sinusthrombose
subduraler Abszess
Meningitis, Encephalitis
Hirnabszess

generelle Komplikation:
 Sepsis


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TESTE DEIN WISSEN
Erkennung des Vestibularorgan bedingten Schwindels
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TESTE DEIN WISSEN
Gründliche Anamnese: Art des Schwindels (Fallneigung, Drehen), vegetative Symptome, Übelkeit, Erbrechen

Bei der Untersuchung: Fallneigung, Deviation. Der Patient hat Nystagmus (spontan oder bei Positionswechsel).
Auflisten der harmonischen und disharmonischen Symptomgruppe.
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TESTE DEIN WISSEN
Ursachen einseitiger seröser otitis media im Kindes- und Erwachsenenalter
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
chronische Tubenbelüftungsstörung (Adenoide oder Nasenrachentumor)
Bei Erwachsenen unbedingt an Epipharynxtumor denken


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TESTE DEIN WISSEN
 Mögliche HNO Ursachen der periferialen N. facialis Parese
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
1. Bell Parese

2. Herpes zoster oticus

3. Andere virale oder bakterielle Infektionen (HSV, EBV, Lyme)

4. akute und chronische Mittelohrkrankheiten (akute und chronische MOE, Cholesteatom,selten Mittelohrtumore)

5. Tumore des Kleinhirn-Brückenwinkels bzw. des inneren Gehörgangs, vestibularis Schwannom

6. Malignome der Gl. parotis

7.  Schädeltrauma

8. Extratemporale Verletzungen
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TESTE DEIN WISSEN
 Symptome und Erkennung der akuten Mastoiditis
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TESTE DEIN WISSEN
1. im Zusammenhang mit einer akuten otitis media, als Folge dieser

2. abstehendes Ohr, retroauriculare Hyperaemie

3. planum mastoideum druck- und klopfempfindlich

4. Gehörgangshinterwand aufgeweicht , wölbt sich vor

5. pulssynchrone, starke Schmerzen

6. pulsierende Otorrhö
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TESTE DEIN WISSEN
Mögliche Ursachen des Ohrschmerzens und der ins Ohr strahlenden Schmerzen
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Primär:
- Otitiden,
- Tumore des Ohres

Sekundär:
- Entzündungen und Tumore des Kehlkopfeinganges, des Pharynx, des Zungengrundes und der Tonsillen
- Neuralgiforme Schmerzen (N. V/1, N. VII., N. IX, N. X, C/II-III)
- Krankheiten des Temporomandibulargelenks und der Zähne
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Beispielhafte Karteikarten für deinen HNO Kurs an der Semmelweis University of Medical Sciences - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Symptome und klinisches Bild der Otitis media akuta suppurativa
A:
Symptome: Ohrschmerzen, Fieber, Hörminderung, Rhinorrhoe, verstopfte Nase, im Falle einer Perforation Otorrhö, Appetitlosigkeit, schlechtes Allgemeinbefinden.

Klinisches Bild: reizloser Gehörgang, vaskularisiertes, hyperaemes Trommelfell. Im späteren Verlauf vorwölbendes TF, spontane Perforation kann auftreten.
Q:
Symptome und klinisches Bild der Otitis externa diffusa
A:
Symptome: Schmerzen, Ohrjucken, Otorrhö, Vollegefühl im Ohr, leichte Hörminderung, schmerzthafter Tragus, normalerweise kein Fieber. Gutes Allgemeinbefinden.

Klinisches Bild: Gehörgangshaut angeschwollen, gerötet, das Lumen ist mit serösem oder dickem, purulentem Sekret ausgefüllt. Trommelfell intakt.


