TAB an der RWTH Aachen

Karteikarten und Zusammenfassungen für TAB an der RWTH Aachen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs TAB an der RWTH Aachen.

Beispielhafte Karteikarten für TAB an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Was sind 3 Merkmale von Abfall ?

Beispielhafte Karteikarten für TAB an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Welche Ziele werden mit der thermischen Abfallbehandlung verfolgt?

Beispielhafte Karteikarten für TAB an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Sekundärabfall: Rostdurchfall

Beispielhafte Karteikarten für TAB an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Sekundärabfall: Flugstäube

Beispielhafte Karteikarten für TAB an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Sekundärabfall: Reaktionsprodukt

Beispielhafte Karteikarten für TAB an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Welchen Zweck hat die Vorschrift der die 17. Bundesimmissionsschutzverordnung an die (Mit-)Verbrennung von Abfällen?

und was sind mögliche Nachteile?

Beispielhafte Karteikarten für TAB an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Was sind mögliche Ursachen  einer unvollständigen Verbrennung?

Beispielhafte Karteikarten für TAB an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Nennen Sie die Führungsgrößen einer Feuerungsleistungsregelung (FLR)

Beispielhafte Karteikarten für TAB an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Abfallrahmenrichtlinie: Recyclingziele für Siedlungsabfall

Beispielhafte Karteikarten für TAB an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Ender der Abfalleigenschaft

Beispielhafte Karteikarten für TAB an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Rückschubrost

Beispielhafte Karteikarten für TAB an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Kessel: Korrosionsmechanismen

Kommilitonen im Kurs TAB an der RWTH Aachen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für TAB an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

TAB

Was sind 3 Merkmale von Abfall ?

• nicht von Natur aus vorhanden, sondern von Menschen gemacht

• Abfall fällt bei (fast) allen menschlichen Aktivitäten an, gibt es nicht in Natur

• Kennzeichnet nicht geschlossene Kreisläufe

 

TAB

Welche Ziele werden mit der thermischen Abfallbehandlung verfolgt?


  • Gefährdungs- und Schadstoffpotenzial weitestgehend verringern (z. B. Zerstörung von Organik und Keimen)
  • Menge und Volumen reduzieren (Mengenreduzierung um etwa 70 Ma.-%, Volumenreduzierung 85-90 Vol.-%, Schonung von Deponievolumen)
  • verbleibende Rückstände in eine verwertbare (Metalle, Mineralik) oder ablagerungsfähige Form (AGR
  • Rückstände) bringen
  •  frei werdende Energie effizient nutzen


TAB

Sekundärabfall: Rostdurchfall

  • Material, das zwischen den Roststäben durchfällt,
  • wird zum Bunker rückgeführt und erneut in den Ofen gegeben oder mit der Asche/Schlacke ausgetragen

TAB

Sekundärabfall: Flugstäube

  • sind die Summe aus Asche aus dem Dampferzeuger und Filterstaub vor der chemischen Abgasreinigung.
  • Filterstaub und Flugstaub wird gelegentlich synonym verwendet.
  • Asche aus Dampferzeugern machen etwa nur 10 bis 30 Ma.-% aus.

TAB

Sekundärabfall: Reaktionsprodukt

  • fester Rückstand aus einer trockenen oder quasitrockenen Abgasreinigung,
  • fällt bei der Nachentstaubung an.
  • Auch der Eindampfrückstand aus der nassen Abgasreinigung wird als Reaktionsprodukt bezeichnet.

TAB

Welchen Zweck hat die Vorschrift der die 17. Bundesimmissionsschutzverordnung an die (Mit-)Verbrennung von Abfällen?

und was sind mögliche Nachteile?

  • ohe Temperatur sollen Thermische Zerstörung von Dioxine und Furanen (PCDD/PCDF) gewährleisten und unschädlich machen
  • Nachteil: temperaturabhängige Neubildung von PCDF/PCDD nicht ausgeschlossen (De-novo_Synthese)
  • Die festgelegten Temperaturvorschriften für den Feuerraum verhindern dabei den Einsatz bestimmter Primärmaßnahmen (Stickoxidminderung)



TAB

Was sind mögliche Ursachen  einer unvollständigen Verbrennung?

  • Sauerstoffmangel
  • ungenügende Durchmischung von Brennstoff/Abafall und Luft, z.B. durch ungenügende/geringe Schürung auf dem Rost

TAB

Nennen Sie die Führungsgrößen einer Feuerungsleistungsregelung (FLR)

- Frischdampfmassenstrom

- Sauerstoffkonzentration im Abgas

- CO-Konzentration im Abgas

TAB

Abfallrahmenrichtlinie: Recyclingziele für Siedlungsabfall

Mitgliedsstaaten ergreifen Maßnahmen zur:

 

  • Wiederverwendung von Produkten und zur Vorbereitung zur Wiederverwendung
  • Förderung eines qualitativ hochwertigen Recyclings (Getrennte Sammlung von: Papier, Metall, Kunststoff, Glas)
  • bis 2020 auf mind 70 Gew. % erhöht (auch stoffliche Verwertung)

TAB

Ender der Abfalleigenschaft

bestimmte festgelegte Abfälle sind nicht mehr als Abfall anzusehen, wenn sie ein Verwertungsverfahren durchlaufen haben und spezifische Kriterien erfüllen z.B:

 

  • Stoff wird für bestimmten Zweck verwendet
  • Markt/Nachfrage  für Stoff vorhanden
  • erfüllt techn. Anforderungen
  • Verwendung hat keine negativen EInfluss auf Umwelt

TAB

Rückschubrost

  • Transport des Abfalls über Schwerkraft
  • Schürung des Abfalls entgegen Abfalltransportrichtung
  • für Abfälle mit nierigen Heizwert geeignet
  • Überdeckung des Rostes zu jedem Zeitpunkt (keine Wasserkühlung nötig)

TAB

Kessel: Korrosionsmechanismen

  • Sauerstoff: Verzunderung, Decksichten, oxidische Schutzschichten, Diffusionsbarrieren
  • Halogen-Verbidnugen: dominat sind Chlorsalze, (Teil-)Verdampfung der Salze, Durchdringung oxidischer Schutzschichten, eutektische Salzschmelzen
  • Schwefelverbindungen: Eutektische Salzschmelzen
  • Kohlenstoff-, Stickstoffverbindungen: Eindiffundieren mit Bildung von Carbiden, Nitriden

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für TAB an der RWTH Aachen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang TAB an der RWTH Aachen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur RWTH Aachen Übersichtsseite

Rohstoffe und Recycling

Grundzüge der Chemie

Gewässergüte- und Siedlungswasserwirtschaft

Rohstoffe und Recycling

Allgemeine Erdgeschichte & Geologie

RoRe 2

Ökobilanz

Flussbau

Grundzüge der Chemie

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für TAB an der RWTH Aachen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards