MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten

Karteikarten und Zusammenfassungen für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten.

Beispielhafte Karteikarten für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

Nenne die 11 Aspekte literarischen Lernens n.Spinner

Beispielhafte Karteikarten für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

Ziele des H-P-U

Beispielhafte Karteikarten für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

Merkmale von H-P-U
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

Nennen sie die Potenziale von H-P-U

Beispielhafte Karteikarten für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

Was sind produktionsorientierte Verfahren?

Beispielhafte Karteikarten für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

Handlungsorientierte Verfahren 

Beispielhafte Karteikarten für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

Was ist das didaktische Analysemodell lit. Texte n. Zabka?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

Nenne die 4 Teilaspekte des Textverstehens n.Zabka

Beispielhafte Karteikarten für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

Wie lauten die Konventionen im Literarischen Lernen?

Beispielhafte Karteikarten für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

Nenne die Prinzipien der Kontextoptimierung

Beispielhafte Karteikarten für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

Nenne Phänomene der grammatischen Störungen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

Erwerb Grammatischer Fähigkeiten

Kommilitonen im Kurs MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

MA GS Deutsch

Nenne die 11 Aspekte literarischen Lernens n.Spinner
  • Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln
  • Subjective Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen
  • Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen
  • Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
  • Narrative und dramatische Handlungslogik verstehen
  • Mit Fiktionalität bewusst umgehen
  • Metaphorische und symbolische Ausdrucksweise verstehen
  • Sich auf die Unabschließbarkeit des Sinnbildubgsprozesses einlassen
  • Mit dem literarischen Gespräch vertraut werden
  • Prototypische Vorstellungen von Gattungen/Genres gewinnen
  • Literaturhistorisches Bewusstsein entwickeln

MA GS Deutsch

Ziele des H-P-U
  • Alles Begabungstypen gerecht werden
  • Subjektorientierung
  • Verstehen von Persönlichkeitsentwicklung

MA GS Deutsch

Merkmale von H-P-U
  • Subjektorientierung
  • Ganzheitlichkeit (lernen mit allen Sinnen)
  • Produktions- und Prozessorientierung
  • Individualisierung
  • Aufrechterhaltung von Irritationen (durch operative Verfahren wird allzu rasche Deutung verhindert)

MA GS Deutsch

Nennen sie die Potenziale von H-P-U
  • Motivation der Sus
  • Individualisierung
  • Interessen wecken & aufrechterhalten
  • Beanspruchung kognitiver Fähigkeiten
  • Bedürfnis nach ganzheitlicher Annäherung des Textes wird gestillt

MA GS Deutsch

Was sind produktionsorientierte Verfahren?
Meist schreibendes Erzeugen von Texten, Texteilen oder Textvarianten
  • Konkretisation ➡️ Leerstellen werden mit Kontexten geschlossen (Tagebucheintrag, Monolog)
  • Transformation ➡️ Inhalte aktiv verändern (ändern der Textsorte, Perspektivwechsel)
  • Restauration➡️ Nicht vollständiger Text wird originalgetreu hergestellt (lückenhafte Texte, Gedicht zur Überschrift)
  • Rekonstruktion ➡️ Text möglichst originalgetreu herstellen (zerteiltes Gedicht zusammenfügen, entflechten)

MA GS Deutsch

Handlungsorientierte Verfahren 
 praktisches , selbsttätiges Handeln und aktiven Gebrauch von Sinnen
  • Szenisches Verfahren (Standbild, Rollenspiel)
  • Akustische Verfahren (chaotisches Sprechen, musisch unterlegen/begleiten➡️Klanggedicht)
  • Visuelle Verfahren (bildliche Illustration, Collage)
  • Audiovisuelle Verfahren (Kurzfilme/Trailer)

MA GS Deutsch

Was ist das didaktische Analysemodell lit. Texte n. Zabka?
Verstehensanforderungen sind doppelt relativ (hängen von SuS und den Bildungszielen ab)
  • Manifeste Informationen und informationsverknüpfungen verstehen 
  • Implizite Informationen und lokale Zusammenhänge erschließen 
  • Globale Zusammenhänge erschließen 
  • Textinhalte konzeptuell bündeln (Inferenzen ziehen)
  • Textgestaltung interpretieren

