Motorentechnik an der Ostfalia Hochschule | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Motorentechnik an der Ostfalia Hochschule

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TESTE DEIN WISSEN

Was verstehen sie unter oszillierenden Massenkräften an einem Hubkolbenmotor?

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Kräfte die ausschließlich durch translatorische Beschleunigung von Massen der Motorteile hervorgerufen werden. 

 

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Durch Zugabe welcher chemischen Verbindungen kann man die Cetan–Zahl für den Verbrennungsprozess im Motor positiv beeinflussen?

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Erhöhung des Anteils an reinem CxxHyy.

 

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Wie hoch sind die maximalen Abgasrückführungsraten bei Ottomotoren?

 

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25%

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Warum befinden sich die Zahnradstufen des 1. und 2. Ganges an den Lagerstellen der Getriebewellen?

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Da im ersten und zweiten Gang die höchsten Drehmomente übertragen werden
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Welche toxischen Einflüsse haben diese reglementierten Abgaskomponenten auf

den menschlichen Organismus?

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CO: Führt zum Sauerstoffmangel im Blut.

HC: Unter Dauereinwirkung krebserregend.

NOx: Sauerer Regen und Smog

Russpartikel: Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Probleme

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Welchen Einfluss hat eine große Wandstärke eines Monoliten auf die Leistung eines Verbrennungsmotors?

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Leistungsminderung durch erhöhten Abgasgegendruck.


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Welcher Wirkungsgrad gibt Ihnen Auskunft darüber, wie weit sich die thermodynamischen Eigenschaften des realen Motors ihren theoretischen Vorbetrachtungen annähert?

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Gütegrad        

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In welchen Bereichen liegen die Einspritzdrücke von klassischen direkteinspritzenden Ottomotoren?

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100…150 bar


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Welche Vorteile hat ein piezogesteuertes Dieseleinspritzventil gegenüber einem 

konventionell magnetisch angesteuertem Dieseleinspritzventil? Nennen Sie 5 Vorteile 

und begründen Sie diese.  

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- 5 mal schneller als magnetisch angesteuerte Einspritzventile durch kürzere Reaktionszeit der

   Piezoelemente

- höhere Genauigkeit beim Einspritzen durch kürzere Reaktionszeit der Piezoelemente

- leisere Verbrennung durch weichen Druckanstieg (Voreinspritzung/Piloteinspritzung)

- Darstellung sehr kleiner Einspritzmengen für die Voreinspritzung möglich

- Weniger Schadstoffe durch optimierte Verbrennung (Nacheinspritzung)

- Weniger Kraftstoffverbrauch durch optimierte Verbrennung

 


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Welcher Parameter bestimmt primär die maximale Hubkraft eines Piezo-Stacks in einem Piezo-Injektor? 

 

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Der Durchmesser des Stacks


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Was verstehen Sie unter dem Begriff Liefergrad?

a) In welchen Bereichen liegen die Liefergrade von aufgeladenen Motoren und 

      Saugmotoren?  

b) Warum kommt es vor, dass ein Saugmotor, unter bestimmten Betriebsbedingungen

      (temporär), Liefergrade wie aufgeladener Motor haben kann? 

 

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Liefergrad ist das Verhältnis von Frischladungsvolumen zum Hubvolumen

 


 

a) Saugmotoren                (0,6...0,9)

    Aufgeladener Motor     (1,1...2,2)

 

b) Saugmotoren: Nachladeeffekt + variable Saugrohrgeometrie = höherer Liefergrad ->

     teilweise im Bereich der aufgeladenen Motoren.

 

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Was verstehen Sie unter klopfender Verbrennung?

 

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Im Brennraum bilden sich insbesondere bei hohen Verdichtungen viele einzelne Zündnester aus.  Die einzelnen von den Zündnestern ausgehenden Flammenfronten verursachen konzentrische Druckgradienten, welche sich vektoriell addieren und somit hochfrequente Druckpulsationen verursachen. Diese Druckimpulse werden durch die Motorstruktur an den Luftschall abgestrahlt und sind oft als klingelndes Geräusch wahrnehmbar.


