Managementlehre an der Private Hochschule Göttingen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Managementlehre an der Private Hochschule Göttingen

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St. Galler generisch

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St. Galler 2 Bereiche

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Normatives Management

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Strategisches Management

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Was sind Erfolgspotenziale? S-M

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Was ist Lebens- und Entwicklungsfähigkeit? N-M

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Operatives Management

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Ziele des St. Galler Managementsystems

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Indirekte Führung

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Direkte Führung

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Einflussfaktoren direkte Führung

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Was sind Märktveränderungen?

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Managementlehre

St. Galler generisch

Dreistufiges Konzept der Verantwortungsbereiche von Management entwickelt:

  1. Normatives Management
  2. Strategisches Management
  3. Operatives Management


Diese 3 Ebenen eines Managements lassen sich mit 3 großen Aufgabenbereichen verbinden:

  1. Enwtwicklung des Unternehmens als langfristige Zukunftssicherung in Anpassung an eine dynamische Welt
  2. Gestaltung des Unternehmens als mittelfristig gültiges Konzept für Strukturstrategie
  3. Lenkung des Unternehmens als kurzfristige Steuerung von Prozessen und Aktivitäten


Der St. Galler Ansatz integriert alle Aktivitäten und Systeme im Unternehmen, sodass sich ein schlüssiges Konzept von Management ergibt:

Vollzieht operative Ebene - Aufträge und Leistungsprozesse

Richtet strategischer Ebene - Organisation und Programme

Begründet auf normativer Ebene - UNpolitik und -kultur

Managementlehre

St. Galler 2 Bereiche

Normatives und strategisches Management

  • auf die Rahmengestaltung ausgerichtet, in denen sich der operative Vollzug des situativen Führungsgeschehen vollzieht
  • Zuordnung einer Gestaltungsfunktion


  • Das normative Management begründet Handlungen und Aktivitäten
  • Das strategische Management wirkt ordnend auf Aktivitäten ein


Operatives Management

  • Greift lenkend in die Unternehmensentwicklung ein


Managementlehre

Normatives Management

  • Beschäftigt sich mit den generellen Zielen einer Organisation, mit Prinzipien, Normen und Spielregeln
    • Diese haben die Ausrichtung, die Lebens- und Entwicklungsfähigkeit der Organisation zu ermöglichen
  • Wesentliche Inhalte:
    • Unternehmerisches Handeln und Verhalten auf Grundlage einer unternehmerischen Vision
  • Legitimität des Handelns bildet den Gegenstand des N-M
  • N-M fokussiert die Wirkung für Bezugsgruppen
    • es werden zweckorientierte Ziele der Organisation im Umfeld der Gesellschaft und Wirtschaft definiert
    • Vermittelt den Mitgliedern Sinn und Identität im Inneren und Äußeren
  • N-M wirkt sich begründend für alle Handlungen innerhalb einer Organisation aus

Managementlehre

Strategisches Management

  • Beschäftigt sich mit dem Aufbau, der Pfege und der Ausbeutung von Erfolgspotenzialen, für die Ressourcen zur Verfügung stehen müssen
  • Bezugsgröße des S-M ergibt sich aus der Mission des N-M
  • Hauptsächlich die grundsätzliche Auslegung von Strukturen und Systemen des Managements, sowie das Problemlösungsverhalten ihrer Träger

Managementlehre

Was sind Erfolgspotenziale? S-M

Erfolgspotenzial = gesamte Gefüge aller jeweils produkt- und marktspezifischen erfolgsrelevaten Voraussetzungen


Existierende Erfolgspotenziale demonstrieren gewonnenen Erfahrungen mit Märkten, Technologien, sozialen Strukturen und Prozessen


Neue Erfolgspotenziale zielen auf die Entwicklung von Fähigkeiten ab, die das Potenzial besitzen, Vorteile ggü. Wettbewerb zu erzielen

Managementlehre

Was ist Lebens- und Entwicklungsfähigkeit? N-M

Erscheinungen, die eine Organisation als Ganzes betreffen


Lebensfähigkeit: Prozess, in dem ein System seine Fähigkeit erhöht, eigene und fremde Ansprüche zu befriedigen


