Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen an der RWTH Aachen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen an der RWTH Aachen

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Wo wächst der Luftfahrtverkehr bis 2030 am stärksten?


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Wie groß ist der durchschnittliche CO2 Flottenausstoß für PKW in Europa?

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Wie groß ist der Anteil von CO2 an den TGH, die von Deutschland emittiert wurden?

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Was sind die europäischen Luftfahrtziele bis 2050?

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Wo kann Kontaktkorrosion auftreten?

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Zählen sie Motorkonzepte auf und erläutern Sie diese.

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Welche Schlüsselfaktoren gibt es bei der Mobilität von morgen? Nenen Sie weiterhin worin sich die Faktoren zeigen.


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Die Gestaltabweichungen werden in wie viele Ordnungen Unterteilt? Nennen Sie alle.

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Wie hoch sind die geplanten Flottenausstöße bis 2021 in:

- USA

- China

- Japan

- Europa

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Wovon hängt die zulässige CO2-Emissionen einer Neuwagenflotte eines
Herstellers ab?

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Wie groß ist der momentane Gewichtsfaktor für die zulässige CO2 Emission akutell?

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Wie ist das Verhältnis von Antriebs- zu Verlustenergie beim Verbrennermotor? Wo entstehen die größten Verlsute?

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Beispielhafte Karteikarten für Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen

Wo wächst der Luftfahrtverkehr bis 2030 am stärksten?


  • Asien/ Pazifik
  • China
  • Mittlerer Osten

Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen

Wie groß ist der durchschnittliche CO2 Flottenausstoß für PKW in Europa?

130 g/km

Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen

Wie groß ist der Anteil von CO2 an den TGH, die von Deutschland emittiert wurden?

90%

Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen

Was sind die europäischen Luftfahrtziele bis 2050?

Ausgehend von 100% Größen 2000:

  • Reduktion Lärm auf 35%
  • Reduktion  NOx auf 10%
  • Reduktion CO2 auf 25%
  • Keine Emissionen beim Taxiing


Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen

Wo kann Kontaktkorrosion auftreten?

Undichte, edle Beschichtung auf einem unedlen Grundwerkstoff in Säure.

Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen

Zählen sie Motorkonzepte auf und erläutern Sie diese.

  • Autogas/Flüssiggas
  • Diesel-Hybride (HV)
  • Otto-Hybrid
  • Brennstoffzelle
  • Otto
  • Diesel
  • Batterie-elektrisch
  • Plug-in Hybride
  • Erdgas

Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen

Welche Schlüsselfaktoren gibt es bei der Mobilität von morgen? Nenen Sie weiterhin worin sich die Faktoren zeigen.


  • Umwelt - klimawandel
  • Gesellschaft - Urbanisierung
  • Wirtschaft - Globalisierung
  • Technologie - Digitalisierung

Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen

Die Gestaltabweichungen werden in wie viele Ordnungen Unterteilt? Nennen Sie alle.

1.Ordnung: Gesamtlänge

2.Ordnung: Wellenabstand

3.Ordnung: Rillenabstand

4.Ordnung: Riefenabstand

5.Ordnung: Gefügestruktur

6.Ordnung: Gitteraufbau

Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen

Wie hoch sind die geplanten Flottenausstöße bis 2021 in:

- USA

- China

- Japan

- Europa

- 121 (5,2)

- 117 (5,0)

- 105 (4,5)

- 95   (3,8)

Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen

Wovon hängt die zulässige CO2-Emissionen einer Neuwagenflotte eines
Herstellers ab?

  • Europäischer Flottenzielwert von 95 g CO2/km
  • Durchschnittliches Gewicht der verkauften Neuwagen
  • Durchschnittliches Gewicht der in den Jahren 2008 bis
    2010 in der EU-27 verkauften Neuwagen
  • Gewichtungsfaktor, wie stark Emissionen zunehmen
    dürfen, wenn Fahrzeuggewicht steigt.

Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen

Wie groß ist der momentane Gewichtsfaktor für die zulässige CO2 Emission akutell?

3,33 g CO2 /(km*kg)

Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen

Wie ist das Verhältnis von Antriebs- zu Verlustenergie beim Verbrennermotor? Wo entstehen die größten Verlsute?

Antriebsenergie: ca. 18%

Verlustenergie:    ca. 82%


Im Motor selber (ca 77%)

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