1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg.

Beispielhafte Karteikarten für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg auf StudySmarter:

Was ist Marketingforschung? Unterscheide in interne und externe Informationen:

Beispielhafte Karteikarten für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg auf StudySmarter:

Welche Aufgaben hat die Marktforschung? (4) 

Beispielhafte Karteikarten für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg auf StudySmarter:

Was versteht man unter Segmentierung?

Welche Strategien der Marktbearbeitung gibt es? 
2014 H, 2015H, 2016F, 2016H, 2018F

Beispielhafte Karteikarten für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg auf StudySmarter:

Welche drei Arten der Marktforschung, mit dem Bezug zur Zeit, gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg auf StudySmarter:

Was sind die Aufgaben des Marketing-Mix?

Beispielhafte Karteikarten für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg auf StudySmarter:

Gegenstand der Marktbeobachtung sind die Objekte. Worauf richtet sich dieses Interesse?

2017F,2017H,2018F

Beispielhafte Karteikarten für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg auf StudySmarter:

Nenne die 5 Phasen der Marktforschung

Beispielhafte Karteikarten für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg auf StudySmarter:

Welche Anforderungen hat man an die Marktforschung? 2017F

Beispielhafte Karteikarten für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg auf StudySmarter:

Was versteht man unter Briefing? 2017H

Beispielhafte Karteikarten für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg auf StudySmarter:

Warum werden Marktforschungsinstitute hinzugezogen? 2013H 2018F

Beispielhafte Karteikarten für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg auf StudySmarter:

Was versteht man unter Marktbeobachtung? 2015H

Beispielhafte Karteikarten für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg auf StudySmarter:

Vor- und Nachteile eines Fragebogens sowie den Aufbau

Kommilitonen im Kurs 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg auf StudySmarter:

1.1 Marketing Management

Was ist Marketingforschung? Unterscheide in interne und externe Informationen:

Marketingforschung ist die Untersuchung aller Grundlagen und Rahmenbedingungen für Marketingentscheidungen.


intern
- technische Ausstattung

- Organisation

- Personal


extern

- technische Entwicklungen

- rechtliche Rahmenbedingungen

- soziale und kulturelle Veränderungen




1.1 Marketing Management

Welche Aufgaben hat die Marktforschung? (4) 

Generell soll durch Marktforschung die Ungewissheit über externe Bedingungen verringert werden.


Dafür benötigt man Frühwarnfunktionen, um Trends und Risiken frühzeitig zu erkennen.

Außerdem eine Prognosefunktion, um die Entwicklungen einzuschätzen.

Und eine Zielgruppenanalyse, um Daten über potentielle Kunden zu gewinnen und die Marketinginstrumente (4P) effektiv einzusetzen.

1.1 Marketing Management

Was versteht man unter Segmentierung?

Welche Strategien der Marktbearbeitung gibt es? 
2014 H, 2015H, 2016F, 2016H, 2018F

Unter Segmentierung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes, also alle potentiellen Kunden, in verschieden Zielgruppen. 

Das setzt einen heterogenen Markt voraus (strukturelle Unterschiede).

Die Segmentierung hat das Ziel, den Markt in homogene Teilmengen aufzuteilen, also in verschiedene Zielgruppen, due nut dem gleichen Marketing-Mix angesprochen werden kann.


Strategien der Marktbearbeitung:

- undifferenziert = gleiche Bearbeitung aller Zielgruppen, also des Gesamtmarktes

- differenziert = Bearbeitung der verschiedenen Zielgruppen mit unterschiedlichen Marketing-Mix Kombinationen

- konzentriert = Bearbeitung nur einer Zielgruppe (siehe Porter)

1.1 Marketing Management

Welche drei Arten der Marktforschung, mit dem Bezug zur Zeit, gibt es?

Marktanalyse = zeitpunktbezogen

Marktbeobachtung = zeitraumbezogen

Marktprognose = Forecast

1.1 Marketing Management

Was sind die Aufgaben des Marketing-Mix?

Produkt testen, um z.B. festzustellen, wie das Produkt genutzt wird und es dann optimieren


Preis reaktionen testen


Kommunikation herausfinden, wie Werbung wirkt


Distribution erforschung der Akzeptanz der Vertriebskanäle


1.1 Marketing Management

Gegenstand der Marktbeobachtung sind die Objekte. Worauf richtet sich dieses Interesse?

2017F,2017H,2018F

- Bedürfnisstruktur der potentiellen Kunden

- Kaufkraft der Kunden

- Branchenstruktur

- Konkurrenzanalyse

1.1 Marketing Management

Nenne die 5 Phasen der Marktforschung

1. Informationen

2. Organisation

3. Durchführung (Datengewinnung)

4. Aufbereitung der Daten

5. Interpretation und Verwendung der Ergebnisse

1.1 Marketing Management

Welche Anforderungen hat man an die Marktforschung? 2017F

Objektivität Unabhängikeit des Durchführenden hinsichtlich Ausführung und Interpretation


Reliabilität formale Genauigkeit


Validität konzeptionelle Richtigkeit


Repräsentativität Aussagekraft

1.1 Marketing Management

Was versteht man unter Briefing? 2017H

Briefing ist die Unterrichtung eines Marktforschungsinstituts über alle erforderlichen Sachverhalte zur Abgabe eines Angebots bzw.zur Ausführung eines Auftrages

1.1 Marketing Management

Warum werden Marktforschungsinstitute hinzugezogen? 2013H 2018F

Sofern keine eigenen entsprechend qualifizierten Mitarbeiter vorhanden sind, kann für die Durchführung von Primärforschungen die Beauftragung eines Marktforschungsinstitutes sinnvoll sein.

1.1 Marketing Management

Was versteht man unter Marktbeobachtung? 2015H

Die planmäßige Beobachtung von Objekten oder Ereignissen in einem genau beschriebenen Untersuchungsbereich mit einem genauen Ziel.


Vorteile Ermittlung unbewusster Sachverhalte, unabhängig von Ausdrucksbereitschaft


Nachteile nicht für alle Sachverhalte anwendbar, Fehlerinterpretationen möglich, Situationen nicht wiederholbar


1.1 Marketing Management

Vor- und Nachteile eines Fragebogens sowie den Aufbau

Vorteil geringe Kosten, Zeit zum Nachdenken der Befragten, Anonym, einfache Auswertung z.B. bei Online Fragebogen


Nachteil keine Kontrolle, geringe Rücklaufquoten, einfache Gestaltung erforderlich


Aufbau eines Fragebogens

- Einstiegsfragen

- Übergangsfragen

- Ablenkungsfragen

- Filterfragen

- Motivationsfragen

- Kontrollfragen

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für 1.1 Marketing Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login