Elehre an der RWTH Aachen | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für elehre an der RWTH Aachen

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen elehre Kurs an der RWTH Aachen zu.

TESTE DEIN WISSEN

Abnehmende Sensitivität

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Wertschätzung einer bestimmten Ausprägungsdifferenz (bzgl. Geldbeträgen,
Wahrscheinlichkeiten, Zeit) nimmt mit zunehmender Entfernung vom Bezugspunkt ab
(siehe auch Prospect Theory).


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Adaptationsniveau

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Der Punkt subjektiver Indifferenz (auch Nullpunkt der subjektiven Skala), z. B. bei der
Wahrnehmung und Einschätzung der Lautstärke eines Tones wird dieser als weder
laut noch leise wahrgenommen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Anspruchsniveau

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Das Niveau der Leistung in einer vertrauten Aufgabe, das ein Individuum in Kenntnis
seines vergangenen Leistungsniveaus ausdrücklich zu erreichen sucht.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ambiguität


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Unsicherheit über die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ambiguitätsaversion

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Abneigung des Menschen, sich ambiguitätsbehafteten Situationen auszusetzen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Anchoring und Adjustment


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Orientierung am Ursprungs- bzw. Richtwert (Anker) und anschließende Anpassung
gemäß näherer Analyse (Adjustment), wobei die Anpassung zu gering bzw. schwach
ausfällt, d. h. sich weiterhin zu eng am gesetzten Anker orientiert.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Allais-Paradoxon

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Im ersten Vergleich ziehen die meisten Entscheider sichere 3.000 € einer 80 %-igen
Chance auf 4.000 € vor. Im zweiten Vergleich ziehen die meisten Entscheider, nach-
dem beide Alternativen mit 5 % „multipliziert“ wurden, die etwas geringere Chance auf
einen höheren Gewinn vor.


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

A-posteriori-Wahrscheinlichkeit

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die A-posteriori-Wahrscheinlichkeiten zeigen an, wie wahrscheinlich der Zustand si bei
bekannter Information Ij ist.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

A-priori-Wahrscheinlichkeit

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

„A-priori“ heißt, dass sich diese Wahrscheinlichkeiten auf einen Informationsstand be-
ziehen, der zu Beginn der Analyse, d. h. noch vor dem Einholen weiterer Informa-
tionen, vorliegt.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Bandbreiteneffekt

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Zielgewichte hängen von der Bandbreite ab (mit einer größeren Bandbreite geht ein
größeres Zielgewicht einher).

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Becoming-Famous-Over-Night-Phänomen

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Das bloße Gefühl der Vertrautheit dient als Grundlage für die Beurteilung von Berühmt-
heit.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Acceptance

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Eine Gruppe beeinflusst sowohl das Verhalten als auch die Einstellung einer Person
(„Krawatten sind doch eigentlich ganz schick“).

Lösung ausblenden
  • 194233 Karteikarten
  • 4607 Studierende
  • 311 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen elehre Kurs an der RWTH Aachen - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Abnehmende Sensitivität

A:

Die Wertschätzung einer bestimmten Ausprägungsdifferenz (bzgl. Geldbeträgen,
Wahrscheinlichkeiten, Zeit) nimmt mit zunehmender Entfernung vom Bezugspunkt ab
(siehe auch Prospect Theory).


Q:

Adaptationsniveau

A:

Der Punkt subjektiver Indifferenz (auch Nullpunkt der subjektiven Skala), z. B. bei der
Wahrnehmung und Einschätzung der Lautstärke eines Tones wird dieser als weder
laut noch leise wahrgenommen.

Q:

Anspruchsniveau

A:

Das Niveau der Leistung in einer vertrauten Aufgabe, das ein Individuum in Kenntnis
seines vergangenen Leistungsniveaus ausdrücklich zu erreichen sucht.

Q:

Ambiguität


A:

Unsicherheit über die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses.

Q:

Ambiguitätsaversion

A:

Abneigung des Menschen, sich ambiguitätsbehafteten Situationen auszusetzen.

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Anchoring und Adjustment


A:

Orientierung am Ursprungs- bzw. Richtwert (Anker) und anschließende Anpassung
gemäß näherer Analyse (Adjustment), wobei die Anpassung zu gering bzw. schwach
ausfällt, d. h. sich weiterhin zu eng am gesetzten Anker orientiert.

Q:

Allais-Paradoxon

A:

Im ersten Vergleich ziehen die meisten Entscheider sichere 3.000 € einer 80 %-igen
Chance auf 4.000 € vor. Im zweiten Vergleich ziehen die meisten Entscheider, nach-
dem beide Alternativen mit 5 % „multipliziert“ wurden, die etwas geringere Chance auf
einen höheren Gewinn vor.


Q:

A-posteriori-Wahrscheinlichkeit

A:

Die A-posteriori-Wahrscheinlichkeiten zeigen an, wie wahrscheinlich der Zustand si bei
bekannter Information Ij ist.

Q:

A-priori-Wahrscheinlichkeit

A:

„A-priori“ heißt, dass sich diese Wahrscheinlichkeiten auf einen Informationsstand be-
ziehen, der zu Beginn der Analyse, d. h. noch vor dem Einholen weiterer Informa-
tionen, vorliegt.

Q:

Bandbreiteneffekt

A:

Zielgewichte hängen von der Bandbreite ab (mit einer größeren Bandbreite geht ein
größeres Zielgewicht einher).

Q:

Becoming-Famous-Over-Night-Phänomen

A:

Das bloße Gefühl der Vertrautheit dient als Grundlage für die Beurteilung von Berühmt-
heit.

Q:

Acceptance

A:

Eine Gruppe beeinflusst sowohl das Verhalten als auch die Einstellung einer Person
(„Krawatten sind doch eigentlich ganz schick“).

elehre

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang elehre an der RWTH Aachen

Für deinen Studiengang elehre an der RWTH Aachen gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten elehre Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Elektrizitätslehre

Medizinische Universität Innsbruck

Zum Kurs
Werbelehre

Design Akademie Berlin

Zum Kurs
WÄRMELEHRE

Medizinische Universität Wien

Zum Kurs
Wärmelehre

Technikum Wien

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden elehre
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen elehre