Motivation & Emotion an der RWTH Aachen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Motivation & Emotion im Psychologie Studiengang an der RWTH Aachen in Aachen

CitySTADT: Aachen

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Motivation & Emotion an der RWTH Aachen erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Motivation & Emotion an der RWTH Aachen erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Motivation & Emotion an der RWTH Aachen.

Beispielhafte Karteikarten für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Erläutern Sie das Vorgehen in Untersuchungen mit der visuellen Klippe.

Beispielhafte Karteikarten für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Erläutern Sie bitte, wie sich Emotionen quantitativ und qualitativ über die Lebensspanne verändern.

Beispielhafte Karteikarten für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Erläutern Sie bitte das Konstrukt Reappraisal.

Beispielhafte Karteikarten für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Was versteht man unter expressive suppression?

Beispielhafte Karteikarten für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Beschreiben Sie die Studie von Speiseman et al. (1964).

Beispielhafte Karteikarten für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Beschreiben Sie die Studie von Schachter und Singer (1962).

Beispielhafte Karteikarten für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Erläutern Sie die kognitiv-physiologische Theorie von Schachter (1964).

Beispielhafte Karteikarten für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Beschreiben Sie die Studie von Miller (1948).

Beispielhafte Karteikarten für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Beschreiben Sie die Studie von Öhmann et al. (1978).

Beispielhafte Karteikarten für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Erläutern Sie die evolutionsbiologische Theorie von Darwin.

Beispielhafte Karteikarten für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Was versteht man unter EMG? Wie lässt sich mit dem EMG ein echtes Lächeln von einem unechten unterscheiden?  

Beispielhafte Karteikarten für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Grenzen Sie die interpersonale Emotionsregulation von der intrapersonalen Emotionsregulation ab.

Beispielhafte Karteikarten für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Motivation & Emotion

Erläutern Sie das Vorgehen in Untersuchungen mit der visuellen Klippe.

Visuelle Klippe

– sieht aus wie eine gefährliche Klippe/Stufe –> Kinder sollen anhand der Reaktion der Bezugsperson entschieden, ob sie die „Gefahr“ eingehen oder nicht

Motivation & Emotion

Erläutern Sie bitte, wie sich Emotionen quantitativ und qualitativ über die Lebensspanne verändern.

Quantitative Veränderung

– Emotionen sind bei Erwachsenen seltener und weniger intensiv als bei Kleinkindern

Qualitative Veränderung

– nicht alle Emotionen sind von Geburt an vorhanden, einige Emotionen entwickeln sich eher später

Motivation & Emotion

Erläutern Sie bitte das Konstrukt Reappraisal.

reappraisal

– emotionsauslösende Situation/ Reiz bekommt eine neue subjektive Bedeutung, d.h. es findet eine Neubewertung statt, bei der der Emotionsgehalt verändert/ verringert wird

Motivation & Emotion

Was versteht man unter expressive suppression?

expressive suppression

– Emotionen, wie bspw. ein spontaner Gesichtsausdruck, werden unterdrückt, um das Emotionserleben im sozialen Kontext zu verbergen

Motivation & Emotion

Beschreiben Sie die Studie von Speiseman et al. (1964).

Studie von Speisman et al. (1964)

Durchführung: Vpn sehen einen ethnologischen Film, der von Beschneidungsritualen an Jugendlichen eines australischen Ureinwohnerstammes handelt

4 Gruppen:

1. Gruppe –> intellektualisierender Kommentar (distanziert, anthropologisch)

2. Gruppe –> leugnender Kommentar (feierlich, freudvoll, Verharmlosung)

3. Gruppe –> traumatisierender Kommentar (Betonung der Schmerzen, Gefahren)

4. Gruppe –> Kontrollgruppe ohne Kommentar

Messung: körperliche Stressmaße während des Films, subjektiver Selbstbericht danach

Ergebnis: keine Unterschiede im Selbstbericht, dafür aber bei der körperlichen Reaktion

–> 3. Gruppe zeigt stärkste Stressreaktion, Kontrollgruppe weniger, 1. und 2. Gruppe signifikant weniger

Motivation & Emotion

Beschreiben Sie die Studie von Schachter und Singer (1962).

Studie von Schachter und Singer (1962)

AV: Adrenalin oder Kochsalzlösung

3 Gruppen:

1. Gruppe –> wird über erregende Wirkung informiert

2. Gruppe –> wird nicht über die Wirkung informiert

3. Gruppe –> erhält falsche Informationen

–> Gruppe 1 hat plausible Erklärung für die nach der Injektion auftretende Erregung, Gruppe 2 und 3 nicht

– Vertrauter des Versuchsleiters als angebliche Vpn bei der eig. Vpn à euphorisches oder verärgertes Verhalten

Ergebnis: Vpn mit euphorischem Vertrauten zeigen/ berichten mehr positive Emotionen

–> haben sich Emotionen der anderen Person eher angeschlossen, wenn sie keine Erklärung für eigene körperliche Erregung hatten

Motivation & Emotion

Erläutern Sie die kognitiv-physiologische Theorie von Schachter (1964).

