Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Pädagogische Psych. und Entwicklung im Psychologie Studiengang an der RWTH Aachen in Aachen

CitySTADT: Aachen

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen.

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Sprache/Bilingualismus und Denken Farbwahrnehmung / Gedächtnis für Farben Die „klassischen“ Studien von Rosch (1973, 1975):

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Grundlegende Annahmen Piaget

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Kognitive Strukturen und Funktionen Wann und warum findet Entwicklung statt? Piaget

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Die sensumotorische Stufe 5. Stadium:

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Die sensumotorische Stufe 6. Stadium:

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Präoperationales Stadium Egozentrismus Animismus

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Präoperationales Stadium Egozentrismus ->Artifizialismus

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Präoperationales Stadium Begrenzte soziale Kognition / moralischer Realismus

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Konkretoperationales Stadium Hauptmerkmale

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Formaloperationales Stadium Hauptmerkmale

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Zusammenfassung

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Sprache/Bilingualismus und Denken Farbwahrnehmung / Gedächtnis für Farben Realismus vs. Relativismus bei der Farbwahrnehmung

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Sprache/Bilingualismus und Denken Farbwahrnehmung / Gedächtnis für Farben Die „klassischen“ Studien von Rosch (1973, 1975):
Rosch postuliert angeborene, nicht sprachspezifische
Farbkategorisierung.
Untersuchung: eine amerikanische Stichprobe und eine
Stichprobe der Dani (Sprache hat nur zwei Farbnamen)
Ergebnis: Gedächtnis für erfundene Farbenamen ist in beiden Kulturen
bei fokalen Farben besser als bei nicht -fokalen Farben;
Ergebnis: fokale Farben können in beiden Kulturen besser wieder –
erkannt werden (auch wenn es nur im Englischen Namen dafür gibt)
Interpretation: Farbwahrnehmung/Farbgedächtnis ist in
beiden Kulturen gleich
= angeboren, universell

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Grundlegende Annahmen Piaget
•Konstruktivismus
•Entstehung allgemeiner Denkweisen und des
Verständnisses der Welt durch momentane
Bewegungen mit Objekten oder Menschen
•Wissen kein Zustand sondern Prozess
•Aktive Beteiligung der Kinder am Aufbau ihrer
Wissensbasis
•Entwicklung des Denkens über verschiedene Stufen
hinweg

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Kognitive Strukturen und Funktionen Wann und warum findet Entwicklung statt? Piaget
-Entwicklung findet immer dann statt, wenn es eine
Spannung zwischen dem aktuellen Zustand und der
Umwelt bzw. Umweltanforderungen gibt.
Äquilibration (= Auflösen dieser Spannung)
-Das System wird wieder ins Gleichgewicht gebracht
(= Veränderung der kognitiven Struktur durch
funktionale Invarianten ).

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Die sensumotorische Stufe 5. Stadium:
Tertiäre Kreisreaktionen
(ca. 12 -18 Monate)
•Kind als Wissenschaftler; Umwelt als Labor.
•Kinder variieren Handlungen absichtlich, um zu sehen, zu
welchem Ergebnis diese Variation führt.
•Verwendung von Hilfsmitteln

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Die sensumotorische Stufe 6. Stadium:
Mentale Repräsentation (ca. 18 -24 Monate)
•Denken wird immer mehr verinnerlicht –statt externen
Manipulation nun innere, geistige Exploration.
•Das Kind verwendet nun mentale Symbole um Objekte und
Phänomene abzubilden.
•Kategorisierung
•Aufgeschobene Nachahmung
•„Als -ob -Spiele“
•Zeichnungen

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Präoperationales Stadium Egozentrismus Animismus
•Das Kind glaubt, dass die Dinge wie es selbst sind,
belebt, bewusst und voller Absichten.
4 Stadien:
1. Jeder Gegenstand kann mit einem Zweck oder bewusster
Aktivität geladen sein. Ein Ball kann sich weigern geradeaus
zu fliegen.
2. Nur Objekte, die sich bewegen, sind lebendig (z.B. Wolken).
3. Nur Objekte, die sich spontan und aus eigener Kraft bewegen,
sind lebendig.
4. Nur Pflanzen und Tiere sind lebendig.

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Präoperationales Stadium Egozentrismus ->Artifizialismus
Vorstellung, dass die Gegenstände und
Naturerscheinungen von Menschen geschaffen
wurden.

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Präoperationales Stadium Begrenzte soziale Kognition / moralischer Realismus
•Präoperationale Kinder beurteilen das Unrecht einer
Handlung nach externen Variablen (Schaden). Interne
Variablen (Absicht) werden ignoriert.

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Konkretoperationales Stadium Hauptmerkmale
•Überwindung des Egozentrismus
Fähigkeit zur Perspektivübernahme
Berücksichtigung von Absichten im moralischen Urteil
•Dezentrierung
Fähigkeit der Betrachtung und Integration von mehreren
physikalischen Aspekten gleichzeitig

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Formaloperationales Stadium Hauptmerkmale
Hauptmerkmale
•Logisches, abstraktes, hypothetisches Denken
•Systematisches Vorgehen nach wissenschaftlichen
Methoden ( Sämtliche in Betracht kommenden Erklärungen
werden in Erwägung gezogen)
•Zunehmendes Interesse an abstrakten, theoretischen Fragen
•Keine Beeinflussung durch das „Augenscheinliche“
-> Hypothetisch -deduktives Denken

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Zusammenfassung
•Grundlegende Prinzipien
•Kognitive Strukturen und Funktionen
–Schemata
–Kognitive Organisation
–Kognitive Adaptation (Assimilation, Akkomodation)
–Äquilibration
•Entwicklungsstufen
–Sensumotorisches Stadium
–Präoperationales Stadium
–Konkretoperationales Stadium
–Formaloperationales Stadium
•Kritik

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Sprache/Bilingualismus und Denken Farbwahrnehmung / Gedächtnis für Farben Realismus vs. Relativismus bei der Farbwahrnehmung
Realismus vs. Relativismus bei der Farbwahrnehmung

Realismus : Objekte existieren unabhängig davon was über
sie gedacht wird und unabhängig davon ob sie
wahrgenommen werden. Farbkategorien existieren
demnach unabhängig von unserer Sprache (sie sind
vielmehr definiert über physikalische Realitäten: Farbton,
Helligkeit, Sättigung)
Relativismus : Wie etwas wahrgenommen wird ist immer eine
Frage der Perspektive. Beim sprachlicher Relativismus
heißt das: wie Farben benannt werden, beeinflusst wie sie
wahrgenommen werden.

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Psychologie an der RWTH Aachen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur RWTH Aachen Übersichtsseite

Entwicklungspsychologie

3. VL: Entwicklungspsych.: Die körperliche und soziale Entwicklung von Kleinkindern

1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion

2. Rhetorik: Kommunikation

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Lernen und Denken

Statistik 1

Einführung in die Psychologie

Gedächtnis

Lernen und Denken

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der RWTH Aachen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Pädagogische Psych. und Entwicklung an der RWTH Aachen - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.