5. Skript: Marktpsychologische Instrumente Der Praxis an der Rheinische Fachhochschule | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für 5. Skript: Marktpsychologische Instrumente der Praxis an der Rheinische Fachhochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen 5. Skript: Marktpsychologische Instrumente der Praxis Kurs an der Rheinische Fachhochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN
Rezeptionsanalyse in Fernsehforschung (2) 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Rezeptionsmessung erlaubt direkten Einblick in Gefühlswelt der Zuschauer

  • Bewertungen nach Sendungsende können vor Hintergrund des tatsächlichen Rezeptionserlebens interpretiert und auf Aussagekraft untersucht werden
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Begriff Befragung (1)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Kommunikation zwischen zwei oder mehr Personen durch verbale Stimuli (Fragen) und verbale Reaktionen (Antworten)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
1.2 Die Methode des lauten Denkens
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Kombi Verhaltensbeobachtung und Tiefeninterview

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Psychologische Einflüsse auf Befragungsergebnisse (1.)
mit 2 Effekten (HR)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
psych. Messungen müssen Problem der Reaktivität berücksichtigen:
—> Reaktivität: Änderung im Verhalten einer Person , wenn sie weiß, dass sie beobachtet oder gemessen wird

• Angst in schlechtes Licht zu geraten —> Verlust der Spontanität; 2 Beispiele dafür:

1. Hawthorne-Effekt
  • Untersuchung zeigen: Beleuchtungsstärke hat Einfluss auf Produktivität 
  • wenn erhöht/heller wird → Steigerung 
  • Tatsache, dass Arbeiter von Beobachtung wussten, löste Effekte aus, die alle Effekte durch experimentelle Manipulation überdeckten

2. Rosenthal-Effekt
  • 2 Gruppen mit Versuchsratten aus gleicher Zucht 
  • einmal betont, dass sie schlau seien und schnell lernen → bessere Lernergebnisse 
  • einmal betont, nicht schlau und schlecht lernen → schlechtere Lernergebnisse 
  • Erwartungshaltung der Versuchsleitung beeinflusst Leistung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Klassische Qualitative Methoden: Übersicht

Welche qualitativen Verfahren gibt es, um den Forscher in die Situation des Verbrauchers zu versetzen und daraus über ihn zu lernen? (2) IG
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • 1. Interviewverfahren (3) (psychologisches Tiefeninterview; Methode des lauten Denkens; Offenes Telefoninterview)


  • 2. Gruppendynamische Verfahren (2) (Gruppendiskussion; Kreativworkshops)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
1.1 Psychologisches Tiefeninterview (6)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
= offene Einzel-Befragung
  • Interviewer mit spezieller Ausbildung in psychologischer Gesprächsführung
  • Dauer 60-120 Minuten
  • unmittelbarer Zugang zu den Erlebens- und Haltung, individuell-verstehende Haltung 
  • tiefgründige Analyse von Motiven, Einstellungen und emotionalen Einflussgrößen
  • im Verlauf des Tiefeninterviews häufig Rationalisierungen, Vorurteile und Widerstände abgelegt, gut bei heiklen Themen, Tabuthemen, Krankheit


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was ist besser?
Qualitative ODER quantitative Forschung?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Früher (klassischer Methodenstreit):


  • Vorurteile Qualitativer Forschung: 1. Erbsenzählerei, 2. Verhalten aus Zusammenhang gerissen, 3. nicht die wahren Motive, Ergebnisse sind Kunstprodukte

  • Vorurteile Quantitativer Forschung: 1. mindere Qualität, 2. Ergebnisse sind unzuverlässig, 3. Interpretationen spekulativ
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
1.3 offene Telefoninterview
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
offene Gesprächsführung bis halbstandardisierte Gespräche
  • Kundenzufriedenheitsanalyse, Beurteilung neuer Produkt- oder Vertriebskonzepte 
  • Dauer 45 Minuten 

  • Spezifische Befragungstechniken (Paraphrasieren, Key Words aufgreifen, Assoziative Verfahren, Projektive Verfahren)


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
2.1 Gruppendiskussion
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Vorstrukturiert 
  • psychologisch geschulter Moderator
  • Anspruch: Anprache durch Anstoßen sozialer Interaktions-prozesse 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Interviewverhalten:

2. Hartes Interview (2) 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • stark strukturiert durch Interviewer

  • "Verhörtechnik" um zu verhindern, dass Befragter beschönigt oder nur oberflächliche Aspekte freigibt
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Interviewverhalten:

1. weiches Interview (3)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Interviewer hält sich zurück

  • Befragter bestimmt Gang des Gesprächs = narratives Interview

  • Vorteil: hoher Grad an Zentralität
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Psychologische Einflüsse auf Befragungsergebnisse 3.
3 Effekte (AAR)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Fragebögen: Skalen und Antwortverhalten
  • Ankereffekte
—> wenn nach konkreten Zahlen gefragt
—> Zahl, die zuvor genannt wurde, kann zu nennende Zahl beeinflussen, unabhängig vom Bezug
  • Attraktionseffekte
  • Reihenfolgeeffekte
—> bei Aufzählung mehrerer Antwortmöglichkeiten: Primacy- und Recency-Effekt→ werden am besten gemerkt
—> deswegen Randomisierung der Antwortreihenfolge in Befragung
Lösung ausblenden
  • 20112 Karteikarten
  • 567 Studierende
  • 20 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen 5. Skript: Marktpsychologische Instrumente der Praxis Kurs an der Rheinische Fachhochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Rezeptionsanalyse in Fernsehforschung (2) 
A:
  • Rezeptionsmessung erlaubt direkten Einblick in Gefühlswelt der Zuschauer

