Phoniatrie an der RWTH Aachen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Phoniatrie an der RWTH Aachen

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Beispielhafte Karteikarten für Phoniatrie an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Über welche Hirnnerven erfolgt die sensomotorische Steuerung des Schluckaktes? 

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Welche Hauptphasen des Schluckaktes lassen sich definieren?

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Was beinhaltet die sogenannte präorale Phase?

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Orale Phase:

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Welche Phasen lassen sich in der oralen Phase abgrenzen? 

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nennen sie die Triggerareale 

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Pharyngeale Phase:

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Wie werden die tiefen Atemwege geschützt? 

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Beschreiben sie zusammenfassend den Schluckvorgang

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Das fetale Schlucken

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Störungen der oralen Phase:

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Störungen der pharyngealen Phase:

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Beispielhafte Karteikarten für Phoniatrie an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Phoniatrie

Über welche Hirnnerven erfolgt die sensomotorische Steuerung des Schluckaktes? 

N. trigeminus, N. facialis, N. glossopharyngeus, N. vagus und N. hypoglossus sowie den 3 oberen Zervikalnerven

Phoniatrie

Welche Hauptphasen des Schluckaktes lassen sich definieren?

- Die pharyngeale Schluckphase  

- Die orale Schluckphase

- Die ösophageale Schluckphase

h eine sog. präorale Phase definiert.

Phoniatrie

Was beinhaltet die sogenannte präorale Phase?

Wahrnehmung von Geruch, Aussehen und Beschaffenheit der Nahrung und damit eine ´Schluckstimulation´.

Phoniatrie

Orale Phase:

 Ist willkürlich gesteuert, jedoch laufen die Vorgänge weitgehend automatisiert ab.

Phoniatrie

Welche Phasen lassen sich in der oralen Phase abgrenzen? 

  • Die orale Vorbereitungsphase:
    Dauer abhängig von Nahrungskonsistenz und individuellen Gewohnheiten.
    Beinhaltet aufnahme von Flüssigkeitn und Brei, Abbeißen und Kauen fester Nahrung, Speicheldurchmischung und Formung zum Bolus,
    -> ANALYSE
  • Die orale Transportphase:
    Dauer ca. 1-1,5s
    Wellenbewegung der Zunge-> Transport des Bolus nach dorsal
    Triggerung des SChluckreflexes im hinteren Teil der Mundhöhle.
    mit zunehmenden Altern verlagert sich die Triggerzonen nach hinten.

Phoniatrie

nennen sie die Triggerareale 

- vorderer Gaumenbogen 

- Zungenbasis

- Valleculae 

- Rachenhinterwand

- Epiglottis 

- pharyngoösophagealer Übergang

Phoniatrie

Pharyngeale Phase:

Dauerca. 0,7 s.

Mit pharyngealen Phase beginnt reflektorische Teil des Schluckvorgangs

kann willentlich nicht mehr unterbrochen werden 

Phase stellt den kritischen Teil des Schluckens dar

Bolus muss von vorn nach hinten in die Speiseröhre transportiert werden

-> überkreuzt Kehlkopf

Phoniatrie

Wie werden die tiefen Atemwege geschützt? 

Verschluss des Kehlkopfes durch: 


- Adduktion der Stimmlippen

- Annäherung von Aryknorpeln, aryepi- glottischen Falten und Taschenfalten, 

- Dorsalwärtsneigung der Epiglottis durch Anheben des Kehlkopfes

Phoniatrie

Beschreiben sie zusammenfassend den Schluckvorgang

  • hochkomplexer Vorgang (funktionsablauf)
  • kontraktlile und propulsive Muskelkräfte 50 Muskelpaare ->semiautomatisierter Vorgang
  • Transport von Flüssigkeiten und fester Nahrung, Speichel und Sekret von Mundhöhle bis in den Magen
  • gleichzeitiger Schutz der tiefen Atemwege 
  • Währenddessen Aufnahme sensibler und Sensorischer Reize (Gühlen, Schmecken, Riechen, VOrverdauung (Amylase), Erwärmung und immunologische Auseinandersetzung mit der Nahrung 

Phoniatrie

Das fetale Schlucken

Schlucken nicht erlernt sondern als genetisch vermittelter Bewegungsablauf vererbt

später durch Lernprozesse modifiziert da->


Bereits in fetaler Phase Schluckbewegungen festgestellt werden


intrauterine Schlucken maßgebliche Rolle

bei Entwicklung des Verdauungssystems.

Phoniatrie

Störungen der oralen Phase:

Vorbereitungsphase:

Schwierigkeiten beim Abbeißen und Kauen

Herauslaufen von Flüssigkeiten, Liegenbleiben von Nahrung in den Wangentaschen und in der Mundhöhle

Transportphase:

1.Die Unfähigkeit die Nahrung im Mundraum zu halten vorzeitig in den Pharynx (leaking)

evtl. in den Larynx (prädeglutitive Aspiration)

2.Störung des Weitertransports nach hinten.

3.Verspäteter oder aufgehobene Auslösung des Schluckreflexes.

Phoniatrie

Störungen der pharyngealen Phase:

Die meisten und bedrohlichsten Störungen:

zwei Verschlussmechanismen sowie der Öffnungs- mechanismus des OES, Bewegungen der Pharynx- peristaltik können gestört sein

Folgen:

Nasale Penetration

laryngeale Penetration

intradeglutitive Aspiration

pharyngeale Retention,

hypopharyngeale Retention

evtl. eine postdeglutitive Aspiration

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