Klinische Psy. (5) an der Private Hochschule Göttingen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Klinische Psy. (5) an der Private Hochschule Göttingen

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Was ist Psychotherapie ?

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Was sind die Ziele der Psychotherapie ?

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Nenne vier Richtungen und Verfahren der Psychotherapie


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Nenne die vier Prinzipien des ethischen Handelns in der Medizin

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Nenne die berufsethischen Grundprinzipien der Psychotherapie


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Nenne vier wissenschaftlich anerkannte Verfahren

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Was sind die allgemeinen Behandlungsziele der Verhaltenstherapie?


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Was sind die vier Orientierungen der Verhaltenstherapie?

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Welche zwei Arten der Verhaltensanalyse gibt es?

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Was steht hinter der kognitiven Umstrukturierung?


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Nenne die drei Level der Kognition die Beck unterscheidet

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Was sind die Ziele und Methoden des Stressimpfungstrainings?

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Klinische Psy. (5)

Was ist Psychotherapie ?

Teilgebiet der Klinischen Psychologie

  • bewusster und geplanter interaktionaler Prozess zur Beeinflussung von Verhaltensstörungen und Leidenszustanden, die in einem Konsensus (möglichst zwischen Patient, Therapeut und Bezugsgruppe) für behandlungsbedürftig gehalten werden
  • ...durch Kommunikation meist verbal, aber auch nonverbal...
  • ...in Richtung eines definierten, nach Möglichkeit gemeinsam erarbeiteten Ziels (Symptomminimalisierung und/oder Strukturänderung der Persönlichkeit)...
  • ...mittels lehrbarer Techniken auf der Basis einer Theorie des normalen und pathologischen Verhaltens.
  •  tragfähige emotionale Bindung notwendig


  • empirisch belegte Methoden

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Was sind die Ziele der Psychotherapie ?

Die allgemeinen Ziele einer Psychotherapie können variieren:
• je nach Grundorientierung des Therapeuten
• der jeweiligen Problemkonstellation und ihrem Kontext
• dem Stadium der Therapie (Nah- und Fernziele)


Ziele:
1. Leidensreduktion: seelischer Leidensdruck in Form von belastenden Gefühlen
etc. aber auch Leidensreduktion im Zs.hang mit körperlichem Leiden
2. Reduktion von Symptomatik: messbare Reduktion von Beschwerden, z.B .Panikattacken
3. Veränderung kritisch belastender Muster: Verhaltens-, Emotions- und
Einstellungsmuster 
die evtl. sogar für die Person selber oder für andere
gefährlich sind
4. Fähigkeit zur erfolgreichen Lebens- und Problembewältigung: stabiles
Selbstwertgefühls, die Verbesserung der Urteilsfähigkeit, Umgang mit
Herausforderungen

Klinische Psy. (5)

Nenne vier Richtungen und Verfahren der Psychotherapie


Kognitiv-verhaltenstherapeutische Ansätze
Systemische Ansätze
Humanistisch-existialstische Ansätze
Tiefenpsychologische, psychodynamische, psychoanalytische Ansätze


Klinische Psy. (5)

Nenne die vier Prinzipien des ethischen Handelns in der Medizin

● Selbstbestimmungsrecht des Patienten (respect for autonomy)
● Prinzip der Schadensvermeidung (non-maleficence)
● Patientenwohl (beneficence)
● Soziale Gerechtigkeit (justice)

Klinische Psy. (5)

Nenne die berufsethischen Grundprinzipien der Psychotherapie


Vier-Prinzipien-Modell von Beauchamp und Childress

  • Nichtschädgung 
    • Das Prinzip der Schadensvermeidung fordert, schädliche Eingriffe zu unterlassen.
  • Autonomie
    • Das Autonomieprinzip gesteht jeder Person Entscheidungsfreiheit und das Recht auf Förderung der Entscheidungsfähigkeit zu.
  • Fürsorge
    • Das Prinzip der Fürsorge verpflichtet den Behandler zu aktivem Handeln, das das Wohl des Patienten fördert und ihm nützt.
  • Gleichheit
    • Das Prinzip der Gerechtigkeit fordert eine faire Verteilung von Gesundheitsleistungen. 
    • Nicht immer gegeben: z.B. bei Flüchtlingen mit ungeklärter Aufenthaltsgenehmigung
  • Abstinenz
    • Danach dürfen Psychotherapeuten die therapeutische Vertrauensbeziehung nicht zur Befriedigung eigener Interessen, Wünsche und Bedürfnisse nutzen.



