Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen.

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Arten der Beobachtung

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Erstellung standardisierter Fragebögen

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Anforderungen an eine gute Positionierung

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Analyse und Nutzung von Verhaltensdaten

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Ressourcen als Quellen dauerhafter Wettbewerbsvorteile

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Logik der Korrelationsanalyse

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Risiken des Erfahrungskurvenmodells

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Probleme des Erfahrungskurvenmodells

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Ursachen der Konstensenkung im Erfahrungskurvenmodell

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Chancen des Erfahrungskurvenmodells

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Ziele der Marktsegmentierung

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Arten von quantitativen Befragungen

Kommilitonen im Kurs Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Absatz und Beschaffung

Arten der Beobachtung
  • Kundenlaufstudien
  • Mystery Shopping
  • Ethnographien
  • Analyse von Verhaltensdaten

Absatz und Beschaffung

Erstellung standardisierter Fragebögen
  • Entscheidung über Frageinhalte
  • Entscheidung über Frageformulierung
  • Entscheidung über Fragenreihenfolge
  • Entscheidung über Fragenformate

Absatz und Beschaffung

Anforderungen an eine gute Positionierung
  • Bedeutsamer Nutzen für die Zielgruppe
  • Übereinstimmung mit eigenen Kernkompetenzen
  • Wahrnehmbar für die Zielgruppe
  • Abgrenzung der eigenen Leistung vom Wettbewerb

Absatz und Beschaffung

Analyse und Nutzung von Verhaltensdaten
  • Erfassung von Verkaufsdaten durch Scanner-Kassen
  • Anzeigen personalisierter Werbung im Internet aufgrund von früheren Produktsuchen
  • Empfehlung von Produkten und Dienstleistungen aufgrund prognostizierter Segmentzugehörigkeit

Absatz und Beschaffung

Ressourcen als Quellen dauerhafter Wettbewerbsvorteile
  • sind heterogen
  • müssen wertgenerierend sein
  • müssen knapp sein
  • dürfen nicht vollständig imitierbar sein
  • dürfen nicht substituierbar sein
  • können materieller oder immaterieller Natur sein

Absatz und Beschaffung

Logik der Korrelationsanalyse
  • Der Korrelationskoeffizient kann Werte von -1 bis 1 annehmen
  • Positive Werte beschreiben einen gleichgerichteten Zusammenhang, negative Werte einen gegenläufigen Zusammenhang
  • Eine fehlende Korrelation deutet auf eine Unabhängigkeit der Variablen hin

Absatz und Beschaffung

Risiken des Erfahrungskurvenmodells
  • Einseitige Konzentration auf Kosten
  • Geringe Flexibilität durch hohe Fixkostenblöcke in bestimmten Industrien

Absatz und Beschaffung

Probleme des Erfahrungskurvenmodells
  • Nur Kostensenkungspotenzial
  • Erfahrungskurve schwer zu operationalisieren
  • Keine Berücksichtigung von Erfahrungstransfers

Absatz und Beschaffung

Ursachen der Konstensenkung im Erfahrungskurvenmodell
  • Skaleneffekte
  • Lerneffekte
  • Technischer Fortschritt

Absatz und Beschaffung

Chancen des Erfahrungskurvenmodells
  • Hohe Marktanteile schaffen Kostenvorteile
  • Bei Neuprodukten Einführungspreise unter Kosten möglich

Absatz und Beschaffung

Ziele der Marktsegmentierung
  • Bearbeitung ausgewählter Segmente mit differenzierten Marketingprogrammen zur besseren Anpassung des Produktangebots an die Bedürfnisse der Kunden mit dem Ergebnis höherer Umsätze 

Absatz und Beschaffung

Arten von quantitativen Befragungen
  • Standardisierte mündliche Befragung
  • Standardisierte schriftliche Befragung
  • Standardisiertes Telefoninterview
  • Online-Befragung

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Betriebswirtschaftslehre / Business Administration an der RWTH Aachen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur RWTH Aachen Übersichtsseite

Makroökonomie II

Mikroökonomie II

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Absatz und Beschaffung an der RWTH Aachen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback