Bau Und Betrieb an der Ostfalia Hochschule | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Bau und Betrieb an der Ostfalia Hochschule

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TESTE DEIN WISSEN

Radversatz

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ein Rad ist, gegenüber dem anderen Rad der gleichen Achse, nach hinten oder vorne versetzt.


Ursachen: 

-Änderung des Nachlaufwinkels

-Verdrehung des Hilfsrahmen zum Aufbau

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Durch Zugabe welcher chemischen Verbindungen kann man die Cetan–Zahl für den Verbrennungsprozess im Motor positiv beeinflussen?

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Erhöhung des Anteils an reinem CxxHyy.

 

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Wie hoch sind die maximalen Abgasrückführungsraten bei Ottomotoren?

 

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25%

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Was ist die Spur?

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Unter Spur verstehen wir den Winkel, der sich bei stehendem Fahrzeug zwischen der Fahrzeugmittelebene in der Längsrichtung und der Schnittlinie der Radmittelebene eines Rades ergibt. 

Pos. Spur -> Vorspur

Neg. Spur -> Nachspur


Geringster Reifenverschleiß bei geradeaus laufende Rad. 

Es entstehen jedoch bei Geradeausfahrt Kräfte, die die Räder nach außen bzw. innen drücken. Die Reifen würden radieren, was ihnen auch aufgrund des Gesamtspieles in Lenkungs- und Fahrwerksbauteilen gelingt. Um dies zu vermeiden, stellt man eine bestimmte Spur ein.

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Geometrie der Längsachse

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Kraftfahrzeuglängsachse (LA) ist die gedachte Linie durch die Mitte des Kfz-Aufbaus. 

Symmetrieachse (SA) ist die gedachte Linie, die durch die Mitten von Vorder- und Hinterachse geht.

geometrische Fahrachse (FA) ist die Laufrichtung des Kfz bei Geradeausfahrt. Bestimmt wird sie durch die Spurstellung der Hinterräder. 


Bei einem „ idealen Fahrzeug “ liegen Kraftfahrzeuglängsachse, Symmetrieachse und Fahrachswinkel übereinander.

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Was verstehen sie unter oszillierenden Massenkräften an einem Hubkolbenmotor?

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Kräfte die ausschließlich durch translatorische Beschleunigung von Massen der Motorteile hervorgerufen werden. 

 

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Warum befinden sich die Zahnradstufen des 1. und 2. Ganges an den Lagerstellen der Getriebewellen?

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Da im ersten und zweiten Gang die höchsten Drehmomente übertragen werden
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Was verstehen Sie unter dem Begriff Liefergrad?

a) In welchen Bereichen liegen die Liefergrade von aufgeladenen Motoren und 

      Saugmotoren?  

b) Warum kommt es vor, dass ein Saugmotor, unter bestimmten Betriebsbedingungen

      (temporär), Liefergrade wie aufgeladener Motor haben kann? 

 

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Liefergrad ist das Verhältnis von Frischladungsvolumen zum Hubvolumen

 


 

a) Saugmotoren                (0,6...0,9)

    Aufgeladener Motor     (1,1...2,2)

 

b) Saugmotoren: Nachladeeffekt + variable Saugrohrgeometrie = höherer Liefergrad ->

     teilweise im Bereich der aufgeladenen Motoren.

 

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In welchen Bereichen liegen die Einspritzdrücke von klassischen direkteinspritzenden Ottomotoren?

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100…150 bar


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Welche toxischen Einflüsse haben diese reglementierten Abgaskomponenten auf

den menschlichen Organismus?

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CO: Führt zum Sauerstoffmangel im Blut.

HC: Unter Dauereinwirkung krebserregend.

NOx: Sauerer Regen und Smog

Russpartikel: Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Probleme

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Welche Aussagen zum Momentanpol, Wankzentrum und zur Wankachse sind richtig?

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Die Lage des Wankzentrums bleibt beim Einfedern relativ zur Fahrbahn konstant
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Welche Aussagen zur Einfederung bei einer Doppelquerlenkerachse sind richtig?

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Bei einer Doppelquerlenkerachse mit gleich langen parallelen Querlenkern ergibt sich keine Spreizungsänderung.
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Q:

Radversatz

A:

ein Rad ist, gegenüber dem anderen Rad der gleichen Achse, nach hinten oder vorne versetzt.


Ursachen: 

-Änderung des Nachlaufwinkels

-Verdrehung des Hilfsrahmen zum Aufbau

Q:

Durch Zugabe welcher chemischen Verbindungen kann man die Cetan–Zahl für den Verbrennungsprozess im Motor positiv beeinflussen?

A:

Erhöhung des Anteils an reinem CxxHyy.

 

Q:

Wie hoch sind die maximalen Abgasrückführungsraten bei Ottomotoren?

 

A:

25%

Q:

Was ist die Spur?

A:

Unter Spur verstehen wir den Winkel, der sich bei stehendem Fahrzeug zwischen der Fahrzeugmittelebene in der Längsrichtung und der Schnittlinie der Radmittelebene eines Rades ergibt. 

Pos. Spur -> Vorspur

Neg. Spur -> Nachspur


Geringster Reifenverschleiß bei geradeaus laufende Rad. 

Es entstehen jedoch bei Geradeausfahrt Kräfte, die die Räder nach außen bzw. innen drücken. Die Reifen würden radieren, was ihnen auch aufgrund des Gesamtspieles in Lenkungs- und Fahrwerksbauteilen gelingt. Um dies zu vermeiden, stellt man eine bestimmte Spur ein.

Q:

Geometrie der Längsachse

A:

Kraftfahrzeuglängsachse (LA) ist die gedachte Linie durch die Mitte des Kfz-Aufbaus. 

Symmetrieachse (SA) ist die gedachte Linie, die durch die Mitten von Vorder- und Hinterachse geht.

geometrische Fahrachse (FA) ist die Laufrichtung des Kfz bei Geradeausfahrt. Bestimmt wird sie durch die Spurstellung der Hinterräder. 


Bei einem „ idealen Fahrzeug “ liegen Kraftfahrzeuglängsachse, Symmetrieachse und Fahrachswinkel übereinander.

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Q:

Was verstehen sie unter oszillierenden Massenkräften an einem Hubkolbenmotor?

A:

Kräfte die ausschließlich durch translatorische Beschleunigung von Massen der Motorteile hervorgerufen werden. 

 

Q:

Warum befinden sich die Zahnradstufen des 1. und 2. Ganges an den Lagerstellen der Getriebewellen?

A:
Da im ersten und zweiten Gang die höchsten Drehmomente übertragen werden
Q:

Was verstehen Sie unter dem Begriff Liefergrad?

a) In welchen Bereichen liegen die Liefergrade von aufgeladenen Motoren und 

      Saugmotoren?  

b) Warum kommt es vor, dass ein Saugmotor, unter bestimmten Betriebsbedingungen

      (temporär), Liefergrade wie aufgeladener Motor haben kann? 

 

A:

Liefergrad ist das Verhältnis von Frischladungsvolumen zum Hubvolumen

 


 

a) Saugmotoren                (0,6...0,9)

    Aufgeladener Motor     (1,1...2,2)

 

b) Saugmotoren: Nachladeeffekt + variable Saugrohrgeometrie = höherer Liefergrad ->

     teilweise im Bereich der aufgeladenen Motoren.

 

Q:

In welchen Bereichen liegen die Einspritzdrücke von klassischen direkteinspritzenden Ottomotoren?

A:

100…150 bar


Q:

Welche toxischen Einflüsse haben diese reglementierten Abgaskomponenten auf

den menschlichen Organismus?

A:

CO: Führt zum Sauerstoffmangel im Blut.

HC: Unter Dauereinwirkung krebserregend.

NOx: Sauerer Regen und Smog

Russpartikel: Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Probleme

Q:

Welche Aussagen zum Momentanpol, Wankzentrum und zur Wankachse sind richtig?

A:
Die Lage des Wankzentrums bleibt beim Einfedern relativ zur Fahrbahn konstant
Q:

Welche Aussagen zur Einfederung bei einer Doppelquerlenkerachse sind richtig?

A:
Bei einer Doppelquerlenkerachse mit gleich langen parallelen Querlenkern ergibt sich keine Spreizungsänderung.
Bau und Betrieb

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