Onkologie an der Medizinische Universität Wien

CitySTADT: Wien

CountryLAND: Österreich

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Taxane:

  • Vertreter
  • NW

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Anthrazykline:

  • Vertreter
  • Indikation
  • NW

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Osteoklastenhemmende Therapie:

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NW Trastuzumab?

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AK-Therapie-Indikation

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Vorsorgeuntersuchungen?

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Behandlung ossärer Metastasen:

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Indikation:

  • Eribulin 
  • Vinorelbin 
  • Gemcitabine 
  • Palbociclib

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Welche Chemotherapie passiert die Blut-Hirn Schranke?

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Cyclosphosphamid:

  • Indikation
  • NW

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Platinderivative:

  • Wirkung 
  • Vertreter
  • NW

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5-FU und Capecitabine:

  • Metabolisierung
  • Art der Therapie
  • Vorteil 
  • NW

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Onkologie

Taxane:

  • Vertreter
  • NW
  • Docitaxel, Paclitaxel -> -taxel 
  • NW:
    • Übelkeit 
    • Erbrechen 
    • allergische Reaktion 
    • irreversible PNP
    • Alopezie 
    • Infektionen 
    • Nagelveränderungen (reversibel nach Therapiebeendigung)
    • Stomatitis 
    • Diarrhoe

Onkologie

Anthrazykline:

  • Vertreter
  • Indikation
  • NW
  • Doxorubicin (auch eine lipophile Form erhältlich – gelangt nicht ins Herz – für Herzkranke), Epirubicin -> -rubicin 
  • hochpotent, metastasiertes Setting 
  • NW:
    • Übelkeit, Erbrechen
    • Fatigue
    • Anämie, Neutropenie, Thrombopenie
    • Mukositis 
    • Alopezie
    • Hand-Fuß Mund Syndrom bei lipophilen Doxorubicin
    • Kardiotoxizität bei Doxorubicin (linksventrikuläre HI)

Onkologie

Osteoklastenhemmende Therapie:

  • alle 4 Wochen Denusomab i.v. 
  • CAVE: Osteonekrose Kiefer (MKG Begutachtung vor Therapiebeginn)
  • Aromatasehemmertherapie – Denusomab additiv

Onkologie

NW Trastuzumab?

Her-2 Rezeptoren auch im Darm und im Herz 

  • Diarrhoe
  • Kardiotoxizität:
    • hohe Gefahr der kardialen Dekompensation 
    • VOR Therapie: TTE (EF)
    • während Therapie – alle 3 Monate Echokontrollen, danach für 2 Jahre 2x/Jahre 

Onkologie

AK-Therapie-Indikation

Trastuzumab bei HER2/neu + Tumoren

Onkologie

Vorsorgeuntersuchungen?

  • Mammographie bds. = Methode der Wahl 
  • Sonographie Mammae und Axillae (zusätzlich bei Frauen < 40 Jahre- höhere Brustdichte)
  • MRT Mammae bds- mit KM bei Frauen mit sehr dichtem Brustgewebe (ACR III und IV) 

Onkologie

Behandlung ossärer Metastasen:

  • lokale Maßnahmen: Radiatio, OP
  • medikamentöse Therapie: 
    • Bisphosphonate: -DRONAT
    • Anti-RANKL AK: Denusomab

Onkologie

Indikation:

  • Eribulin 
  • Vinorelbin 
  • Gemcitabine 
  • Palbociclib
  • 3rd Lind
  • metastasiertes Karzinom
  • Mono/Kombinationstherapie
  • zielgerichtete Therapie – Her2 pos. oder neg. -> lokal fortgeschritten oder metastasiert

Onkologie

Welche Chemotherapie passiert die Blut-Hirn Schranke?

Emtansin (mit Trastuzumab)

Onkologie

Cyclosphosphamid:

  • Indikation
  • NW
  • Kombination mit Anthrazyklinen
  • NW:
    • hämatologisch 
    • hämorrhagische Zystitis -> Supportivtherapie mit Uromitexan

Onkologie

Platinderivative:

  • Wirkung 
  • Vertreter
  • NW
  • gehören zu den wirksamsten – besonders wichtig bei BRCA Mutation und Triple neg. Patienten 
  • Carboplatin -> -platin
  • NW:
    • hämatologisch
    • PNP

Onkologie

5-FU und Capecitabine:

  • Metabolisierung
  • Art der Therapie
  • Vorteil 
  • NW
  • Capecitabine – Metabolisierung in der Leber zu 5-FU
  • Monotherapie oder in Kombination mit Docetaxel
  • orale Therapie, keine Alopezie 
  • NW:
    • Hand-Fuß-Mund Syndrom 
    • Diarrhoe
Gradient

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