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Lernmaterialien für It-Orga an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen It-Orga Kurs an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft zu.

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Was sagt der ITIL Prozess "Service Strategy" aus?
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TESTE DEIN WISSEN
Positionierung von Services als "strategische Assets", Beherrschung der mit dem Service Angebot zusammenhängenden Kosten und Risiken
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Was ist das Ziel des "Service Level Management"?
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TESTE DEIN WISSEN
Vereinbarung, Steuerung und Überwachung der SLA's (Service level Agreements) und der zugrundeliegenden Servicequalität
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Was ist ITIL?
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- IT Infrastructure Library - Rahmenwerk(Framework) für ein IT-Servicemanagement - definiert ein Prozessmodell, das beschreibt, WAS getan werden muss, aber nicht WIE die Einführung geschehen soll
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Was ist das Ziel des "Service Level Management"?
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Vereinbarung, Steuerung und Überwachung der SLA's (Service level Agreements) und der zugrundeliegenden Servicequalität
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Was ist ein "Service" und ein "Service Level"?
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Ein "Service" ist eine Aufgabe, die ein oder mehrere Mitarbeiter bzw. Abteilungen für einen oder mehrere Kunden übernehmen. Ein "Service Level" beschreibt die vereinbarte Qualität des Services
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TESTE DEIN WISSEN
Was sagt der ITIL Prozess "Service Design"?
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TESTE DEIN WISSEN
Gestaltung neuer oder veränderter Services bzw. Service Management Prozesse
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TESTE DEIN WISSEN

Warum stimmt die Aussage "IT doesn't matter"?

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TESTE DEIN WISSEN

Die IT ist mittlerweile eine notwendige Voraussetzung um Geschäftsprozesse durchzuführen und kein Unterscheidungsmerkmal

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TESTE DEIN WISSEN

In welche vier Teile lassen sich IT-Controlling und IT-Risikomanagement teilen?

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TESTE DEIN WISSEN
  • IT-Strategie
  • IT-Organisation
  • IT-Projekte
  • IT-Betrieb
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist ein "Incident"?
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TESTE DEIN WISSEN
"Eine Störung ist ein Ereignis, das nicht zum standardmäßigen Betrieb eines Service gehört und das tatsächlich oder potenziell eine Unterbrechung oder eine Minderung der Service-Qualität verursacht"
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TESTE DEIN WISSEN

Was ist eine Digitale Transformation?

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TESTE DEIN WISSEN

Die Veränderung in Strategie, Geschäftsmodell Prozessen und Kultur

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TESTE DEIN WISSEN
Was sagt der ITIL Prozess "Service Transition"?
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Koordinierte Überführung (produktiv setzen) neuer oder geänderter Services in den Betrieb.
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Was sind die Kernfunktionen der IT?

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  • Data storage
  • Data processing
  • Data transport
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  • 29159 Karteikarten
  • 422 Studierende
  • 17 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen It-Orga Kurs an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Was sagt der ITIL Prozess "Service Strategy" aus?
A:
Positionierung von Services als "strategische Assets", Beherrschung der mit dem Service Angebot zusammenhängenden Kosten und Risiken
Q:
Was ist das Ziel des "Service Level Management"?
A:
Vereinbarung, Steuerung und Überwachung der SLA's (Service level Agreements) und der zugrundeliegenden Servicequalität
Q:
Was ist ITIL?
A:
- IT Infrastructure Library - Rahmenwerk(Framework) für ein IT-Servicemanagement - definiert ein Prozessmodell, das beschreibt, WAS getan werden muss, aber nicht WIE die Einführung geschehen soll
Q:
Was ist das Ziel des "Service Level Management"?
A:
Vereinbarung, Steuerung und Überwachung der SLA's (Service level Agreements) und der zugrundeliegenden Servicequalität
Q:
Was ist ein "Service" und ein "Service Level"?
A:
Ein "Service" ist eine Aufgabe, die ein oder mehrere Mitarbeiter bzw. Abteilungen für einen oder mehrere Kunden übernehmen. Ein "Service Level" beschreibt die vereinbarte Qualität des Services
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Q:
Was sagt der ITIL Prozess "Service Design"?
A:
Gestaltung neuer oder veränderter Services bzw. Service Management Prozesse
Q:

Warum stimmt die Aussage "IT doesn't matter"?

A:

Die IT ist mittlerweile eine notwendige Voraussetzung um Geschäftsprozesse durchzuführen und kein Unterscheidungsmerkmal

Q:

In welche vier Teile lassen sich IT-Controlling und IT-Risikomanagement teilen?

A:
  • IT-Strategie
  • IT-Organisation
  • IT-Projekte
  • IT-Betrieb
Q:
Was ist ein "Incident"?
A:
"Eine Störung ist ein Ereignis, das nicht zum standardmäßigen Betrieb eines Service gehört und das tatsächlich oder potenziell eine Unterbrechung oder eine Minderung der Service-Qualität verursacht"
Q:

Was ist eine Digitale Transformation?

A:

Die Veränderung in Strategie, Geschäftsmodell Prozessen und Kultur

Q:
Was sagt der ITIL Prozess "Service Transition"?
A:
Koordinierte Überführung (produktiv setzen) neuer oder geänderter Services in den Betrieb.
Q:

Was sind die Kernfunktionen der IT?

A:
  • Data storage
  • Data processing
  • Data transport
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