Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten

Karteikarten und Zusammenfassungen für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten.

Beispielhafte Karteikarten für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

3.7 Rekonstruktion von Mathematikunterricht durch COACTIV & PISA

Beispielhafte Karteikarten für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

3.27 (empirische) Ergebnisse zum Professionswissen COACTIV

Beispielhafte Karteikarten für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

3.11 COACTIV schließt Forschungslücke

Beispielhafte Karteikarten für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

Aufgabenanalysekompetenz

Arbeitsdefintion

Beispielhafte Karteikarten für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

6.20 Vorgehen bei der Aufgabenklassifikation

Beispielhafte Karteikarten für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

16.2 Mathematische Tätigkeiten

16.2.1 Außermathematisches Modellieren 

COACTIV

Beispielhafte Karteikarten für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

empirische Ergebnisse zu Unterrichtsaufgaben

Beispielhafte Karteikarten für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

3.6 Untersuchungsleitlinien COACTIV

(Forschungsmethodische Überlegungen)

Beispielhafte Karteikarten für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

2.9 Gründe für Auseinandersetzung mit Aufgaben

Beispielhafte Karteikarten für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

2.12 weitere Begriffe zu Aufgaben

2.12.3 Kodieranweisung/-anleitung (auch: Auswertungsanleitung

Beispielhafte Karteikarten für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

1. Didaktische Leitideen (Schütte)

Beispielhafte Karteikarten für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

2. Grundsätze von Spiegel & Selter

Kommilitonen im Kurs Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten auf StudySmarter:

Examen Mathe

3.7 Rekonstruktion von Mathematikunterricht durch COACTIV & PISA

Was ist ein guter Lehrer im Fach Mathematik?


PISA-LuL

COACTIV:

  • Wissen/Kompetenz
  • Motivation
  • Überzeugungen
  • Biographie


PISA-SuS

PISA:

  • Wissen/Kompetenz
  • Motivation
  • Überzeugungen
  • Biographie


PISA Aufgaben

COACTIV:

Aufgabenklassifikationensschema



Examen Mathe

3.27 (empirische) Ergebnisse zum Professionswissen COACTIV

3. 28 Schulformunterschiede:

Gym - nicht GM

FDW --> Gym besser (ca. 5??)

FW --> Gym deutlich besser


3.29 Wissen & Berufserfahrung:

  • keine positive Korellation

--> Wissensentwicklung nach Ausbildung im Wesentlichen abgeschlossen


3.30 Wissen & subjektive Theorien über Mathematik:

LUL mit hohen Werten in beiden Bereichen. --> eher konstruktivistisch

  • Lehnen tendenziell Haltung ab, dass Mathematik in Wesentlichen aus Fakten & Regeln besteht, der erinnert & angewendet werden müssen

LuL mit hohen Werten in FW

  • tendieren eher dazu, Mathematik als einen "Prozess" anzusehen & sie glauben, dass Mathematik zu betreiben vor allem Neues zu entdecken bedeutet.

LuL mit tendenziell geringen Werten in beiden Wissensbereichen

  • sind tendenziell der Meinung Mathematik sei am besten durch aufmerksames Zuhören zu lernen (rezeptive Lerntheorien)


3.32 Wissen & Schülerleistung:

FDW nicht FW einer Lehrkraft liefert substanziellen Beitrag zum Lernzuwachs von SuS, wenn man individuelle Eingangsvoraussetzung statistisch  kontrolliert. SuS mit LuL mit hohem FDW schneiden bei PISA signifikant besser ab.

Examen Mathe

3.11 COACTIV schließt Forschungslücke

Ausgangssituation vor COACTIV

  • Erfassung von Schülerwissen über direkte Test üblich und selbstverständlich
  • ABER: trotz wiederholter Forderung & obwohl durch Expertenparadigma faktisch nahegelegt: reliable Instrumente der Erfassung des Professionswissen von (Mathematik-)Lehrkräften fehlten


Erst solche Instrumente gestalten empirisch fundierte Aussagen zur Auswirkung der 3 Professionsbereiche auf die U-Gestaltung & auf das Lernen der SuS.

Examen Mathe

Aufgabenanalysekompetenz

Arbeitsdefintion

Aufgabenanalysekompetenz umfasst das vielfältige Wahrnehmen (nicht) vorhandener, unmittelbar aufgabenbezogener Merkmale & berücksichtigt den gesamten (potentiellen) Prozess der Aufgabenbearbeitung, d.h. das Überführen der Aufgabe von einem Anfangszustand über einen oder mehrere Lösungswege in einen Endzustand.

