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Lernmaterialien für Neonatologie an der Medizinische Hochschule Hannover

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TESTE DEIN WISSEN
Ösophagusatresie

Ätiologie/Einteilung/Epidermiologie
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TESTE DEIN WISSEN
- die häufigste Form ist IIIb das ist eine tracheo-ösophageale Fistel + Ösophagusatresie 85%
- Einteilung erfolgt nach Vogt und ist nur in DE bekannt
- 33% der Kinder sind <2500g SGA
- 50% mit Belgietfehlbildung (VACTERL)
- 20% FG
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TESTE DEIN WISSEN
Ösophagusatresie

Klinik\Symptome
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TESTE DEIN WISSEN
- Sono pränatal = fehlende Magenblase, Polyhydramnion, wird selten pränatal entdeckt
- postpartal: 
- rasselnde Atmung, Speichelfluss, respirat. Insuff., Dyspnoe, Zyanose, 
- husten und niesen beim Füttern
- magensondentest
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TESTE DEIN WISSEN
Dexmethomidin Dosierung 
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TESTE DEIN WISSEN
0,6 - 1,5 Mikrogramm/ kg / h
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TESTE DEIN WISSEN

APGAR

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TESTE DEIN WISSEN
A = Atmung

P = Puls

G = Grundtonus

A = Aussehen

R = Reflexe
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TESTE DEIN WISSEN
Ösophagusatresie

Pathophysiologie
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TESTE DEIN WISSEN
Ist eine Hemmungsfehlbildung zwischen der 4-6SSW, bei der zu einer fehlenden Teilung (Septierung) zwischen Ösophagus und Trachea kommt
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TESTE DEIN WISSEN
Propofol Dosierung 
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TESTE DEIN WISSEN
1-10 mg/kg/h
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TESTE DEIN WISSEN
Minprog Dosierung 
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TESTE DEIN WISSEN
10-50 ng / kg / min
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TESTE DEIN WISSEN
Coffeincitrat
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TESTE DEIN WISSEN
Loading dose 20mg/kgKg

Erhaltung 5-10 mg/kgKg
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TESTE DEIN WISSEN
Eisen Dosierung 
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TESTE DEIN WISSEN
Bis 1800g GG 2 Tropfen/kg/d

bis 2500g GG 1 Tropfen/kg/d
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TESTE DEIN WISSEN
Gewichtszunahme 
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TESTE DEIN WISSEN
17g /kg/d
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TESTE DEIN WISSEN
Phenobarbital sedierung Dosierung 
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TESTE DEIN WISSEN
10mg/kg i.v.

oder

3-5 mg/kg/d.  

Spiegelkontrolle vor 3. Gabe
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TESTE DEIN WISSEN
Atemminutenvolumen 
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TESTE DEIN WISSEN
200-300ml/kgKG/min
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Beispielhafte Karteikarten für deinen Neonatologie Kurs an der Medizinische Hochschule Hannover - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Ösophagusatresie

Ätiologie/Einteilung/Epidermiologie
A:
- die häufigste Form ist IIIb das ist eine tracheo-ösophageale Fistel + Ösophagusatresie 85%
- Einteilung erfolgt nach Vogt und ist nur in DE bekannt
- 33% der Kinder sind <2500g SGA
- 50% mit Belgietfehlbildung (VACTERL)
- 20% FG
Q:
Ösophagusatresie

Klinik\Symptome
A:
- Sono pränatal = fehlende Magenblase, Polyhydramnion, wird selten pränatal entdeckt
- postpartal: 
- rasselnde Atmung, Speichelfluss, respirat. Insuff., Dyspnoe, Zyanose, 
- husten und niesen beim Füttern
- magensondentest
Q:
Dexmethomidin Dosierung 
A:
0,6 - 1,5 Mikrogramm/ kg / h
Q:

APGAR

A:
A = Atmung

P = Puls

G = Grundtonus

A = Aussehen

R = Reflexe
Q:
Ösophagusatresie

Pathophysiologie
A:
Ist eine Hemmungsfehlbildung zwischen der 4-6SSW, bei der zu einer fehlenden Teilung (Septierung) zwischen Ösophagus und Trachea kommt
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Propofol Dosierung 
A:
1-10 mg/kg/h
Q:
Minprog Dosierung 
A:
10-50 ng / kg / min
Q:
Coffeincitrat
A:
Loading dose 20mg/kgKg

Erhaltung 5-10 mg/kgKg
Q:
Eisen Dosierung 
A:
Bis 1800g GG 2 Tropfen/kg/d

bis 2500g GG 1 Tropfen/kg/d
Q:
Gewichtszunahme 
A:
17g /kg/d
Q:
Phenobarbital sedierung Dosierung 
A:
10mg/kg i.v.

oder

3-5 mg/kg/d.  

Spiegelkontrolle vor 3. Gabe
Q:
Atemminutenvolumen 
A:
200-300ml/kgKG/min
Neonatologie

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