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Lernmaterialien für Pneumologie_Obstruktive Lungenerkrankungen an der Medizinische Universität Wien

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TESTE DEIN WISSEN

Symptome COPD

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TESTE DEIN WISSEN

Dyspnoe, Husten, Sputumproduktion

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RF COPD

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Nikotinrauch, Umweltexposition wie Biomasse 

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TESTE DEIN WISSEN

Säulen der Pathogenese

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TESTE DEIN WISSEN

Entzündungen

mukoziliäre Dysfunktion (Schleim ist schlecht mobilisierbar) 

Strukturveränderung und Parenchymdestruktion

chronisch obstruktive Bronchiolitis

gestörtes Verhältnis Protease/ Antiprotease


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TESTE DEIN WISSEN

Was ist die pathophysiologische Konsequenz der Verengung der Atemwege?

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TESTE DEIN WISSEN

Atemflusslimitation, Lungenüberblähung, vermehrte Atemarbeit

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist ein Lungenemphysem?

Was passiert?

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TESTE DEIN WISSEN

Lungenüberblähung 

Destruktion des alveolaren Gewebes - irreversible Erweiterung der Lufträume distal der Bronchioli terminales (sackförmige Erweiterung) = Verminderung der Luftaustauschfläche

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Formen des Emphysem gibt es?

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TESTE DEIN WISSEN

zentrilobulär (zentroazinär) - durch COPD, v.a. im OL, zu Beginn sind die Bronchioli respiratori betroffen

panlobulär - Azini sind betroffen, Hauptursache - Alpha1 Antitrypsin Mangel

Narbenemphysem

Überdehnungsemphysem

interstitielles Emphysem

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mögliche Komplikationen von einem Lungenemphysem

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TESTE DEIN WISSEN

respiratorische Insuffizienz

PAH durch den Umbau der Lunge 

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TESTE DEIN WISSEN

Von Euler Liljestrand Mechanismus Erklärung

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TESTE DEIN WISSEN

reflektorische Vasokonstriktion pulmonalarterieller Gefäße bei lokaler oder globaler Hypoxämie mit Erhöhung des Strömungswiderstandes

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TESTE DEIN WISSEN

Therapie Lungenemphysem

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  • Vermeidung von Noxen 
  • Bronchospasmolyse
  • Atemtherapie
  • Behandlung der Hypoxämie 
  • Lungenvolumenreduktion 
  • Lungentransplantation
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Bsp. für Lungenreduktion

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  • Coils: Einführung durch BSK, eingedrehte Form -> üben Retraktionskraft auf das überblähte Lungengewebe aus
  • Ventile:
    • Indikationen sehr streng - stark überbläht, wenig Sekret 
    • HR-CT
    • Ziel = Induktion einer Atelektase (Schrumpfung überblähter Areale)
    • Gefahr: Pneu!
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TESTE DEIN WISSEN

COPD Kardinalsymptome

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TESTE DEIN WISSEN

Husten, Auswurf, Belastungsdyspnoe

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TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter COPD?

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persistierende respiratorische Symptome, Einschränkung des Atemflusses aufgrund von Atemwegsveränderungen

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  • 21 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Pneumologie_Obstruktive Lungenerkrankungen Kurs an der Medizinische Universität Wien - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Symptome COPD

A:

Dyspnoe, Husten, Sputumproduktion

Q:

RF COPD

A:

Nikotinrauch, Umweltexposition wie Biomasse 

Q:

Säulen der Pathogenese

A:

Entzündungen

mukoziliäre Dysfunktion (Schleim ist schlecht mobilisierbar) 

Strukturveränderung und Parenchymdestruktion

chronisch obstruktive Bronchiolitis

gestörtes Verhältnis Protease/ Antiprotease


Q:

Was ist die pathophysiologische Konsequenz der Verengung der Atemwege?

A:

Atemflusslimitation, Lungenüberblähung, vermehrte Atemarbeit

Q:

Was ist ein Lungenemphysem?

Was passiert?

A:

Lungenüberblähung 

Destruktion des alveolaren Gewebes - irreversible Erweiterung der Lufträume distal der Bronchioli terminales (sackförmige Erweiterung) = Verminderung der Luftaustauschfläche

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Q:

Welche Formen des Emphysem gibt es?

A:

zentrilobulär (zentroazinär) - durch COPD, v.a. im OL, zu Beginn sind die Bronchioli respiratori betroffen

panlobulär - Azini sind betroffen, Hauptursache - Alpha1 Antitrypsin Mangel

Narbenemphysem

Überdehnungsemphysem

interstitielles Emphysem

Q:

mögliche Komplikationen von einem Lungenemphysem

A:

respiratorische Insuffizienz

PAH durch den Umbau der Lunge 

Q:

Von Euler Liljestrand Mechanismus Erklärung

A:

reflektorische Vasokonstriktion pulmonalarterieller Gefäße bei lokaler oder globaler Hypoxämie mit Erhöhung des Strömungswiderstandes

Q:

Therapie Lungenemphysem

A:
  • Vermeidung von Noxen 
  • Bronchospasmolyse
  • Atemtherapie
  • Behandlung der Hypoxämie 
  • Lungenvolumenreduktion 
  • Lungentransplantation
Q:

Bsp. für Lungenreduktion

A:
  • Coils: Einführung durch BSK, eingedrehte Form -> üben Retraktionskraft auf das überblähte Lungengewebe aus
  • Ventile:
    • Indikationen sehr streng - stark überbläht, wenig Sekret 
    • HR-CT
    • Ziel = Induktion einer Atelektase (Schrumpfung überblähter Areale)
    • Gefahr: Pneu!
Q:

COPD Kardinalsymptome

A:

Husten, Auswurf, Belastungsdyspnoe

Q:

Was versteht man unter COPD?

A:

persistierende respiratorische Symptome, Einschränkung des Atemflusses aufgrund von Atemwegsveränderungen

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