Kognitiv-physiologische Theorie von Schachter (1964)

Annahme: Empfindung physiologischer (körperlicher) Veränderungen = Bedingung von subjektiv erlebten Emotionen

(1) (wahrgenommene) physiologische Erregung

(2) Beurteilung der Situation als emotionsrelevant

(3) Attribution der physiologischen Erregung auf die Situation

Motivation & Emotion

Beschreiben Sie die Studie von Miller (1948).

Studie von Miller (1948)

Durchführung: bei Ratten wurde Angst vor weißem Käfigabteil konditioniert, indem es wiederholt unter Strom gesetzt wurde (klassische Konditionierung)

Beobachtung

(1) Ratten flüchteten bei geöffneter Tür in einen schwarzen Käfigabteil (instrumentelle Konditionierung; Verstärkung)

(2) Furcht vor weißem Abteil durch wiederholte Assoziation zwischen Stromschlag und weißen Käfigwänden

(3) Ratten fliehen auch dann, wenn das weiße Abteil nicht mehr unter Strom gesetzt wird

mögliche Erklärung: Verstärkung des Vermeidungsverhaltens durch die Reduktion der Furcht

Flucht vor dem Gefahrensignal blockiert mögliche Erfahrung, dass auf das Signal keine Gefahr folgt!

Motivation & Emotion

Beschreiben Sie die Studie von Öhmann et al. (1978).

Studie von Öhmann et al. (1978)

Durchführung: in den Vpn wird Furcht ausgelöst und die dann mit Bildern gepaart:

(a) Spinne

(b) Blume

Ergebnis: Furchtreaktionen werden leichter konditioniert und sind löschungsresistenter, wenn sie mit negativ konnotierten Bildern präsentiert und folglich assoziiert werden

–> hier: mit dem Bild einer Spinne anstatt einer Blume

Motivation & Emotion

Erläutern Sie die evolutionsbiologische Theorie von Darwin.

Evolutionsbiologische Theorie von Darwin

– Begünstigung des Überlebens von Trägern vorteilhafter Merkmale; survival of the fittest

– Bezug Emotionspsychologie: mimischer Ausdruck von Emotionen als genetisch angelegtes und im Laufe der Evolution durch den Prozess der natürlichen Auslese entstandenes Phänomen

– Fähigkeit, den emotionalen Zustand und die damit einhergehenden Absichten und Gedanken der sozialen Umwelt mitzuteilen, erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit einer Spezies

– Verhaltensweisen, die

(a) der Selbst- und Arterhaltung dienen, sind von positiven Emotionen begleitet

(b) der Selbst- und Arterhaltung schaden, sind von negativen Emotionen begleitet

Motivation & Emotion

Was versteht man unter EMG? Wie lässt sich mit dem EMG ein echtes Lächeln von einem unechten unterscheiden?  

Elektromyographie (EMG)

– Messung der elektrischen Aktivität der am Ausdruck beteiligten von Gesichtsmuskeln mittels im Gesicht platzierten Elektroden

– Messung von beobachtbaren und nicht beobachtbaren als auch der spontanen und willkürlichen Mimik

echtes & unechtes Lächeln

– nur bei „echtem“ Lächeln sind Zygomatikus major (Anheben der Mundwinkel) und Orbicularis oculi (Augenringmuskeln) aktiv

Motivation & Emotion

Grenzen Sie die interpersonale Emotionsregulation von der intrapersonalen Emotionsregulation ab.

Interpersonale Emotionsregulation

= Emotionsregulation durch Außenstehende

– Abhängigkeit von Bezugspersonen, vorhandene Emotionen richtig zu deuten und entsprechend zu regulieren

Intrapersonale Emotionsregulation

= Emotionsregulation durch einen selbst

– Erlernen von Mechanismen, indem Handlungen zuvor von einer Bezugsperson eingeleitet worden sind und nun selbst angewandt werden 

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Psychologie an der RWTH Aachen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur RWTH Aachen Übersichtsseite

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Entwicklungspsychologie

3. VL: Entwicklungspsych.: Die körperliche und soziale Entwicklung von Kleinkindern

1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion

2. Rhetorik: Kommunikation

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Lernen und Denken

Statistik 1

Einführung in die Psychologie

Motivation und Emotion

Gedächtnis

Lernen und Denken

Gedächtnis

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Motivation & Emotion an der RWTH Aachen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

StudySmarter Tools

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Motivation & Emotion an der RWTH Aachen - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.