MA GS Deutsch

Nenne die 4 Teilaspekte des Textverstehens n.Zabka
Vor Auswahl eines produktiven Verfahrens sollte die Frage stehen: welche dieser Formen des Textverstehens sind Unterrichtsziel?
Für Zielbestimmungen des Literaturunterrichts:
  • Verständnis von Sachgehalten im historischen, sozialen und kulturellen Kontext ➡️Fokus auf semantische Elemente/bildliche Illustration,Erzähllogik)
  • Verstehen der ästhetischen, formalen, stilistischen und rhetorischen Ebene des Textes➡️Stil und Formverstehen (passende Wörter finden)
  • Individuelle Vorstellungen (Verständnis einzelner Wörter, Zugang zur Innenwelt)➡️Verstehen von Unbestimmtheit und Leerstellen eines Textes
  • Textverstehen kann Sinnverstehen sein➡️ Besonderheiten des Textes wahrnehmen (interpretieren durch Zusammenfassen, interpretieren durch auffinden und bearbeiten von Problemen, interpretieren durch variieren/kontrastieren)

MA GS Deutsch

Wie lauten die Konventionen im Literarischen Lernen?

  • Poetizitätskonvention
  • ➡️Zusammenspiel von Sprache, Form und Inhalt (warum ist der Text so dargestellt/sprachlich gestaltet)
  • Fiktionalitätskonvention
  • ➡️Gemachtheit von literarischen Texten, eintauchen in andere Welten
  • Polyvalenzkonvention (mehrere Deutungsmöglichkeiten 
  • ➡️Systematische Indirektheit (gemeintes wird nicht explizit gesagt)
  • ➡️Systematische Unbestimmtheit (Leerstellen)
  • ➡️Systematische Mehrdeutigkeit 

MA GS Deutsch

Nenne die Prinzipien der Kontextoptimierung
  • Modalitätenwechel (Rezeption,Produktion,Reflexion)
  • Ursachenorientierung
  • Ressourcenorientierung (finde heraus, was dir hilft->Format des Kindes finden

MA GS Deutsch

Nenne Phänomene der grammatischen Störungen
  • Subjekt-Verb-Kongruenz 
  • Genus-Markierung
  • Kasus-Markierung 
  • Plural-Markierung
  • Verbstellung im Hauptsatz
  • Verbstellung in untergeordneten Nebensätzen

MA GS Deutsch

Erwerb Grammatischer Fähigkeiten
  • Rekonstruieren (Äußerung selbst planen und produzieren können)
  • Dekodieren (Verständnis der Äußerung)
  • Reflektieren (sprachform korrekt?)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Pädagogische Hochschule Weingarten Übersichtsseite

Grundlagen der Erziehungswissenschaft

Pädagogische Psychologie

Medienwissenschaft

EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen

EZW Grundschulpäd. Forschung

Schriftspracherweb

Bildungssoziologie

Englisch M4 oral exam GS

EZW Grundschulforschung

Children literature

Alltagskultur und Gesundheit M1

Methoden Erziehungswissenschaftlicher Forschung WS 20/21 Frau Koppel, GS PO2015

Bildungssoziologie bei Herr Semmelroch WS20/21

Einführung in die Erziehungswissenschaft bei Kanntsteiner&Wiedenhorn WS20/21

English MA GS

Advanced FLT Linguistics: Brain Matters in Language Learning

Deutsch an der

FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz

Deutsch an der

Freie Universität Berlin

Deutsch an der

Universität Bonn

Deutsch an der

Hochschule Bochum

Deutsch an der

Universität Siegen

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch MA GS Deutsch an anderen Unis an

Zurück zur Pädagogische Hochschule Weingarten Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für MA GS Deutsch an der Pädagogische Hochschule Weingarten oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login