Q:
Ursachen einer akuten Hörminderung
A:
Schalleitung: Cerumenpfropf, Fremdkörper, Tubenkatarrh, Serotympanon, Trauma

Schallempfindung: akutes Lärmtrauma, Virusinfektion, Durchblutungsstörung, toxische Schädigung (Medikamente, Chemikalien), Trauma
Q:
Erkennung der Kinderschwerhörigkeit
A:
Zeichen, die auf eine Kinderschwerhörigkeit hindeuten:
- das Kind reagiert nicht auf Geräusche
- die Qualität des Weinens ist ungewohnt
- das Kaudern entfällt
- die visuelle Einstellung dominiert
- die Sprachentwicklung verspätet sich
- die Qualität, die Höhe, die Intensität, die Melodie, und der Rhytmus des Sprechens ist
pathologisch
- Artikulationsstörung
- im späteren Verlauf Lese- und Rechtschreibschwäche
Q:
Was tun im Falle eines Hörsturzes
A:
Bei Verdacht eines Hörsturzes „sofortige”, intravenöse, durchblutungsfördernde oder Kortikosteroide Therapie mit stationären Hintergrund. Gleichzeitige gründliche Untersuchung zur Klärung der Ätiologie. Je früher wir mit der Behandlung anfangen, desto höher ist die
Wahrscheinlichkeit einer eventuellen Hörbesserung.
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Q:
Notfallversorgung der Epistaxis
A:
Patient beugt sich nach vorne, durch Zusammendrücken der Nasenflügel wird die Nasenscheidewand für 10 Min. komprimiert. Watte evtl. mit Nasentropfen getränkt, Blutungshemmender Spongostanschwamm wird in die Nase gestopft. Nasses Tuch auf den Nasenrücken oder Nacken,
Blutdruckmessung, bei Bedarf antihypertensive Medikation


Q:
Mögliche Komplikationen der akuten Otitis media suppurativa
A:
extrakraniell:
1. intratemporal:
akute Mastoiditis
Zygomaticitis
Petrositis
N. Fazialis Parese
Labyrinthitis
2. extratemporal:
subperiostealer Abszess
preauricularer Abszess
Bezold Abszess
suboccipitaler Abszess

intrakraniell:
extraduraler Abszess
Sinusphlebitis-Sinusthrombose
subduraler Abszess
Meningitis, Encephalitis
Hirnabszess

generelle Komplikation:
 Sepsis


Q:
Erkennung des Vestibularorgan bedingten Schwindels
A:
Gründliche Anamnese: Art des Schwindels (Fallneigung, Drehen), vegetative Symptome, Übelkeit, Erbrechen

Bei der Untersuchung: Fallneigung, Deviation. Der Patient hat Nystagmus (spontan oder bei Positionswechsel).
Auflisten der harmonischen und disharmonischen Symptomgruppe.
Q:
Ursachen einseitiger seröser otitis media im Kindes- und Erwachsenenalter
A:
chronische Tubenbelüftungsstörung (Adenoide oder Nasenrachentumor)
Bei Erwachsenen unbedingt an Epipharynxtumor denken


Q:
 Mögliche HNO Ursachen der periferialen N. facialis Parese
A:
1. Bell Parese

2. Herpes zoster oticus

3. Andere virale oder bakterielle Infektionen (HSV, EBV, Lyme)

4. akute und chronische Mittelohrkrankheiten (akute und chronische MOE, Cholesteatom,selten Mittelohrtumore)

5. Tumore des Kleinhirn-Brückenwinkels bzw. des inneren Gehörgangs, vestibularis Schwannom

6. Malignome der Gl. parotis

7.  Schädeltrauma

8. Extratemporale Verletzungen
Q:
 Symptome und Erkennung der akuten Mastoiditis
A:
1. im Zusammenhang mit einer akuten otitis media, als Folge dieser

2. abstehendes Ohr, retroauriculare Hyperaemie

3. planum mastoideum druck- und klopfempfindlich

4. Gehörgangshinterwand aufgeweicht , wölbt sich vor

5. pulssynchrone, starke Schmerzen

6. pulsierende Otorrhö
Q:
Mögliche Ursachen des Ohrschmerzens und der ins Ohr strahlenden Schmerzen
A:
Primär:
- Otitiden,
- Tumore des Ohres

Sekundär:
- Entzündungen und Tumore des Kehlkopfeinganges, des Pharynx, des Zungengrundes und der Tonsillen
- Neuralgiforme Schmerzen (N. V/1, N. VII., N. IX, N. X, C/II-III)
- Krankheiten des Temporomandibulargelenks und der Zähne
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