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Lernmaterialien für Dysarthrie DA an der RWTH Aachen

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TESTE DEIN WISSEN

Erklären Sie das Prinzip des adaptiven Behandlungsansatz.

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TESTE DEIN WISSEN

Anpassung an die Störung, d.h. Änderung des Kommunikationsverhaltens, zum Beispiel Vermeiden von Umgebungsgeräuschen bei Gesprächen, in schweren Fällen Einsatz von alternativen Kommunikationsmitteln

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Behandlungsansätze für Sprachstörungen werden differenziert? 

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TESTE DEIN WISSEN
  • Rehabilitation
  • Restitution
  • Kompensation
  • Adaption
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Was soll mit der auditiven Befundung erfasst werden? Wozu dient sie?

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TESTE DEIN WISSEN
  • Erfassung der Konsequenzen der Störungen von Sprechatmung, Phonation, Artikulation und Prosodie
  • Systematische phonetische Analyse
  • Identifizierung kommunikativ relevanter Aspekte der Sprechstörung
  • Symptome werden durch verschiedene Aufgabenstellungen überprüft und anhand von Beurteilungsskalen charakterisiert 
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TESTE DEIN WISSEN

Erklären Sie das Prinzip des kompensatorischen Behandlungsansatz.

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TESTE DEIN WISSEN

Funktionsverbesserung durch Ersatzstrategien oder Ausnutzen von Restfunktionen

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TESTE DEIN WISSEN

Welche drei umfassenden Funktionssysteme gibt es? 

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TESTE DEIN WISSEN
  • "Neokortikales" System 
  • "Limbisches Vokalisationssystem"
  • Dorsaler Strom
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TESTE DEIN WISSEN

Erklären Sie das Prinzip des restituierenden Behandlungsansatz.

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TESTE DEIN WISSEN

Wiederherstellung gestörter Funktionen, zum Beispiel Kräftigung von paretischen Muskeln 

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TESTE DEIN WISSEN

Nach welchen Kriterien kann die Einteilung einer Dysarthrie erfolgen? Welche Einteilung ist therapeutisch sinnvoll

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TESTE DEIN WISSEN

• Nach Schädigungsort: korikal - subkortikal, extrapyramidal - bulbär - zerebellär
• Nach Ausprägung der Symptomatik
• Therapeutisch sinnvoll: syndromorientierte Einteilung
➡️ Muskelkraft, Muskeltonus und Kinematik des Bewegungsablaufes (Umfang, Tempo und Zielgenauigkeit der Bewegung)

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TESTE DEIN WISSEN

Nennen Sie Symptome und auditive Merkmale einer schlaffen Dysarthrie

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Symptome

  • Verminderter Muskeltonus
  • Aufhebung der willkürlichen und reflektorischen Funktionen
  • Muskelatrophie
  • Eventuell Faszikulationen (= unwillkürliche Zuckungen, die als Bewegungen unter der Haut sichtbar werden)


Auditive Merkmale

  • Leise und behauchte Stimme 
  • Hypernasalität 
  • Unpräzise Konsonantenbildung
  • Verlangsamung 
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TESTE DEIN WISSEN
Welche Funktionsbereiche des Sprechens können bei Sprechstörungen nach zentraler Schädigung betroffen sein? 
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TESTE DEIN WISSEN
= in der Regel sind mehrere Funktionsbereiche gleichzeitig beeinträchtigt
• Sprechatmung
• Phonation
• Artikulation
• Prosodie (d.h. Sprechrhythmus, Intonation, Akzentuierung)
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TESTE DEIN WISSEN
Nach welchem Ereignis ist die rigid-hypokinetische Dysarthrie die häufigste Dysarthrieform? 
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TESTE DEIN WISSEN
Bei Schädigung der Basalganglien, z.B. bei Parkinson 
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Welche Strukturen sind bei peripheren Läsionen betroffen?
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TESTE DEIN WISSEN
• Hirnnervenkerne
• Hirnnerven 5, 7, 9, 10 und 12
• Zervikalnerven C1 - C8
• Thorakalnerven T1 - T12
• Strukturden des neuromuskulären Übergangs 
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TESTE DEIN WISSEN
Nennen Sie Symptome und auditive Merkmale einer rigid-hypokinetischen Dyarthrie
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Symptome
• Erhöhter Widerstand der Muskulatur gegen passive Dehnung bei erhöhter Hintergrundaktivität
• Akinese (= Bewegungsarmut bis zur Bewegungslosigkeit)
• Bradykinese (= Verlangsamung von Bewegung)

Auditive Merkmale
• Stimme ist leise und behaucht
• Artikulation unscharf
• Sprechtempo möglicherweise erhöht
• Eventuell Laut- und Silbeniterationen
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  • 296907 Karteikarten
  • 5735 Studierende
  • 316 Lernmaterialien

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Q:

Erklären Sie das Prinzip des adaptiven Behandlungsansatz.

A:

Anpassung an die Störung, d.h. Änderung des Kommunikationsverhaltens, zum Beispiel Vermeiden von Umgebungsgeräuschen bei Gesprächen, in schweren Fällen Einsatz von alternativen Kommunikationsmitteln

Q:

Welche Behandlungsansätze für Sprachstörungen werden differenziert? 

A:
  • Rehabilitation
  • Restitution
  • Kompensation
  • Adaption
Q:

Was soll mit der auditiven Befundung erfasst werden? Wozu dient sie?

A:
  • Erfassung der Konsequenzen der Störungen von Sprechatmung, Phonation, Artikulation und Prosodie
  • Systematische phonetische Analyse
  • Identifizierung kommunikativ relevanter Aspekte der Sprechstörung
  • Symptome werden durch verschiedene Aufgabenstellungen überprüft und anhand von Beurteilungsskalen charakterisiert 
Q:

Erklären Sie das Prinzip des kompensatorischen Behandlungsansatz.

A:

Funktionsverbesserung durch Ersatzstrategien oder Ausnutzen von Restfunktionen

Q:

Welche drei umfassenden Funktionssysteme gibt es? 

A:
  • "Neokortikales" System 
  • "Limbisches Vokalisationssystem"
  • Dorsaler Strom
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Q:

Erklären Sie das Prinzip des restituierenden Behandlungsansatz.

A:

Wiederherstellung gestörter Funktionen, zum Beispiel Kräftigung von paretischen Muskeln 

Q:

Nach welchen Kriterien kann die Einteilung einer Dysarthrie erfolgen? Welche Einteilung ist therapeutisch sinnvoll

A:

• Nach Schädigungsort: korikal - subkortikal, extrapyramidal - bulbär - zerebellär
• Nach Ausprägung der Symptomatik
• Therapeutisch sinnvoll: syndromorientierte Einteilung
➡️ Muskelkraft, Muskeltonus und Kinematik des Bewegungsablaufes (Umfang, Tempo und Zielgenauigkeit der Bewegung)

Q:

Nennen Sie Symptome und auditive Merkmale einer schlaffen Dysarthrie

A:

Symptome

  • Verminderter Muskeltonus
  • Aufhebung der willkürlichen und reflektorischen Funktionen
  • Muskelatrophie
  • Eventuell Faszikulationen (= unwillkürliche Zuckungen, die als Bewegungen unter der Haut sichtbar werden)


Auditive Merkmale

  • Leise und behauchte Stimme 
  • Hypernasalität 
  • Unpräzise Konsonantenbildung
  • Verlangsamung 
Q:
Welche Funktionsbereiche des Sprechens können bei Sprechstörungen nach zentraler Schädigung betroffen sein? 
A:
= in der Regel sind mehrere Funktionsbereiche gleichzeitig beeinträchtigt
• Sprechatmung
• Phonation
• Artikulation
• Prosodie (d.h. Sprechrhythmus, Intonation, Akzentuierung)
Q:
Nach welchem Ereignis ist die rigid-hypokinetische Dysarthrie die häufigste Dysarthrieform? 
A:
Bei Schädigung der Basalganglien, z.B. bei Parkinson 
Q:
Welche Strukturen sind bei peripheren Läsionen betroffen?
A:
• Hirnnervenkerne
• Hirnnerven 5, 7, 9, 10 und 12
• Zervikalnerven C1 - C8
• Thorakalnerven T1 - T12
• Strukturden des neuromuskulären Übergangs 
Q:
Nennen Sie Symptome und auditive Merkmale einer rigid-hypokinetischen Dyarthrie
A:
Symptome
• Erhöhter Widerstand der Muskulatur gegen passive Dehnung bei erhöhter Hintergrundaktivität
• Akinese (= Bewegungsarmut bis zur Bewegungslosigkeit)
• Bradykinese (= Verlangsamung von Bewegung)

Auditive Merkmale
• Stimme ist leise und behaucht
• Artikulation unscharf
• Sprechtempo möglicherweise erhöht
• Eventuell Laut- und Silbeniterationen
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