Examen Mathe

6.20 Vorgehen bei der Aufgabenklassifikation

1. Schritt: Bestimmung der Aufgabenklasse


Technische Aufgabe

  • Faktenwissen oder Fertigkeiten
    • Gebrauch von Darstellungen oder technisches Arbeiten
      • Grundvorstellungen nicht nötig


Modellierungsaufgabe

  • Rechnerisch oder Begrifflich
    • alle Tätigkeiten (inkl.  technisches Arbeiten) möglich
      • Grundvorstellungen grundsätzlich nötig

Examen Mathe

16.2 Mathematische Tätigkeiten

16.2.1 Außermathematisches Modellieren 

COACTIV

NIVEAU - niedrig:

  • Übersetzungen können unmittelbar ausgeführt werden, da Modell explizit gegeben oder unmittelbar naheliegend und Interpretation ist direkt möglich


NIVEAU - mittel:

  • Überschaubare Übersetzungen, nicht unmittelbar ausführbar (z.B. müssen verschiedene Gegenstände, miteinander in Beziehung gesetzt oder Mathematisieren erfordert mehrere Schritte)


NIVEAU - hoch:

  • Verwendete mathematische Modelle (wie Formeln, Gleichungen, Darstellungen von Zuordnungen, Zeichnungen, Ablaufpläne) vergleichen reflektieren, kritisch beurteilen
  • Modell-Ergebnisse validieren
  • komplexe mathematische Modelle entwickeln

Examen Mathe

empirische Ergebnisse zu Unterrichtsaufgaben

  • kognitiv anregungsarm (Konter & Baumart 2011)
  • Routineaufgaben, Regeln & Kalküle überwiegen.
    Algebra: logisch-kalkülhaft (Schupp 2002)
  • Wissen wie, statt Wissen warum, kein Problemlöser (Fromme et al 1990)
  • Auseinanderreißen von Form & Bedeutung, Mechanisierung des Denkens (Wittmann 1990,..)

--> Unterrichtsaufgaben sind kalkülgeprägt?

Examen Mathe

3.6 Untersuchungsleitlinien COACTIV

(Forschungsmethodische Überlegungen)

  • "didaktisches Gespräch" mit den Lehrkräften als Experten
  • systematische Herangehensweise
  • mehrebenenanalytisches Rahenmodell
  • Mehrperspektivität
  • Längsschnittlichkeit
  • multiple Zielerreichung

Examen Mathe

2.9 Gründe für Auseinandersetzung mit Aufgaben

  • Aufbau eines adäquaten Mathematikbildes (Kontexte ernst nehmen)
  • Stimulation geistiger Schüleraktivitäten
  • Differenzierung & individuelle Förderung


Vielfalt an Aufgabentypen

⇒ kompetenzorientierte Aufgabenkultur (adäquate unterrichtliche Umsetzung nötig; vgl. z.B. Reiss & Reiss (2006))

  • Auch traditionelle Aufgaben behalten ihre Berechtigung!

Kriterien zur Erfassung von Aufgabenmerkmalen erforderlich!



Examen Mathe

2.12 weitere Begriffe zu Aufgaben

2.12.3 Kodieranweisung/-anleitung (auch: Auswertungsanleitung

in formalen Testkontext üblicher Begriff für (Mindest-)erwartung an Lösung


Grenzen zwischen "(noch) richtig" und "(schon) falsch"  i.A klar dargestellt

Examen Mathe

1. Didaktische Leitideen (Schütte)

1. M. aus Kinderperspektive entwickeln und aufbauen

  • Vorwissen & informelles Wissen einbeziehen
  • mathematische Sachverhalte entdecken lassen
  • sinnstiftenden Kontexte
  • mathematische Arbeitsweisen fördern


2. Lernen in Sinnzusammenhängen (Kontext)

  • Inhalte an komplexen Aufgabenstellungen erschließen
  • ganzheitliches Lernen -> Verstehen


3. Von- und Miteinander Lernen / Gemeinsames Lernen

  • Kommunikation während Lösungsprozess
  • Austausch von Lösungswegen


4. Lernen auf eigenen Wegen

  • natürliche Differenzierung
  • Prozessorientierung
  • Fehlerkultur (Umgang mit Fehlern)

Examen Mathe

2. Grundsätze von Spiegel & Selter

Kinder denken anders - als wir selbst denken

  • als wir vermuten, dass sie denken
  • als wir möchten, dass sie denken
  • als andere Kinder
  • als sie selbst


--> Fähigkeiten der Kinder kennenlernen (brauchen unterschiedlich viel Zeit)

--> konstruktives Verhältnis zu "Fehlern"

  • Verschiedene Vorgehensweisen sind wichtig

--> schriftliche Rechenverfahren so spät wie möglich - beeinträchtigt Zahlgefühl & Kreativität

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Pädagogische Hochschule Weingarten Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Examen Mathe an der Pädagogische Hochschule Weingarten oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login