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Lernmaterialien für Dynamik und Energieeffizienz in der Schwerlastantriebstechnik an der RWTH Aachen

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Dynamik und Energieeffizienz in der Schwerlastantriebstechnik Kurs an der RWTH Aachen zu.

TESTE DEIN WISSEN

Markttreiber mobiler Arbeitsmaschinen

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  • Arbeitserleichterung
  • Produktivitätssteigerung
  • Kostenreduktion
  • Gewichtsreduktion
  • Mobilität
  • Total Cost of Ownership
  • Gesetz - Reduktion Schadstoffemission
  • Empfehlung - Reduktion Geräuschemission
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Anforderungen an einen Dieselmotors

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  • Viele Nebenabtriebe -> Lüfter, Luftpresser, Hilfspumpen,…
  • Hohe Schräglagen-Fähigkeit ->bis 45° in alle Richtungen
  • Hohe Kaltstartfähigkeit -> Geräte sind meistens über Nacht im Freien
  • Hohe Laufruhe ->Fahrer sitzt stundenlang in der Maschine
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Anforderungen an den Fahrantrieb eines Radladers

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-Großer Geschwindigkeitsbereich

-Zugkraftunterbrechungsfrei

-Ruckfreies Fahren

-Häufige Anfahr- und Reversiervorgänge

-Hoher Zugkraftbedarf für jedes Einzelrad

-Fahrstabilität im Gelände


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Komponenten des Verbrennungsmotors

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  • Turbolader
  • Ladeluftkühler
  • Ansaugluft-Vorwärmer
  • Pumpendüsen
  • Rollenstößel
  • Kolben
  • Kurbelwelle
  • Zweistufige Kraftstoff-Feinfilteranlage
  • Motorölfilter
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Relevante Verlustgrößen beim Antriebsstarg einer Baumaschine

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  • Motorverluste
  • mechanische Verluste
  • hydraulische Verluste
  • elektrische Verluste
  • weitere Verluste
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Auswirkungen Emissionsoptimierung der Motoren

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Emissionsoptimierung der Motoren hat auch Auswirkungen auf das Antriebskonzept (geregelte Lüfterantriebe, weniger Bauraum)


• Regeleinrichtungen und zusätzlicher Bauraum erforderlich
• 40-50 % mehr Bauraum erforderlich

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Vor- und Nachteile 

Hydrodynamische Kupplung

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Vorteile:
+ nahezu verschleißfrei
+ elastische Verbindung zw. Motor und Triebstrang ->Dämpfung von Schwingungen und Drehmomentstößen


Nachteile:
- schlechter Wirkungsgrad
- hoher Bauaufwand

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Warum werden hauptsächlich Dieselmotoren bei Arbeitsmaschinen eingesetzt?

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TESTE DEIN WISSEN

-besseren Wirkungsgrad aufgrund einer höheren Verdichtung (Expansionsgrad)
-Dieselkraftstoff hat schmierende Wirkung und dadurch bessere Notlaufeigenschaften
-Hohes Drehmoment – vor allem bei niedrigen Drehzahlen
-Hoher Drehmomentanstieg um den Nenn-Betriebspunkt ->„Büffelrücken“-Form ->VKM reagiert ansonsten zu nervös auf Lastwechsel (z.B. der Hydrostaten der
Arbeitshydraulik)

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Trilok-Wandler

Funktionsweise

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(1) Leitrad (R) steht
->Abstützung des Drehmoments
-->Wirkung als Drehmomentwandler


(2) Leitrad (R) läuft ebenfalls um
->keine Abstützung des Drehmoments
-->Wirkung als Kupplung

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TESTE DEIN WISSEN

Charakterisierende Größe "μ" bei Kupplungen und Wandlern


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TESTE DEIN WISSEN
  • Wandlung μ = ІMT/MPІ
  • Die Abhängigkeit μ = f (ν = nT/nP) charakterisiert das Drehmomentverhalten am Abtrieb eines Wandlers
  • Bei Kupplung ist μ = 1
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Charakterisierende Größe "λ" bei Kupplungen und Wandlern


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TESTE DEIN WISSEN
  • Leistungszahl λ beschreibt die hydrodynamischen Eigenschaften von Wandler und Kupplung in Abhängigkeit von der gegebenen Ausführung und Bauart


  • Die Abhängigkeit λ = f (ν = nT/nP) charakterisiert das Drehmomentverhalten am Antrieb eines hydrodynamischen Strömungskreislaufes (Wandler, Kupplung)
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TESTE DEIN WISSEN

Unterschied Hyrodynamische Kupplung und Wandler

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Das feststehende Leitrad beim Wandler dient als Drehmomentstütze,
sodass eine Drehmomentwandlung möglich ist

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  • 293150 Karteikarten
  • 5716 Studierende
  • 316 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Dynamik und Energieeffizienz in der Schwerlastantriebstechnik Kurs an der RWTH Aachen - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Markttreiber mobiler Arbeitsmaschinen

A:
  • Arbeitserleichterung
  • Produktivitätssteigerung
  • Kostenreduktion
  • Gewichtsreduktion
  • Mobilität
  • Total Cost of Ownership
  • Gesetz - Reduktion Schadstoffemission
  • Empfehlung - Reduktion Geräuschemission
Q:

Anforderungen an einen Dieselmotors

A:
  • Viele Nebenabtriebe -> Lüfter, Luftpresser, Hilfspumpen,…
  • Hohe Schräglagen-Fähigkeit ->bis 45° in alle Richtungen
  • Hohe Kaltstartfähigkeit -> Geräte sind meistens über Nacht im Freien
  • Hohe Laufruhe ->Fahrer sitzt stundenlang in der Maschine
Q:

Anforderungen an den Fahrantrieb eines Radladers

A:

-Großer Geschwindigkeitsbereich

-Zugkraftunterbrechungsfrei

-Ruckfreies Fahren

-Häufige Anfahr- und Reversiervorgänge

-Hoher Zugkraftbedarf für jedes Einzelrad

-Fahrstabilität im Gelände


Q:

Komponenten des Verbrennungsmotors

A:
  • Turbolader
  • Ladeluftkühler
  • Ansaugluft-Vorwärmer
  • Pumpendüsen
  • Rollenstößel
  • Kolben
  • Kurbelwelle
  • Zweistufige Kraftstoff-Feinfilteranlage
  • Motorölfilter
Q:

Relevante Verlustgrößen beim Antriebsstarg einer Baumaschine

A:
  • Motorverluste
  • mechanische Verluste
  • hydraulische Verluste
  • elektrische Verluste
  • weitere Verluste
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Q:

Auswirkungen Emissionsoptimierung der Motoren

A:

Emissionsoptimierung der Motoren hat auch Auswirkungen auf das Antriebskonzept (geregelte Lüfterantriebe, weniger Bauraum)


• Regeleinrichtungen und zusätzlicher Bauraum erforderlich
• 40-50 % mehr Bauraum erforderlich

Q:

Vor- und Nachteile 

Hydrodynamische Kupplung

A:

Vorteile:
+ nahezu verschleißfrei
+ elastische Verbindung zw. Motor und Triebstrang ->Dämpfung von Schwingungen und Drehmomentstößen


Nachteile:
- schlechter Wirkungsgrad
- hoher Bauaufwand

Q:

Warum werden hauptsächlich Dieselmotoren bei Arbeitsmaschinen eingesetzt?

A:

-besseren Wirkungsgrad aufgrund einer höheren Verdichtung (Expansionsgrad)
-Dieselkraftstoff hat schmierende Wirkung und dadurch bessere Notlaufeigenschaften
-Hohes Drehmoment – vor allem bei niedrigen Drehzahlen
-Hoher Drehmomentanstieg um den Nenn-Betriebspunkt ->„Büffelrücken“-Form ->VKM reagiert ansonsten zu nervös auf Lastwechsel (z.B. der Hydrostaten der
Arbeitshydraulik)

Q:

Trilok-Wandler

Funktionsweise

A:

(1) Leitrad (R) steht
->Abstützung des Drehmoments
-->Wirkung als Drehmomentwandler


(2) Leitrad (R) läuft ebenfalls um
->keine Abstützung des Drehmoments
-->Wirkung als Kupplung

Q:

Charakterisierende Größe "μ" bei Kupplungen und Wandlern


A:
  • Wandlung μ = ІMT/MPІ
  • Die Abhängigkeit μ = f (ν = nT/nP) charakterisiert das Drehmomentverhalten am Abtrieb eines Wandlers
  • Bei Kupplung ist μ = 1
Q:

Charakterisierende Größe "λ" bei Kupplungen und Wandlern


A:
  • Leistungszahl λ beschreibt die hydrodynamischen Eigenschaften von Wandler und Kupplung in Abhängigkeit von der gegebenen Ausführung und Bauart


  • Die Abhängigkeit λ = f (ν = nT/nP) charakterisiert das Drehmomentverhalten am Antrieb eines hydrodynamischen Strömungskreislaufes (Wandler, Kupplung)
Q:

Unterschied Hyrodynamische Kupplung und Wandler

A:

Das feststehende Leitrad beim Wandler dient als Drehmomentstütze,
sodass eine Drehmomentwandlung möglich ist

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