Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen.

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Sprache/Bilingualismus und Denken Farbwahrnehmung / Gedächtnis für Farben Realismus vs. Relativismus bei der Farbwahrnehmung

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Sprache/Bilingualismus und Denken Farbwahrnehmung / Gedächtnis für Farben Die „klassischen“ Studien von Rosch (1973, 1975):

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Grundlegende Annahmen Piaget

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Kognitive Strukturen und Funktionen Wann und warum findet Entwicklung statt? Piaget

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Die sensumotorische Stufe 5. Stadium:

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Die sensumotorische Stufe 6. Stadium:

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Präoperationales Stadium

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Präoperationales Stadium Egozentrismus Animismus

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Präoperationales Stadium Egozentrismus ->Artifizialismus

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Präoperationales Stadium Begrenzte soziale Kognition / moralischer Realismus

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Konkretoperationales Stadium Hauptmerkmale

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Formaloperationales Stadium Hauptmerkmale

Kommilitonen im Kurs Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Sprache/Bilingualismus und Denken Farbwahrnehmung / Gedächtnis für Farben Realismus vs. Relativismus bei der Farbwahrnehmung
Realismus vs. Relativismus bei der Farbwahrnehmung Realismus : Objekte existieren unabhängig davon was über sie gedacht wird und unabhängig davon ob sie wahrgenommen werden. Farbkategorien existieren demnach unabhängig von unserer Sprache (sie sind vielmehr definiert über physikalische Realitäten: Farbton, Helligkeit, Sättigung) Relativismus : Wie etwas wahrgenommen wird ist immer eine Frage der Perspektive. Beim sprachlicher Relativismus heißt das: wie Farben benannt werden, beeinflusst wie sie wahrgenommen werden.

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Sprache/Bilingualismus und Denken Farbwahrnehmung / Gedächtnis für Farben Die „klassischen“ Studien von Rosch (1973, 1975):
Rosch postuliert angeborene, nicht sprachspezifische Farbkategorisierung. Untersuchung: eine amerikanische Stichprobe und eine Stichprobe der Dani (Sprache hat nur zwei Farbnamen) Ergebnis: Gedächtnis für erfundene Farbenamen ist in beiden Kulturen bei fokalen Farben besser als bei nicht -fokalen Farben; Ergebnis: fokale Farben können in beiden Kulturen besser wieder - erkannt werden (auch wenn es nur im Englischen Namen dafür gibt) Interpretation: Farbwahrnehmung/Farbgedächtnis ist in beiden Kulturen gleich = angeboren, universell

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Grundlegende Annahmen Piaget
•Konstruktivismus •Entstehung allgemeiner Denkweisen und des Verständnisses der Welt durch momentane Bewegungen mit Objekten oder Menschen •Wissen kein Zustand sondern Prozess •Aktive Beteiligung der Kinder am Aufbau ihrer Wissensbasis •Entwicklung des Denkens über verschiedene Stufen hinweg

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Kognitive Strukturen und Funktionen Wann und warum findet Entwicklung statt? Piaget
-Entwicklung findet immer dann statt, wenn es eine Spannung zwischen dem aktuellen Zustand und der Umwelt bzw. Umweltanforderungen gibt. Äquilibration (= Auflösen dieser Spannung) -Das System wird wieder ins Gleichgewicht gebracht (= Veränderung der kognitiven Struktur durch funktionale Invarianten ).

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Die sensumotorische Stufe 5. Stadium:
Tertiäre Kreisreaktionen (ca. 12 -18 Monate) •Kind als Wissenschaftler; Umwelt als Labor. •Kinder variieren Handlungen absichtlich, um zu sehen, zu welchem Ergebnis diese Variation führt. •Verwendung von Hilfsmitteln

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Die sensumotorische Stufe 6. Stadium:
Mentale Repräsentation (ca. 18 -24 Monate) •Denken wird immer mehr verinnerlicht –statt externen Manipulation nun innere, geistige Exploration. •Das Kind verwendet nun mentale Symbole um Objekte und Phänomene abzubilden. •Kategorisierung •Aufgeschobene Nachahmung •„Als -ob -Spiele“ •Zeichnungen

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Präoperationales Stadium
Hauptmerkmale der präoperationalen Stufe Egozentrismus Animismus Artifizialismus Finalistisches Denken Rigidität des Denkens / Unfähigkeit zu konservieren fehlende Invarianz Zentrierung Irreversibilität Begrenzte soziale Kognition / moralischer Realismus

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Präoperationales Stadium Egozentrismus Animismus
•Das Kind glaubt, dass die Dinge wie es selbst sind, belebt, bewusst und voller Absichten. 4 Stadien: 1. Jeder Gegenstand kann mit einem Zweck oder bewusster Aktivität geladen sein. Ein Ball kann sich weigern geradeaus zu fliegen. 2. Nur Objekte, die sich bewegen, sind lebendig (z.B. Wolken). 3. Nur Objekte, die sich spontan und aus eigener Kraft bewegen, sind lebendig. 4. Nur Pflanzen und Tiere sind lebendig.

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Präoperationales Stadium Egozentrismus ->Artifizialismus
Vorstellung, dass die Gegenstände und Naturerscheinungen von Menschen geschaffen wurden.

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Präoperationales Stadium Begrenzte soziale Kognition / moralischer Realismus
•Präoperationale Kinder beurteilen das Unrecht einer Handlung nach externen Variablen (Schaden). Interne Variablen (Absicht) werden ignoriert.

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Konkretoperationales Stadium Hauptmerkmale
•Überwindung des Egozentrismus Fähigkeit zur Perspektivübernahme Berücksichtigung von Absichten im moralischen Urteil •Dezentrierung Fähigkeit der Betrachtung und Integration von mehreren physikalischen Aspekten gleichzeitig

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Formaloperationales Stadium Hauptmerkmale
Hauptmerkmale •Logisches, abstraktes, hypothetisches Denken •Systematisches Vorgehen nach wissenschaftlichen Methoden ( Sämtliche in Betracht kommenden Erklärungen werden in Erwägung gezogen) •Zunehmendes Interesse an abstrakten, theoretischen Fragen •Keine Beeinflussung durch das „Augenscheinliche“ -> Hypothetisch -deduktives Denken

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur RWTH Aachen Übersichtsseite

Statistik II

Entwicklungspsychologie

3. VL: Entwicklungspsych.: Die körperliche und soziale Entwicklung von Kleinkindern

1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion

2. Rhetorik: Kommunikation

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Lernen und Denken

Statistik 1

Einführung in die Psychologie

Sozialpsychologie

Motivation und Emotion

Gedächtnis

Lernen und Denken

Motivation & Emotion

Gedächtnis

Motivation und Emotion

Sozialpsychologie

Statistik 2

Versuchsplanung

Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Intelligenz und Leistung

Persönlichkeit

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards