Grundlagen Bildungswissenschaftlicher Teilgebiete an der Pädagogische Hochschule Vorarlberg | Karteikarten & Zusammenfassungen

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TESTE DEIN WISSEN
Lerntransfer der Muttersprache hat einen einen großen Einfluss auf das Erlernen einer anderen Sprache. Was ist wichtig für die LP?
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TESTE DEIN WISSEN
LP sollte diese Fehler erkennen und Hilfestellungen geben. Positiver Lerntransfer ist nicht erkennbar im Gegensatz zu Negativen, welche erkennbar sind. 
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Postiver Lerntransfer
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house und Haus

wird gleich ausgesprochen und hat die gleiche Bedeutung. Negativer Lerntransfer: die Vokale (phonologischer Transfer) werden anders ausgesprochen —> darauf aufmerksam machen (ansonsten kann man dies nicht verbessern - Training).

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 negativer Lerntransfer
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Negativer Lerntransfer

Begründung

„to become“ und bekommen:

weil „to become” nicht bekommen, sondern „werden“ bedeutet.

Bären:

es gibt im Englischen kein „ä“

Th:

  gibt es im Deutschen nicht.

To zip

„z“ spricht man im Englischen wie „s“ aus.

„antisocial“: 

bedeutet ungesellig, „asozial“ im Deutschen hat eine andere Bedeutung.

Bene belt

Klumpen von Wortteilen, Regeln werden falsch übertragen.

Vater:

klingt wie „a“, wird aber mit er geschrieben, Sofer = Sofa


Möglichst früh intonieren - die Stimme auf eine bestimmte Tonhöhe einstellen (keine Scheu in jüngeren Jahren): z.B. it is so lovely


  • „to become“ und „bekommen“: negativer Lerntranfer (andere Bedeutung) —> Kinder darauf hinweisen, dass „to become“ nicht vom Deutschen kommt. Bei Verwechslung: 1. Erkennen des Tranfers, 2. Hinweisen, 3. Training
  • Es gibt im Englischen kein „ä“: Beeren (PP): negativer Lerntransfer für Menschen mit Englisch als Erstsprache —> Denjenigen darauf hinweisen und dann trainieren.

z.B. Frosch - Frösche oder Haus - Häuser  (Pluralbildung mit Umlaut)

  • “th“ im Englischen: trainieren —> z.B. three People. This = Delta oder Therorie = Teter
  • Antisocial = ungesellig (false friend): negativer Lerntransfer - im deutschsprachigen kann das als Assozial erkannt werden —> darauf hinweisen.
  • “Futter“ und “food“ oder „gut“ und „good“: negativer Lerntransfer von Englisch ins Deutsch und umgekehrt. 
  • Bene belt (unterschiedliches Klumpen von Wortteilen): benebelt —> italienischsprachige würden das Wort anders aussprechen (Betonung auf Bene)
  • Bei Zahlen: negativer Lerntransfer —> die Zahlenforlge ändern sich - einundzwanzig und twenty-one (vorallem in Mathematik)
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Beispiel für Lerntransfer
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Lernprozess A => Grundlegende Fähigkeiten, Kenntnisse, Regeln beim Autofahren werden in Österreich erlernt. Beeinflusst: Lernprozess B => Fähigkeiten können in Australien nur begrenzt angewendet werden, weil vieles anders ist: Straßenseite/Fahrerseite, Verkehrszeichen, Geschwindigkeitsbegrenzungen... Beeinflusst: Lernprozess A => kommt man nach einiger Zeit zurück muss man sich wiederum an unsere Gegebenheiten anpassen.

 

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Lerntransfer Türkisch und welche pädagogischen Konsequenzen sind davon ableitbar?
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TESTE DEIN WISSEN
- Keine Senkung der Stimme am Ende des Satzes
- Keine Artikel vorhanden
- Nur eine Person vorhanden (nicht er/sie/es - „er“ wird auch bei weichlichen Formen verwendet
- Nur Kurzvokale


Um einen negativen Lerntransfer wegzubringen braucht es viel Zeit

- Erkennen des negativen Transfern
- Hinweisen, Erklären
- Trainieren - gezielte Übungen

Negativer Lerntransfers zu erkennen hilft Fehler früh genug auszubessern und besser erklären zu können
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Welchen Lerntransfer gibt es im Hinblick auf den Vorarlberger Dialekt und auf die Hochdeutsche Sprache?
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Es gibt einen negativen phonologischen Transfer (Satzmelodie). Wir übertragen unsere monotone Satzmelodie vom Dialekt auf die Hochdeutsche Sprache. 

LP muss ihre Sprache weiterentwickeln, besonders in Bezug auf 

- Satzmelodie
- Betonung
- Pausen
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Wirkung von Sprache auf Unterricht und Lernen
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- Verständnis: wird eine unterschiedliche Satzmelodie verwendet ist das Verständnis besser
- Schülerkonzentration: Bei Belohnung höher - Schüler sind aufmerksamer
- Heiterkeit und Gelassenheit und Melancholie und Hektik: die Sprache ändert die Stimmung der Klasse
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Was macht eine gute Lehrerinnensprache aus?
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Sprache und Stimme sind mitentscheidend für die Wirkung und Ausstrahlung einer LP. Sprache und Stimme sind das wichtigste Unterrichtsmedium.
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Bildungswissenschaften = Humanwissenschaften

Die Bildungswissenschaften ist ein Sammelbegriff für...
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- Disziplin, die sich mit Erziehung, Unterricht und Bildung auseinandersetzten


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Teilgebiete der Bildungswissenschaften
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1. Pädagogik (Erziehungswissenschaft)
2. Pädagogische Psychologie (Teilgebiet der Pädagogik und der Psychologie
3. Pädagogische Soziologie (Teilgebiet der Pädagogik und der Soziologie)
4. Unterrichtswissenschaft (Teilgebiet der Pädagogik)
5. Sonderpädagogik (Teilgebiet der Pädagogik)
6. Religionspädagogik (Teilgebiet der Theologie)
7. Schulrecht (Teilgebiet der Rechtskunde und er Pädagogik)


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Was ist Wissenschaft?
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- Eine bestimmte Art des Denkens und Handelns, die wahre Aussagen über die Welt herstellen will. 
- Bedeutet also: beschreiben, erklären und verstehen von Wirklichkeit mit dem Versuch, Zusammhänge und Gesetzmäßigkeiten zu finden - Wissenschaften
- Wissenschaft zielt darauf ab, neues Wissen zu schaffen/produzieren (Forschung) und zu systematisieren (Theorie)
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Lerntransfer
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- Gegenseitige Beeinflussung von Lernprozessen
- Kann sich positiv und negativ auf das Lernen auswirken
- Bei dieser Wechselwirkung spricht man auch von Interferenz (fehlerhafte Übertragung) Inter =zwischen, in diesen Lernprozessen kommt etwas dazu

1. Erkennen des Transfers
2. Hinweisen
3. Trainieren
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Q:
Lerntransfer der Muttersprache hat einen einen großen Einfluss auf das Erlernen einer anderen Sprache. Was ist wichtig für die LP?
A:
LP sollte diese Fehler erkennen und Hilfestellungen geben. Positiver Lerntransfer ist nicht erkennbar im Gegensatz zu Negativen, welche erkennbar sind. 
Q:
Postiver Lerntransfer
A:
house und Haus

wird gleich ausgesprochen und hat die gleiche Bedeutung. Negativer Lerntransfer: die Vokale (phonologischer Transfer) werden anders ausgesprochen —> darauf aufmerksam machen (ansonsten kann man dies nicht verbessern - Training).

Q:
 negativer Lerntransfer
A:

Negativer Lerntransfer

Begründung

„to become“ und bekommen:

weil „to become” nicht bekommen, sondern „werden“ bedeutet.

Bären:

es gibt im Englischen kein „ä“

Th:

  gibt es im Deutschen nicht.

To zip

„z“ spricht man im Englischen wie „s“ aus.

„antisocial“: 

bedeutet ungesellig, „asozial“ im Deutschen hat eine andere Bedeutung.

Bene belt

Klumpen von Wortteilen, Regeln werden falsch übertragen.

Vater:

klingt wie „a“, wird aber mit er geschrieben, Sofer = Sofa


Möglichst früh intonieren - die Stimme auf eine bestimmte Tonhöhe einstellen (keine Scheu in jüngeren Jahren): z.B. it is so lovely


  • „to become“ und „bekommen“: negativer Lerntranfer (andere Bedeutung) —> Kinder darauf hinweisen, dass „to become“ nicht vom Deutschen kommt. Bei Verwechslung: 1. Erkennen des Tranfers, 2. Hinweisen, 3. Training
  • Es gibt im Englischen kein „ä“: Beeren (PP): negativer Lerntransfer für Menschen mit Englisch als Erstsprache —> Denjenigen darauf hinweisen und dann trainieren.

z.B. Frosch - Frösche oder Haus - Häuser  (Pluralbildung mit Umlaut)

  • “th“ im Englischen: trainieren —> z.B. three People. This = Delta oder Therorie = Teter
  • Antisocial = ungesellig (false friend): negativer Lerntransfer - im deutschsprachigen kann das als Assozial erkannt werden —> darauf hinweisen.
  • “Futter“ und “food“ oder „gut“ und „good“: negativer Lerntransfer von Englisch ins Deutsch und umgekehrt. 
  • Bene belt (unterschiedliches Klumpen von Wortteilen): benebelt —> italienischsprachige würden das Wort anders aussprechen (Betonung auf Bene)
  • Bei Zahlen: negativer Lerntransfer —> die Zahlenforlge ändern sich - einundzwanzig und twenty-one (vorallem in Mathematik)
Q:
Beispiel für Lerntransfer
A:

Lernprozess A => Grundlegende Fähigkeiten, Kenntnisse, Regeln beim Autofahren werden in Österreich erlernt. Beeinflusst: Lernprozess B => Fähigkeiten können in Australien nur begrenzt angewendet werden, weil vieles anders ist: Straßenseite/Fahrerseite, Verkehrszeichen, Geschwindigkeitsbegrenzungen... Beeinflusst: Lernprozess A => kommt man nach einiger Zeit zurück muss man sich wiederum an unsere Gegebenheiten anpassen.

 

Q:
Lerntransfer Türkisch und welche pädagogischen Konsequenzen sind davon ableitbar?
A:
- Keine Senkung der Stimme am Ende des Satzes
- Keine Artikel vorhanden
- Nur eine Person vorhanden (nicht er/sie/es - „er“ wird auch bei weichlichen Formen verwendet
- Nur Kurzvokale


Um einen negativen Lerntransfer wegzubringen braucht es viel Zeit

- Erkennen des negativen Transfern
- Hinweisen, Erklären
- Trainieren - gezielte Übungen

Negativer Lerntransfers zu erkennen hilft Fehler früh genug auszubessern und besser erklären zu können
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Q:
Welchen Lerntransfer gibt es im Hinblick auf den Vorarlberger Dialekt und auf die Hochdeutsche Sprache?
A:
Es gibt einen negativen phonologischen Transfer (Satzmelodie). Wir übertragen unsere monotone Satzmelodie vom Dialekt auf die Hochdeutsche Sprache. 

LP muss ihre Sprache weiterentwickeln, besonders in Bezug auf 

- Satzmelodie
- Betonung
- Pausen
Q:
Wirkung von Sprache auf Unterricht und Lernen
A:
- Verständnis: wird eine unterschiedliche Satzmelodie verwendet ist das Verständnis besser
- Schülerkonzentration: Bei Belohnung höher - Schüler sind aufmerksamer
- Heiterkeit und Gelassenheit und Melancholie und Hektik: die Sprache ändert die Stimmung der Klasse
Q:
Was macht eine gute Lehrerinnensprache aus?
A:
Sprache und Stimme sind mitentscheidend für die Wirkung und Ausstrahlung einer LP. Sprache und Stimme sind das wichtigste Unterrichtsmedium.
Q:
Bildungswissenschaften = Humanwissenschaften

Die Bildungswissenschaften ist ein Sammelbegriff für...
A:
- Disziplin, die sich mit Erziehung, Unterricht und Bildung auseinandersetzten


Q:
Teilgebiete der Bildungswissenschaften
A:
1. Pädagogik (Erziehungswissenschaft)
2. Pädagogische Psychologie (Teilgebiet der Pädagogik und der Psychologie
3. Pädagogische Soziologie (Teilgebiet der Pädagogik und der Soziologie)
4. Unterrichtswissenschaft (Teilgebiet der Pädagogik)
5. Sonderpädagogik (Teilgebiet der Pädagogik)
6. Religionspädagogik (Teilgebiet der Theologie)
7. Schulrecht (Teilgebiet der Rechtskunde und er Pädagogik)


Q:
Was ist Wissenschaft?
A:
- Eine bestimmte Art des Denkens und Handelns, die wahre Aussagen über die Welt herstellen will. 
- Bedeutet also: beschreiben, erklären und verstehen von Wirklichkeit mit dem Versuch, Zusammhänge und Gesetzmäßigkeiten zu finden - Wissenschaften
- Wissenschaft zielt darauf ab, neues Wissen zu schaffen/produzieren (Forschung) und zu systematisieren (Theorie)
Q:
Lerntransfer
A:
- Gegenseitige Beeinflussung von Lernprozessen
- Kann sich positiv und negativ auf das Lernen auswirken
- Bei dieser Wechselwirkung spricht man auch von Interferenz (fehlerhafte Übertragung) Inter =zwischen, in diesen Lernprozessen kommt etwas dazu

1. Erkennen des Transfers
2. Hinweisen
3. Trainieren
grundlagen bildungswissenschaftlicher teilgebiete

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