vasorelaxantien an der RWTH Aachen

Karteikarten und Zusammenfassungen für vasorelaxantien an der RWTH Aachen

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Beispielhafte Karteikarten für vasorelaxantien an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Welche AT1 Antagonisten sind klinisch relevant 

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UAW ACE Hemmer

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Wirkstoff Renin-hemmer

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Nenne AT1 Antagonisten

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Wirkmechanismus AT1 Antagonisten

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Endung AT1 Antagonist 

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Vasodilation mit unbekanntem Wirkmechanismus 

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Aliskiren besonderheit

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AT1 Antagonisten KI

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Anwendung AT1 Antagonisten 

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Wirkmechanismus ACE Hemmer

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Wann sind ACE Hemmer unwirksam?

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Beispielhafte Karteikarten für vasorelaxantien an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

vasorelaxantien

Welche AT1 Antagonisten sind klinisch relevant 

 nur nicht‐peptidische AT‐Rezeptor‐Antagonisten sind klinisch relevant, da peptidische (Saralasin) oral nicht resorbiert werden und kurze HWZ haben

vasorelaxantien

UAW ACE Hemmer

trockener Reizhusten (durch mangelnden Abbau von Bradykinin)

vasorelaxantien

Wirkstoff Renin-hemmer

Aliskiren

vasorelaxantien

Nenne AT1 Antagonisten

Candesartan,
Eprosartan,
Irbesartan
Losartan
, Telmisartan
Valsartan

vasorelaxantien

Wirkmechanismus AT1 Antagonisten

hemmen den Angiotensin‐I‐Rezeptor verhindern dadurch Effekte von Angiotensin II

vasorelaxantien

Endung AT1 Antagonist 

…sartan

vasorelaxantien

Vasodilation mit unbekanntem Wirkmechanismus 

Hydralazin, Dihydralazin, Cicletanin

vasorelaxantien

Aliskiren besonderheit

trotz sehr niedriger oraler Bioverfügbarkeit (2‐3%) sehr hohe Potenz

vasorelaxantien

AT1 Antagonisten KI

Beidseitige nierenarterienstenose

vasorelaxantien

Anwendung AT1 Antagonisten 

Hypertonie
Herzinsuffizienz 

vasorelaxantien

Wirkmechanismus ACE Hemmer

hemmen das Angiotensin‐Converting‐
Enzyme (Zink‐Protease!)

vasorelaxantien

Wann sind ACE Hemmer unwirksam?

bei vorhandenem ACE‐Isoenzym
(Chymase)

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