Entwicklungsfähigkeit: Eine qualifizierte Veränderung in Richtung eines positiven, sinnvollen Wandels

Managementlehre

Operatives Management

  • Umsetzung des normativen und strategischen Managements
  • Es ist ausgerichtet auf leistungs-, finanz- und informationswirtschaftliche Prozesse
  • Wirtschaftlicher Aspekt der Effizienz
  • Effektivität des Mitarbeiterverhaltens im sozialen Zusammenhang
  • Gegenstand ist es, die normativen und strategischen Vorhaben, in Operationen, die sich an Fähigkeiten und Ressourcen ausrichten, umzusetzen

Managementlehre

Ziele des St. Galler Managementsystems

  • Durchführung einer dimensionalen Ordnung von Entscheidungsproblemen des Managements
  • Bereitstellung eines problembezogenen Ordnungsrahmens
  • Die einzelnen Ziele der N-S-O sind inkludiert

Managementlehre

Indirekte Führung

  • Handhaben von Zielen
  • Durch die vom Management vorgegebenen Spielräume erhält Führungskraft die Möglichkeit indirekten Einfluss auszuüben
  • Dies ist möglich über eine integrierte Gestaltung von Kultur, Stratgie und Organisationsstruktur
    • Beispielthaft für die Kulturgestaltung ist der Umgang mit Fehlern
      • Einfluss auf die Bereitschaft von MA Risiko zu übernehmen
    • Einflussnahme mittels Strategiegestaltung -> Handhabung von Zielen und Vorgaben
      • Ziele, die regelmäßig und systematisch vereinbart werden, tragen zur Klarheit und Orientierung bei -> eigenständiges Arbeiten
    • Einflussnahme mittels Struktur -> Übertragung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung sowie effiziente Organisation der Prozesse
  • Gestaltung von Strategie, Strukturen und Kulturen schafft den Rahmen, in dem die Führungskräfte und ihre MA arbeiten
  • Systemisch-strukturelle-Führung

Managementlehre

Direkte Führung

  • Direkte, interaktive Führung wirkt sich als eine Verhaltensbeinflussung aus
  • Vorgesetzter-Mitarbeiter-Beziehung
  • Führungskräfte gehen direkt auf Mitarbeiter ein und umgekehrt
  • Dient der Feinsteuerung von Verhaltensweisen in konkreten Arbeitssituationen bei der Aufgabenerfüllung
  • Direkte Mitarbeiterführung soll die Ziele der indirekten Führung in konstruktiver Weise spezifizieren, ergänzen und modifizieren

Managementlehre

Einflussfaktoren direkte Führung

Normativen Rahmen setzen

  • Werte als Leitplanke vermitteln
  • Ziele vereinbaren

Konsultieren, kooperieren, delegieren

  • Informieren/Interpretieren
  • Beraten/Anweisen
  • Aufgaben/Verantwortung übertragen
  • Prioritäten setzen

Motivieren, coachen, entwickeln

  • Inspirieren/Fördern
  • Kommunizieren / Konstruktiv interpretieren
  • Integrieren und koordinieren
  • Konflike moderieren und handhaben

Evaluieren, anerkennen

  • Feedback geben / Anerkennen
  • Beurteilen und bewerten
  • Konstruktiv kritisieren


Praxis: Führungskraft muss die Verhaltensweisen der Situation anpassen

Managementlehre

Was sind Märktveränderungen?

  1. Globalisierung der Wirtschaft und Wettbewerbsintensität
  2. Informations und Kommunikationssysteme (IKS)
  3. Struktureller Wandel von arbeits- zu wissensintensiven Tätigkeiten


=> Unternehmen agieren in komplexen und internationalen Wettbewerbsumfelden

=> Neue Produktionssysteme, IKS-Systeme und Vertriebswege erzwingen komplexe Verfahren, die nur durch nachhaltiges Wissensmanagement gestaltet werden können

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