Klinische Psy. (5)

Nenne vier wissenschaftlich anerkannte Verfahren


(wissenschaftliche Stellungnahme über den Forschungsstand; wissenschaftliche Anerkennung)

  • Analytische PT
  • tiefenpsychologisch fundierte PT
  • Verhaltenstherapie
  • systemische Therapie


--> Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen


Klinische Psy. (5)

Was sind die allgemeinen Behandlungsziele der Verhaltenstherapie?


  • Reduktion der Symptomatik 
  • verbesserte Selbstregulation des Patienten
  • Psychoedukation des Patienten 
  • Hilfe zur Selbsthilfe

Klinische Psy. (5)

Was sind die vier Orientierungen der Verhaltenstherapie?


  • Problemorientierung (aktuelles Problem)
  • Bedingungsorientierung (Interventionen entsprechend den auslösenden und aufrechterhaltenden Bedingungen des problematischen Verhaltens)
  • Handlungsorientierung (notwendige Eigenaktivität des Patienten) und
  • Zielorientierung (explizite Definition von überprüfbaren Zielen)



Klinische Psy. (5)

Welche zwei Arten der Verhaltensanalyse gibt es?

Die Verhaltensanalyse ist ein Teil der Problemanalyse

  • Von besonderer Bedeutung ist die Unterscheidung zwischen horizontaler und vertikaler Verhaltensanalyse


Horizontale Verhaltensanalyse: (synonym auch „Verhalten-in-Situationen“)
=Mikroanalyse

→ Abhängigkeit des Verhaltens von vorausgehenden und nachfolgenden Bedingungen

  • zentrales diagnostisches Verfahren in der (kognitiven) Verhaltenstherapie
  • Basis: SORKC-Modell 


Vertikale Verhaltensanalyse:
=Makroanalyse

Vertikale Verhaltensanalyse: Analyse übergeordneter, verhaltenssteuernder, meist habitualisierter Pläne und Regeln des Patienten, z.B. mit Hilfe der Plananalyse


Makroanalyse: Beschreibung des problematischen Verhaltens im Gesamtkontext des Patienten vor dem Hintergrund seiner Lebensgeschichte unter Beachtung relevanter Lernerfahrungen


Klinische Psy. (5)

Was steht hinter der kognitiven Umstrukturierung?


Kognitive Komponenten = Gedanken, Einstellung, Erwartungen, Attributionen

  • verantwortlich für Entstehung und Aufrechterhaltung der jeweiligen Probleme
  • möglichst direkt verändern


Beck: kognitive Schemata und dysfunktionale Kognitionen


dysfunktionalen Gedanken


Grundlage der kognitiven Umstrukturierung:

  • Modelle des kognitiven Lernens, in denen Prozesse der Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung als entscheidende Kerngrößen angesehen werden

Mahoney (1974) hat diese Vorstellungen, auf denen die kognitive Verhaltenstherapie basiert, folgendermaßen umrissen:

  • Der menschliche Organismus reagiert v. a. auf die kognitive (innere) Repräsentation, also die Darstellung oder die Abbildung seiner Umgebung und nicht auf die Umgebung selbst
  • Diese kognitiven Repräsentationen sind funktional mit den Lernprozessen verbunden
  • Menschliches Lernen ist zum Großteil kognitiv vermittelt
  • Gedanken, Gefühle und Verhalten sind interaktiv, und sie bedingen einander

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Nenne die drei Level der Kognition die Beck unterscheidet

Beck unterscheidet drei Level der Kognition:

1. Das erste Level beinhaltet kognitive Schemata

  • Schemata beeinflussen die Identifikation, Interpretation, Einordnung und Bewertung von Erfahrungen
  • Schemata werden als andauernd, starr und von unseren bisherigen Erfahrungen beeinflusst beschrieben
  • Sie repräsentieren unsere Erfahrungen
  • Kognitive Schemata können von Situationen in der Umwelt aktiviert werden

2.  Nach Aktivierung steuern die Schemata auf dem zweiten Level der Kognition die Informationsverarbeitung

  •  Die jeweilige Situation wird dadurch dysfunktional und analog zum Schema interpretiert

3.  Beide Level triggern dysfunktionale Gedanken

  • Diese Gedanken rufen bestimmte Emotionen und Verhalten hervor


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Was sind die Ziele und Methoden des Stressimpfungstrainings?

Methoden:

  • Erarbeitung individueller »angemessener« Formulierungen, Modellierung der Formulierungen vom Therapeuten und Training über Rollenspiele und Konfrontation
  • Fortwährendes Aufsuchen von Stresssituationen im Alltag → »immunisierende Wirkung« für Stress und Angstsituationen 


Ziele:

  • angemessene Selbstorganisation systematisch nutzen, um besser mit belasten bzw. Stress auslösen Situation umgehen zu können
  • Erarbeitung und trainingsförderliche Kognitionen


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