1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen

Karteikarten und Zusammenfassungen für 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion im Psychologie Studiengang an der RWTH Aachen in Aachen

CitySTADT: Aachen

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen.

Beispielhafte Karteikarten für 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Nennen von 3 Aufgabentypen

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Aufgaben mit freiem Antwortformat

  2. Aufgaben mit gebundenem Antwortformat

  3. Aufgaben mit atypischen Antwortformat

  4. Aufgaben mit typischen Antwortformat

Beispielhafte Karteikarten für 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

vier gängige Testkonstruktionsstrategien

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. intuitive Strategie

  2. rationale Strategie

  3. subjektive Strategie

  4. externale bzw. kriteriumsorientierte Strategie

  5. internale bzw. faktorenanalystische Strategie (am häufigsten verwendet)

  6. hermeneutische Strategie

Beispielhafte Karteikarten für 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

weitere Gesichtspunkte bei der Testplanung

Beispielhafte Karteikarten für 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

3 Aufgabentypen mit gebundenem Antwortformat nennen    

Beispielhafte Karteikarten für 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Arten von Konstrukten / Merkmalsarten

Beispielhafte Karteikarten für 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

2 Aufgabentypen mit freiem Antwortformat nennen 

Beispielhafte Karteikarten für 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Testarten

Beispielhafte Karteikarten für 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

Nenne und beschreibe zwei Kernpunkte der psychologischen Methodenlehre und Diagnostik

Beispielhafte Karteikarten für 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen auf StudySmarter:

1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion

Nennen von 3 Aufgabentypen
  1. Aufgaben mit freiem Antwortformat

  2. Aufgaben mit gebundenem Antwortformat

  3. Aufgaben mit atypischen Antwortformat

  4. Aufgaben mit typischen Antwortformat

1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion

vier gängige Testkonstruktionsstrategien
  1. intuitive Strategie

  2. rationale Strategie

  3. subjektive Strategie

  4. externale bzw. kriteriumsorientierte Strategie

  5. internale bzw. faktorenanalystische Strategie (am häufigsten verwendet)

  6. hermeneutische Strategie

1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion

weitere Gesichtspunkte bei der Testplanung
– Geltungsbereich (breit vs. eng) (Schuleignung vs. Additionsfähigkeiten eines Schülers)
– Zielgruppe (breit vs. spezifisch)
– Struktureller Testaufbau (unidimensional vs. multidimensional) (auf das Konstrukt bezogen z.B. Aufmerksamkeit)
– Testlänge und Testzeit
– Testformat (Paper-Pencil vs. computerbasiert)
– Testsituation (Einzel- vs. Gruppentestung)

1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion

3 Aufgabentypen mit gebundenem Antwortformat nennen    

– Ordnungsaufgaben (Zuordnungs-/ Umordnungsaufgaben)
– Auswahlaufgaben (Dichotome- und Mehrfachwahlaufgaben)
– Beurteilungsaufgaben (Analogskala-/Ratingskalaaufgaben)

1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion

Arten von Konstrukten / Merkmalsarten
– Quantitative vs. qualitative Konstrukte / Merkmale

– unidimensionale vs. multidimensionale Konstrukte (eine oder mehrere latente Variablen)

– zeitlich stabile vs. zeitlich veränderbare Konstrukte (States und Traits) (z.B. Persönlichkeitseigenschaft, obwohl jüngere Forschung auch von zeitlich veränderbarer Persönlichkeitseigenschaften ausgeht vs. Stimmung)

1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion

2 Aufgabentypen mit freiem Antwortformat nennen 

– Kurzaufsatzaufgaben
– Ergänzungsaufgaben

1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion

Testarten
– Leistungstests (Speed vs. Powertests (Powertest: z.B. bei einem Intelligenztest geht es nur darum, die Aufgabe zu lösen, nicht um die Geschwindigkeit)) -> maximales Verhalten

– Persönlichkeitstests -> subjektive Urteile über typisches Verhalten

– objektive Persönlichkeitstests -> merkmalrelevantes Verhalten in standardisierten Testsituationen

– projektive Verfahren (selten angewandt) -> sprachliche Reaktionen auf mehrdeutiges Bildmaterial

– apparative Tests -> sensorische und motorische Merkmale sowie kognitive Fähigkeiten

– computerbasierte Tests (obwohl das die obigen Testarten größtenteils ohnehin umfasst)

1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion

Nenne und beschreibe zwei Kernpunkte der psychologischen Methodenlehre und Diagnostik
Messen & Effekte
Messen: 
Wie messen wir die psychologischen Konstrukte, die uns interessieren (Depression, Fatigue, Emotionen, Kognitionen, Motivationen, Persönlichkeitseigenschaften…)?
-> komplexe [latente] (nicht direkt beobachtbare) Konstrukte mit vielen Facetten auf unterschiedlichen Ebenen

Effekte:
Zusammenhänge/Effekte zwischen psychologischen Konstrukten (between person und within persons). 
-> in dieser VL geht es vor allem um das Messen von psychologischen Konstrukten
Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Psychologie an der RWTH Aachen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur RWTH Aachen Übersichtsseite

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Entwicklungspsychologie

3. VL: Entwicklungspsych.: Die körperliche und soziale Entwicklung von Kleinkindern

2. Rhetorik: Kommunikation

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Lernen und Denken

Statistik 1

Einführung in die Psychologie

Gedächtnis

Lernen und Denken

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der RWTH Aachen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs 1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion an der RWTH Aachen - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.