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Q:

Was verstehen sie unter oszillierenden Massenkräften an einem Hubkolbenmotor?

A:

Kräfte die ausschließlich durch translatorische Beschleunigung von Massen der Motorteile hervorgerufen werden. 

 

Q:

Durch Zugabe welcher chemischen Verbindungen kann man die Cetan–Zahl für den Verbrennungsprozess im Motor positiv beeinflussen?

A:

Erhöhung des Anteils an reinem CxxHyy.

 

Q:

Wie hoch sind die maximalen Abgasrückführungsraten bei Ottomotoren?

 

A:

25%

Q:

Warum befinden sich die Zahnradstufen des 1. und 2. Ganges an den Lagerstellen der Getriebewellen?

A:
Da im ersten und zweiten Gang die höchsten Drehmomente übertragen werden
Q:

Welche toxischen Einflüsse haben diese reglementierten Abgaskomponenten auf

den menschlichen Organismus?

A:

CO: Führt zum Sauerstoffmangel im Blut.

HC: Unter Dauereinwirkung krebserregend.

NOx: Sauerer Regen und Smog

Russpartikel: Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Probleme

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Q:

Welchen Einfluss hat eine große Wandstärke eines Monoliten auf die Leistung eines Verbrennungsmotors?

A:
Leistungsminderung durch erhöhten Abgasgegendruck.


Q:

Welcher Wirkungsgrad gibt Ihnen Auskunft darüber, wie weit sich die thermodynamischen Eigenschaften des realen Motors ihren theoretischen Vorbetrachtungen annähert?

A:

Gütegrad        

Q:

In welchen Bereichen liegen die Einspritzdrücke von klassischen direkteinspritzenden Ottomotoren?

A:

100…150 bar


Q:

Welche Vorteile hat ein piezogesteuertes Dieseleinspritzventil gegenüber einem 

konventionell magnetisch angesteuertem Dieseleinspritzventil? Nennen Sie 5 Vorteile 

und begründen Sie diese.  

A:

- 5 mal schneller als magnetisch angesteuerte Einspritzventile durch kürzere Reaktionszeit der

   Piezoelemente

- höhere Genauigkeit beim Einspritzen durch kürzere Reaktionszeit der Piezoelemente

- leisere Verbrennung durch weichen Druckanstieg (Voreinspritzung/Piloteinspritzung)

- Darstellung sehr kleiner Einspritzmengen für die Voreinspritzung möglich

- Weniger Schadstoffe durch optimierte Verbrennung (Nacheinspritzung)

- Weniger Kraftstoffverbrauch durch optimierte Verbrennung

 


Q:

Welcher Parameter bestimmt primär die maximale Hubkraft eines Piezo-Stacks in einem Piezo-Injektor? 

 

A:
Der Durchmesser des Stacks


Q:

Was verstehen Sie unter dem Begriff Liefergrad?

a) In welchen Bereichen liegen die Liefergrade von aufgeladenen Motoren und 

      Saugmotoren?  

b) Warum kommt es vor, dass ein Saugmotor, unter bestimmten Betriebsbedingungen

      (temporär), Liefergrade wie aufgeladener Motor haben kann? 

 

A:

Liefergrad ist das Verhältnis von Frischladungsvolumen zum Hubvolumen

 


 

a) Saugmotoren                (0,6...0,9)

    Aufgeladener Motor     (1,1...2,2)

 

b) Saugmotoren: Nachladeeffekt + variable Saugrohrgeometrie = höherer Liefergrad ->

     teilweise im Bereich der aufgeladenen Motoren.

 

Q:

Was verstehen Sie unter klopfender Verbrennung?

 

A:
Im Brennraum bilden sich insbesondere bei hohen Verdichtungen viele einzelne Zündnester aus.  Die einzelnen von den Zündnestern ausgehenden Flammenfronten verursachen konzentrische Druckgradienten, welche sich vektoriell addieren und somit hochfrequente Druckpulsationen verursachen. Diese Druckimpulse werden durch die Motorstruktur an den Luftschall abgestrahlt und sind oft als klingelndes Geräusch wahrnehmbar.


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