Diagnostik an der Rheinische Fachhochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für Diagnostik an der Rheinische Fachhochschule

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Arten psychologischer Testverfahren

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Diagnostische Daten

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Aufgaben der Psychologischen Diagnostik

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Psychologische Diagnostik

–> Definition

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Projektive Verfahren

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Test-Daten (T-Daten)

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Arten der Diagnostik

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Konstrukt

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Kritik an der KTT

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Messen

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Was ist ein Psychometrischer Test?

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Diagnostik

Arten psychologischer Testverfahren

Leistungstests: Speedtests, Powertests


Psychometrische Persönlichkeitstests: Einstellungstests, Interessentests, klinische Tests


Persönlichkeits-Entfaltungsverfahren: Formdeutungsverfahren, verbalthematische Verfahren, Gestaltungsverfahren


Standardisierte Interviews & Beobachtungen (im weiteren Sinne)

Diagnostik

Diagnostische Daten

T-Daten (Test-Daten): Testergebnisse, bei denen keine mit der Messintention übereinstimmende Augenscheinvalidität besteht

L-Daten (Life-Record-Daten): ohne Zutun/Beeinflussung der betroffenen Person registrierbare Daten aus dem täglichen Leben

Q-Daten (Questionaire-Daten): Auskünfte der Person über sich selbst


Typical Performance: Erfassung der Persönlichkeit

–> T-, L- & Q-Daten

Maximum Performance: Fähigkeits- und Leistungstests

–> Intelligenztests

–> spezielle Fähgikeitstests

–> Entwicklungstests

–> Schulleistungstests

Diagnostik

Aufgaben der Psychologischen Diagnostik

Beantwortung von Fragestellungen: Diagnostik ist nicht Selbstzweck, Auftrag liegt meist vor


Klassifikation, Erklärung & Vorhersage: Einordnung in einen Vergleichsmaßstab, zukünftige Prognose


Verhalten und Erleben: Erklärung nicht nur eigenschaftsorientiert, sondern auch situationsbedingt


eines oder mehrerer Menschen: Diagnostik explizit von Menschen, allein oder in Beziehungen


relevante Bedingungen: situative Bedingungen müssen erhoben werden


gezielte Erhebung von Information: nicht wahllos, sondern relevant für die Fragestellung


Interpretation: Trennung von Fakten und deren Bewertung sowie Interpretation


psychologisches Wissen & wissenschaftliche Standards: Abgrenzung zur Laiendiagnostik und Bedeutung von Gütekriterien

Diagnostik

Psychologische Diagnostik

–> Definition

– Def.: Das systematische Sammeln und Aufarbeiten von Informationen mit dem Ziel, individuumsbezogene Entscheidungen und daraus resultierende Handlungen zu begründen, zu kontrollieren und zu optimieren (Bortz&Döring, 2006)

Diagnostik

Projektive Verfahren

– Konfrontation mit mehrdeutiger Reizvorlage

–> Testand soll angeben, was Gebilde sein könnte/ Geschichte dazu erzählen

– oft offenes Antwortformat, aber auch zeichnerische Verfahren


Probleme: Auswertung oft impressionistisch/ subjektiv; meist unzureichende und/oder nicht überprüfte Testgütekriterien

Diagnostik

Test-Daten (T-Daten)

Vorteil gegenüber Questionaire-Daten: Vermeidung begrenzter Motivation & Information

– Erhebungsmethoden: 

– physiologische Messungen

– projektive Verfahren

– Leistungstests zur Erfassung der Persönlichkeit (objektive Tests)

– reaktionszeitbasierte (implizite) Verfahren

–> Verfahren sind sehr heterogen; die Gemeinsamkeit liegt im Ziel, Aspekte der Persönlichkeit zu messen, die mit Fragebögen aufgrund von Verfälschung und/oder mangelnder Zugänglichkeit nicht erfasst werden können

ABER: viele Varianten wegen unzureichender Objektivität & Realibilität nicht als Testverfahren geeignet

Diagnostik

Arten der Diagnostik

1. Institutionelle Diagnostik: 

– Einmalige Feststellung eines Ist-Zustandes

– Ausprägungsgrad der selektionsrelevanten Eigenschaft wird in Relation zu einer Vergleichsnorm gesetzt (normorientiert)

– durch Distanz zu einem definierten Kriterium bestimmt (kriteriumsorientiert)


2. Prozessdiagnostik / Längsschnittdiagnose:

– wiederholte Erfassung von Verhaltensänderungen durch mehrmalige Messung

–> das zu verändernde Merkmal wird kontinuierlich erfasst; meist kriteriumsorientiert

Diagnostik

Konstrukt

Konstrukte sind nicht empirisch erkennbare Sachverhalte innerhalb einer wissenschaftlichen Theorie; sie sind theoretischer Natur; der betreffende Sachverhalt wird aus anderen, messbaren Indikatoren erschlossen

Diagnostik

Kritik an der KTT

– KTT ist eine reine Messfehlertheorie und beschäftigt sich nur mit den Komponenten eines beobachteten Messwertes; zwischen dem untersuchten Merkmal und der Itembeantwortung wird keine Beziehung hergestellt

– nicht anerkannte Mehrdimensionalität: Eindimensionalität von Konstrukten ist entscheidend, diese wird jedoch in der KTT nicht überprüft

–> eigentlich müsste eine Überprüfung mittels der Konfirmatorischen Faktorenanalyse erfolgen (CFA = Confirmatory analysis)

– in der Praxis sind manche Modellannahmen nur schwer haltbar

–> zufällige/unsystematische Einflüsse auf das Testergebnis

–> Annahme einer Nullkorrelation zwischen Fehlern und wahren Wert einer Person sind oft psychologisch unplausibel

– KTT geht davon aus, dass es einen invarianten wahren Wert einer Person bzgl. eines bestimmten Persönlichkeitsmerkmales gibt

– Veränderungsmessung kann nicht sinnvoll abgebildet werden

Diagnostik

Messen

Def.: Zuordnung von Zahlen zu Merkmalen von Personen, sodass die Zahlen die Relation dieses Merkmals zwischen den Personen abbilden


Messung psychometrischer Fähigkeiten:

– Fähigkeiten

– Eigenschaften

– Fertigkeiten

– Zustände von Personen

–>Voraussetzung: Eindimensionalität von Items

Diagnostik

Was ist ein Psychometrischer Test?

Ein wissenschaftliches Routineverfahren zur Untersuchung eines oder mehrerer empirisch abgrenzbarer Persönlichkeitsmerkmale mit dem Ziel einer möglichst quantitativen Aussage über den relativen Grad der individuellen Merkmalsausprägung (Lienert&Raatz, 1994)

Diagnostik

BIS - Operationen

Verarbeitungskapizität:

Verarbeitung komplexer Informationen bei Aufgaben, die nicht auf Anhieb zu lösen sind, sondern das heranziehen, formatlogisch exaktes Denken und sachgerechtes Beurteilen von Informationen erfordern 


Einfallsreichtum:

Flexible Ideenproduktion, die die Verfügbarkeit vielfältiger Informationen, den Reichtum an Vorstellungen und das Sehen verschiedener Seiten und Möglichkeiten von Gegenständen und Problemen voraussetzt, wobei es um problemorientierte Lösungen geht


Merkfähigkeit:

Aktives Einprägen und kurzfristiges Wiedererkennen oder Reproduzieren von verschiedenartigem Material

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