Absatz & Beschaffung an der RWTH Aachen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Absatz & Beschaffung an der RWTH Aachen

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Beispielhafte Karteikarten für Absatz & Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Definiere Konsumentenverhalten und die Anwendungsgebiete im Marketing. 

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Was sind die Zentralen Konstrukte des Konsumentenverhaltens? 

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Erkläre den Begriff "Aktivierung" (Zentrale Konstrukte)

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Erkläre den Begriff "Emotion" (Zentrale Konstrukte)

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Erkläre den Begriff "Motivation" (Zentrale Konstrukte) 

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Erkläre den Begriff "Einstellung" (Zentrale Konstrukte)

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Was versteht man unter der "Theorie der kognitiven Dissonanz" ? 

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Definiere "Informationsbeurteilung"

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Definiere "Informationsspeicherung"

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Welche Einflussfaktoren der Informationsspeicherung gibt es? 

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Was beschreibt das "Evoked Set"? Und welche Einflussfaktoren gibt es? 

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Wie reagieren Kunden auf große Sortimente? 

Kommilitonen im Kurs Absatz & Beschaffung an der RWTH Aachen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

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Beispielhafte Karteikarten für Absatz & Beschaffung an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Absatz & Beschaffung

Definiere Konsumentenverhalten und die Anwendungsgebiete im Marketing. 

Alle beobachtbaren Handlungen von Individuen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Konsum wirtschaftlicher Güter.


Anwendungsgebiete: 

  • Ermittlung von (latenten) Bedürfnissen
  • Untersuchung des Informationsverhaltens
  • Identifikation der relevanten Entscheidungskriterien

Absatz & Beschaffung

Was sind die Zentralen Konstrukte des Konsumentenverhaltens? 

  1. Aktivierung 
  2. Emotion 
  3. Motivation 
  4. Einstellung 
  5. Involvement 
  6. Umfeldfaktoren

Absatz & Beschaffung

Erkläre den Begriff "Aktivierung" (Zentrale Konstrukte)

Erregungszustand, der den Konsumenten zu Handlungen stimuliert und ihn in den Zustand der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft versetzt.

Absatz & Beschaffung

Erkläre den Begriff "Emotion" (Zentrale Konstrukte)

Augenblicklicher oder anhaltender Gefühlszustand eines Individuums, der mit (mehr oder minder starker) körperlicher Erregung verbunden ist.

Absatz & Beschaffung

Erkläre den Begriff "Motivation" (Zentrale Konstrukte) 

Aktivierende Ausrichtung eines Individuums auf einen als positiv oder negativ bewerteten Zielzustand. 

Absatz & Beschaffung

Erkläre den Begriff "Einstellung" (Zentrale Konstrukte)

Relativ zeitbeständige innere Denkhaltung des Konsumenten, ggü. einer Person, Idee oder Sache, verbunden mit einer Wertung oder einer Erwartung. 

Absatz & Beschaffung

Was versteht man unter der "Theorie der kognitiven Dissonanz" ? 

  • individuen streben nach einem inneren (kognitiven) Gleichgewicht
  • kognitives Ungleichgewicht (Dissonanz) wird als unangenehm empfunden 
  • je stärker die Dissonanz, desto stärker der Druck der Dissonanzreduktion 
  • Konsonante Informationen werden besser aufgenommen als dissonante Informationen

Absatz & Beschaffung

Definiere "Informationsbeurteilung"

Interpretation der aufgenommenen Sinnesreize und Entscheidung im Kurzzeitgedächtnis über deren Relevanz, Bewertung und Gewichtung. 

Absatz & Beschaffung

Definiere "Informationsspeicherung"

Speicherung von Informationen im Langzeitgedächtnis durch einen Prozess des Lernens.

Absatz & Beschaffung

Welche Einflussfaktoren der Informationsspeicherung gibt es? 

  • Wiederholung der Informationen
  • Reihenfolge der Präsentation
  • Aktive Verarbeitung der Informationen
  • Bedeutung der Information für das Individuum

Absatz & Beschaffung

Was beschreibt das "Evoked Set"? Und welche Einflussfaktoren gibt es? 

Definierte Menge von Produkten oder Marken, die ein Konsument beim Kauf prinzipiell in Erwägung zieht. 


Einflussfaktoren: 

  • Komplexität des Produkts 
  • Erfahrung & Loyalität des Konsumenten 
  • Lebenszyklus der Produktkategorie 

Absatz & Beschaffung

Wie reagieren Kunden auf große Sortimente? 

Vorteile:

  • höhere W'keit eines perfekten Bedürfnisfit 
  • Erhöhung Flexibilität bei Kaufentscheidung 
  • Abwechslung bei wiederholten Entscheidungen 

Nachteile: 

  • höhere kognitive Anstrengungen bei Entscheidungen 
  • Generierung hoher Erwartungen (die nicht erfüllt werden können) 
  • Angst, eine nicht optimal Entscheidung getroffen zu haben

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