Seku 2. Assessment an der Medizinische Universität Innsbruck | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Seku 2. Assessment an der Medizinische Universität Innsbruck

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TESTE DEIN WISSEN

Respiratorische Probleme beim Säugling/Kleinkind: Ab welcher Atemfrequenz? 

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TESTE DEIN WISSEN

junger Säugling > 60/min

älterer Säugling/Kleinkind > 40/min

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TESTE DEIN WISSEN

Medialer Lumbalspalt

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TESTE DEIN WISSEN

LWK 1
re vena azygos
links vena hemiazygos
beidseits nn. splanchnici majores (th5–9) 

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TESTE DEIN WISSEN

Nierenbeckentypen, klinische Relevanz

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TESTE DEIN WISSEN

Beim ampullären Typ bleiben Nierensteine weniger oft stecken.

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TESTE DEIN WISSEN

Jedes Kleinkind mit Schnupfen ... 

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hustet auch 

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Penisfaszien

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TESTE DEIN WISSEN
  • Fascia penis superficialis (=tunica dartos)um gesamten Penisschaft = Bucks Faszie
  • Fascia penis profunda umschließt gemeinsam alle schwellkörper des Penis
  • Tunica albuginea umhüllt nur jeweils einen Schwellkörper
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Befestigungen der Blase
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TESTE DEIN WISSEN
  • Lig. pubovesicale 
  • Lig. puboprostaticum (mann)
  • M. rectourethralis
  • M. vesicoprostaticus 
  • M. vesicovaginalis
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TESTE DEIN WISSEN
Befestigung des Uterus
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TESTE DEIN WISSEN
Parametrium, Paracervix ––> (Parakopium).

Das Parametrium ist von Peritoneum umgeben, bildet lig. latum uteri.
  • Lig. rectouterinum 
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Foramen venae cavae

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BWK VIII

Durchtritt vena cava und rechter ramus phrenicoabdominalis.
Liegt im centrum tendineum etwas weiter rechts. ––> verhindert kollabieren der vena cava. 

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TESTE DEIN WISSEN

Hiatus aorticus

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TESTE DEIN WISSEN

BWK XII LWK I

Durchtritt aorta und ductus thoracicus.
Wird durch ligamentum arcuatae mediale sehnig verstärkt, um Kollabieren der Aorta zu verhindern. 

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TESTE DEIN WISSEN

Arterielle Versorgung Vagina?

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Äste aus iliaca interna

  • A. Uterina
  • A. Pudenda interna
  • A. Vesicalis inferior 
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TESTE DEIN WISSEN

Versorgung ovarium arteriell

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TESTE DEIN WISSEN
  • A. Ovarica (aorta )
  • R. Ovaricus (a. Uterina) 
Anastomosieren ––> Cave bei Ops es müssen beide Arterien abgebunden werden .
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Wandbau Uterus

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Tunica mucosa = Endometrium
Corpus: 
  • Stratum basale. Wenige zyklische Veränderung, wird nicht abgestoßen bei Menstruation. Bildet neue Funktionalis in der Proliferationsphase. (durch Progesteron)
  • Stratum functionale. Wird im Laufe des Zyklus aufgebaut und bei Menstruation abgestoßen. Daraus bilden sich Dezidualzellen, maternaler Teil der Plazenta.
Klinik: Endometriose= Ansammlung von Gebärmutterschleimhaut ausserhalb des Uterus, zB im Douglas Raum. Zyklische Veränderungen rufen zT starke Schmerzen hervor.

Cervix:
Nicht so starke zyklische Schwankungen, bleibt bei Menstruation erhalten. Glandulae Zervikales bilden Schleimhautpfropfen der die Vagina verschließt. Nach dem Eisprung ist der Schleimpfropfen sehr dünn, um dem Spermium um den Eintritt zu erleichtern.

Tunica muscularis = myometrium

Im corpus longitudinal––> zieht den cervix richtung Fundus, Austreibung bei der Geburt.
Im Zervix zirkulär,verschließt uterus, schützt Kind.

Klinik: Bei Zervixinsuff können frühzeitig Wehen eintreten, Therapie durch Tokolyse und Cerclage
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Q:

Respiratorische Probleme beim Säugling/Kleinkind: Ab welcher Atemfrequenz? 

A:

junger Säugling > 60/min

älterer Säugling/Kleinkind > 40/min

Q:

Medialer Lumbalspalt

A:

LWK 1
re vena azygos
links vena hemiazygos
beidseits nn. splanchnici majores (th5–9) 

Q:

Nierenbeckentypen, klinische Relevanz

A:

Beim ampullären Typ bleiben Nierensteine weniger oft stecken.

Q:

Jedes Kleinkind mit Schnupfen ... 

A:

hustet auch 

Q:

Penisfaszien

A:
  • Fascia penis superficialis (=tunica dartos)um gesamten Penisschaft = Bucks Faszie
  • Fascia penis profunda umschließt gemeinsam alle schwellkörper des Penis
  • Tunica albuginea umhüllt nur jeweils einen Schwellkörper
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Q:
Befestigungen der Blase
A:
  • Lig. pubovesicale 
  • Lig. puboprostaticum (mann)
  • M. rectourethralis
  • M. vesicoprostaticus 
  • M. vesicovaginalis
Q:
Befestigung des Uterus
A:
Parametrium, Paracervix ––> (Parakopium).

Das Parametrium ist von Peritoneum umgeben, bildet lig. latum uteri.
  • Lig. rectouterinum 
Q:

Foramen venae cavae

A:

BWK VIII

Durchtritt vena cava und rechter ramus phrenicoabdominalis.
Liegt im centrum tendineum etwas weiter rechts. ––> verhindert kollabieren der vena cava. 

Q:

Hiatus aorticus

A:

BWK XII LWK I

Durchtritt aorta und ductus thoracicus.
Wird durch ligamentum arcuatae mediale sehnig verstärkt, um Kollabieren der Aorta zu verhindern. 

Q:

Arterielle Versorgung Vagina?

A:

Äste aus iliaca interna

  • A. Uterina
  • A. Pudenda interna
  • A. Vesicalis inferior 
Q:

Versorgung ovarium arteriell

A:
  • A. Ovarica (aorta )
  • R. Ovaricus (a. Uterina) 
Anastomosieren ––> Cave bei Ops es müssen beide Arterien abgebunden werden .
Q:

Wandbau Uterus

A:
Tunica mucosa = Endometrium
Corpus: 
  • Stratum basale. Wenige zyklische Veränderung, wird nicht abgestoßen bei Menstruation. Bildet neue Funktionalis in der Proliferationsphase. (durch Progesteron)
  • Stratum functionale. Wird im Laufe des Zyklus aufgebaut und bei Menstruation abgestoßen. Daraus bilden sich Dezidualzellen, maternaler Teil der Plazenta.
Klinik: Endometriose= Ansammlung von Gebärmutterschleimhaut ausserhalb des Uterus, zB im Douglas Raum. Zyklische Veränderungen rufen zT starke Schmerzen hervor.

Cervix:
Nicht so starke zyklische Schwankungen, bleibt bei Menstruation erhalten. Glandulae Zervikales bilden Schleimhautpfropfen der die Vagina verschließt. Nach dem Eisprung ist der Schleimpfropfen sehr dünn, um dem Spermium um den Eintritt zu erleichtern.

Tunica muscularis = myometrium

Im corpus longitudinal––> zieht den cervix richtung Fundus, Austreibung bei der Geburt.
Im Zervix zirkulär,verschließt uterus, schützt Kind.

Klinik: Bei Zervixinsuff können frühzeitig Wehen eintreten, Therapie durch Tokolyse und Cerclage
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