  • Bewertungen nach Sendungsende können vor Hintergrund des tatsächlichen Rezeptionserlebens interpretiert und auf Aussagekraft untersucht werden
Q:
Begriff Befragung (1)
A:
Kommunikation zwischen zwei oder mehr Personen durch verbale Stimuli (Fragen) und verbale Reaktionen (Antworten)

Q:
1.2 Die Methode des lauten Denkens
A:
  • Kombi Verhaltensbeobachtung und Tiefeninterview

Q:
Psychologische Einflüsse auf Befragungsergebnisse (1.)
mit 2 Effekten (HR)
A:
psych. Messungen müssen Problem der Reaktivität berücksichtigen:
—> Reaktivität: Änderung im Verhalten einer Person , wenn sie weiß, dass sie beobachtet oder gemessen wird

• Angst in schlechtes Licht zu geraten —> Verlust der Spontanität; 2 Beispiele dafür:

1. Hawthorne-Effekt
  • Untersuchung zeigen: Beleuchtungsstärke hat Einfluss auf Produktivität 
  • wenn erhöht/heller wird → Steigerung 
  • Tatsache, dass Arbeiter von Beobachtung wussten, löste Effekte aus, die alle Effekte durch experimentelle Manipulation überdeckten

2. Rosenthal-Effekt
  • 2 Gruppen mit Versuchsratten aus gleicher Zucht 
  • einmal betont, dass sie schlau seien und schnell lernen → bessere Lernergebnisse 
  • einmal betont, nicht schlau und schlecht lernen → schlechtere Lernergebnisse 
  • Erwartungshaltung der Versuchsleitung beeinflusst Leistung

Q:
Klassische Qualitative Methoden: Übersicht

Welche qualitativen Verfahren gibt es, um den Forscher in die Situation des Verbrauchers zu versetzen und daraus über ihn zu lernen? (2) IG
A:
  • 1. Interviewverfahren (3) (psychologisches Tiefeninterview; Methode des lauten Denkens; Offenes Telefoninterview)


  • 2. Gruppendynamische Verfahren (2) (Gruppendiskussion; Kreativworkshops)

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
1.1 Psychologisches Tiefeninterview (6)
A:
= offene Einzel-Befragung
  • Interviewer mit spezieller Ausbildung in psychologischer Gesprächsführung
  • Dauer 60-120 Minuten
  • unmittelbarer Zugang zu den Erlebens- und Haltung, individuell-verstehende Haltung 
  • tiefgründige Analyse von Motiven, Einstellungen und emotionalen Einflussgrößen
  • im Verlauf des Tiefeninterviews häufig Rationalisierungen, Vorurteile und Widerstände abgelegt, gut bei heiklen Themen, Tabuthemen, Krankheit


Q:
Was ist besser?
Qualitative ODER quantitative Forschung?
A:
Früher (klassischer Methodenstreit):


  • Vorurteile Qualitativer Forschung: 1. Erbsenzählerei, 2. Verhalten aus Zusammenhang gerissen, 3. nicht die wahren Motive, Ergebnisse sind Kunstprodukte

  • Vorurteile Quantitativer Forschung: 1. mindere Qualität, 2. Ergebnisse sind unzuverlässig, 3. Interpretationen spekulativ
Q:
1.3 offene Telefoninterview
A:
offene Gesprächsführung bis halbstandardisierte Gespräche
  • Kundenzufriedenheitsanalyse, Beurteilung neuer Produkt- oder Vertriebskonzepte 
  • Dauer 45 Minuten 

  • Spezifische Befragungstechniken (Paraphrasieren, Key Words aufgreifen, Assoziative Verfahren, Projektive Verfahren)


Q:
2.1 Gruppendiskussion
A:
  • Vorstrukturiert 
  • psychologisch geschulter Moderator
  • Anspruch: Anprache durch Anstoßen sozialer Interaktions-prozesse 
Q:
Interviewverhalten:

2. Hartes Interview (2) 
A:
  • stark strukturiert durch Interviewer

  • "Verhörtechnik" um zu verhindern, dass Befragter beschönigt oder nur oberflächliche Aspekte freigibt
Q:
Interviewverhalten:

1. weiches Interview (3)
A:
  • Interviewer hält sich zurück

  • Befragter bestimmt Gang des Gesprächs = narratives Interview

  • Vorteil: hoher Grad an Zentralität
Q:
Psychologische Einflüsse auf Befragungsergebnisse 3.
3 Effekte (AAR)
A:
Fragebögen: Skalen und Antwortverhalten
  • Ankereffekte
—> wenn nach konkreten Zahlen gefragt
—> Zahl, die zuvor genannt wurde, kann zu nennende Zahl beeinflussen, unabhängig vom Bezug
  • Attraktionseffekte
  • Reihenfolgeeffekte
—> bei Aufzählung mehrerer Antwortmöglichkeiten: Primacy- und Recency-Effekt→ werden am besten gemerkt
—> deswegen Randomisierung der Antwortreihenfolge in Befragung
5. Skript: Marktpsychologische Instrumente der Praxis

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang 5. Skript: Marktpsychologische Instrumente der Praxis an der Rheinische Fachhochschule

Für deinen Studiengang 5. Skript: Marktpsychologische Instrumente der Praxis an der Rheinische Fachhochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten 5. Skript: Marktpsychologische Instrumente der Praxis Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Psychologische Intervention

Universität Jena

Zum Kurs
Marktpsychologie

IUBH Internationale Hochschule

Zum Kurs
Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie

Hochschule Osnabrück

Zum Kurs
Psychologische Aspekte der Sucht

Fachhochschule Dortmund

Zum Kurs
psychologie skript

Universität Wien

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden 5. Skript: Marktpsychologische Instrumente der Praxis
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen 5. Skript: Marktpsychologische Instrumente der Praxis