Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen.

Beispielhafte Karteikarten für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Qualität Definition nach Geiger

Beispielhafte Karteikarten für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Ziel Qualitätsmanagment

Beispielhafte Karteikarten für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Welche Darstellung würden sie bei einer funktionalen Organisation wählen und nennen Sie die Vorteile.

Beispielhafte Karteikarten für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Was macht das EFQM-Modell

Beispielhafte Karteikarten für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Erläuterung der drei Ms.

Beispielhafte Karteikarten für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Die Bewertung / Logik im EFQM-Modell

Beispielhafte Karteikarten für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Definition Qualtiätsplanung

Beispielhafte Karteikarten für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Aufgabe Kano-Modell

Beispielhafte Karteikarten für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

4 Schritte um beherrschte Prozesse zu erreichen + Ziel

Beispielhafte Karteikarten für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Regeln des Deming Experiment

Beispielhafte Karteikarten für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Definition Qualitätsmanagment

Beispielhafte Karteikarten für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Stabiler vs. instabiler Prozess

Kommilitonen im Kurs Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen

Qualität Definition nach Geiger

„Qualität“
ist die Gesamtheit der Merkmale einer Einheit bezüglich ihrer Eignung,
festgelegte und vorausgesetzte Forderungen zu erfüllen.

Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen

Ziel Qualitätsmanagment

Qualitätsmanagement hat das Ziel, die größtmögliche Überdeckung der Forderung an die Einheit und deren realisierten Beschaffenheit sicherzustellen!

Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen

Welche Darstellung würden sie bei einer funktionalen Organisation wählen und nennen Sie die Vorteile.

Swim Lane

  • für Prozessverantwortung
  • Verbessert die Abstimmung von Schnittstellen zwischen den Abteilungen
  • fördert Transparenz der Rollen der Mitarbeiter im Prozess

Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen

Was macht das EFQM-Modell

Das EFQM-Modell ist ein praktisches Werkzeug, das der Organisation hilft zu bewerten, wo sich das Unternehmen auf dem Weg zu Spitzenleistung befindet, Lücken zu verstehen und Lösungen anzuregen

Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen

Erläuterung der drei Ms.

  1. muda (Verschwendung)
  2. mura (Ungleichgewicht, führt zu muri, muda)
  3. muri (Überlastung, führt zu muda)

Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen

Die Bewertung / Logik im EFQM-Modell

Results/Ergebnisse:

  • Maß für die Excellence des Unternehmens bei der Schaffung von Wert für die Interessenspartner


Approach / Vorgehen 

  • Bezieht sich auf die strategische Planungsphase der Organisation


Deployment / Umsetzen

  • Stellt das Umsetzen des Vorgehens in Fakten dar


Assessment & Review / Bewertung und Review

  • Systematisches Bewerten, Lernen und Verbessern

Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen

Definition Qualtiätsplanung


"Qualitätsplanung" meint nicht die Planung der Qualität, sondern die Planung und Konkretisierung der Qualitätsmerkmale.

Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen

Aufgabe Kano-Modell

Das Kano-Modell unterteilt die Kundenpräferenzen in 3 verschiedene Kategorien. Die Zugehörigkeit der Präferenzen zu den Kategorien unterliegt dabei einer zeitlichen Veränderung.

Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen

4 Schritte um beherrschte Prozesse zu erreichen + Ziel

  1. Prozess visualisieren
  2. Kritische Prozessschritte identifizieren
  3. Prozessparameter ermitteln
  4. Prozess absichern


Ziel:

Analysetätigkeiten und den Aufwand zur
Prozessabsicherung risikogesteuert auf die kritischen Stellen des Prozesses zu konzentrieren, eine geeignete methodische Unterstützung bietet z.B. die FMEA

Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen

Regeln des Deming Experiment

  1. Kein Nachstellen = natürliche Streuung
  2. Nachstellen um Betrag der Abweichung = Streuung größer
  3. Nachstellen ausgehend vom Ursprung = Streuung wird größer
  4. Zielen auf vorherigen Punkt = Ergebnisse entfernen sich weiter

Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen

Definition Qualitätsmanagment

alle Tätigkeiten des Managements die im Rahmen des QM- Systems die Qualitätspolitik, die Ziele und Verantwortungen festlegen sowie diese durch Mittel wie Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung / QM Darlegung und Qualitätsverbesserung verwirklichen!

Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen

Stabiler vs. instabiler Prozess

Stabil:

  • unterliegt nur einer natürlichen
    Streuung der Messwerte


Instabil:

  • es liegen spezielle Einflüsse vor, die währenddes Prozessdurchlaufs auftreten

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur RWTH Aachen Übersichtsseite

Industrielle Montagesysteme

Fertigungstechnik II

Anlaufmanagement in produzierenden Unternehmen

Industrielle Montagesysteme

Herstellung elektrischer Energiespeicher

Qualitätsmanagement

Fachvokabular JD2020

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Qualitätsmerkmale -- Planen, Realisieren, Erfassen an der RWTH Aachen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards