Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen.

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Nutzenkategorien

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Vorgehen bei der Conjoint-Analyse

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Conjoint-Analyse: Festlegung der Merkmale

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Gründe für Produktvariation

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Arten der Bündelung

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Markenfunktionen aus Unternehmersicht

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Markenfunktionen aus Händlersicht

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Facetten der Markenpositionierung

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Grundlegende Charakteristika preispolitischer Entscheidungen

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Preiselastizität ist relativ gering, wenn

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Gründe für unterschiedliche Zahlungsbereitschaften

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Formen der Preisdifferenzierung

Kommilitonen im Kurs Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Absatz und Beschaffung

Nutzenkategorien
  • Funktionaler Nutzen
  • Ökonomischer Nutzen
  • Prozess-Nutzen
  • Emotionaler Nutzen
  • Sozialer Nutzen

Absatz und Beschaffung

Vorgehen bei der Conjoint-Analyse
  • Festlegung der Merkmale und Merkmalsausprägungen
  • Festlegung des Erhebungsdesigns
  • Datenerhebung
  • Schätzung der Nutzenwerte
  • Interpretation der Nutzenparameter

Absatz und Beschaffung

Conjoint-Analyse: Festlegung der Merkmale
  • Merkmale sollten für die Kaufentscheidung wichtig sein
  • Merkmale sollten durch das Unternehmen beeinflussbar sein
  • Merkmale sollten unabhängig von einander sein
  • Anzahl der Merkmale sollte beschränkt werden

Absatz und Beschaffung

Gründe für Produktvariation
  • Behebung von Produktmängeln
  • Anpassung an Kundenpräferenzen
  • Reaktion auf Produkte des Wettbewerbs

Absatz und Beschaffung

Arten der Bündelung
  • Reine Bündelung: Produkte können nur über Bündel gekauft werden
  • Gemischte Bündelung: Produkte können auch einzeln erworben werden
  • Mixed Components: Einige Komponenten können nur im Bündel gekauft werden

Absatz und Beschaffung

Markenfunktionen aus Unternehmersicht
  • Differenzierung
  • Loyalität
  • Wettbewerb
  • Preis
  • Produkteinführung

Absatz und Beschaffung

Markenfunktionen aus Händlersicht
  • Absatzrisiko
  • Imagetransfer
  • Beratung

Absatz und Beschaffung

Facetten der Markenpositionierung
  • Markenkern
  • Markennutzen
  • Markenpersönlichkeit

Absatz und Beschaffung

Grundlegende Charakteristika preispolitischer Entscheidungen
  • Schnelle Umsetzbarkeit
  • Große Wirkungsstärke
  • Hohe Wirkungsgeschwindigkeit
  • Schwere Revidierbarkeit

Absatz und Beschaffung

Preiselastizität ist relativ gering, wenn
  • ... das Prokukt eine Alleinstellung am Markt besitzt.
  • ... Kunden die Qualität von Substitutionsprodukten nicht vergleichen können.
  • ... der Preis im Vergleich zum Einkommen relativ gering ist.
  • ... wenn ein Produktwechsel mit hohen Wechselkosten verbunden wäre.

Absatz und Beschaffung

Gründe für unterschiedliche Zahlungsbereitschaften
  • Bequemlichkeit/Dringlichkeit
  • Zusatzleistungen
  • Transaktionskosten/-nutzen

Absatz und Beschaffung

Formen der Preisdifferenzierung
  • Personenbezogene Preisdifferenzierung
  • Räumliche Preisdifferenzierung
  • Zeitliche Preisdifferenzierung
  • Leistungsbezogene Preisdifferenzierung
  • Mengenbezogene Preisdifferenzierung

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur RWTH Aachen Übersichtsseite

Makroökonomie II

Mikroökonomie II

Kostenmanagementsysteme

makro prüfung kapitel 1

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards