Herz-Kreislauf an der Medizinische Hochschule Hannover | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Herz-Kreislauf an der Medizinische Hochschule Hannover

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TESTE DEIN WISSEN

Pars serosum

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TESTE DEIN WISSEN
  • Lamina parietalis
    • liegt Pericardium fibrosum innen fest an
    • spiegelnde Oberfläche!
  • Lamina visceralis
    • Teil des Epicards
    • mit Myocard verbunden
    • besteht aus einschichtigem Mesothel und elastischem BW
    • enthält Herzkranzgefäße in Herzsulci
      • Tela subserosa mit einhüllendem Fettgewebe
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TESTE DEIN WISSEN

Pars fibrosum

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TESTE DEIN WISSEN
  • derb
  • über Ligg. sternopericardicae am Sternum fixiert
  • über Ligg. phrenicopericardiae mit Zwerchfell verbunden
  • über Ligg. vertebropericardicae mit C7-Th2 verbunden
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TESTE DEIN WISSEN

Aufbau des Pericards

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TESTE DEIN WISSEN
  • geschlossener BW-Sack
    • inneres zweiblättriges seröses Blatt = Pars serosum
    • äußeres festes fibröses Blatt = Pars fibrosum
  • umhüllt Herz und teilweise ab/zuführende Gefäße
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TESTE DEIN WISSEN

Doppler-Sonographie

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TESTE DEIN WISSEN
  • senkrecht gerichteter Schallkopf findet Arterie leichter
    • kann keinen Doppler-Effekt messen
    • für Messung: Schallkopf muss antiparallel zum Blutfluss positioniert werden
  • bessere Positionierung = kleine Bewegungen werden kritischer
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sensorische/afferente Innervation

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  • viscerosensorische Fasern zum Solitarius-Komplex, Rückenmark
  • Vagus-Afferenzen
    • Pressorezeptoren
      • Atria, Ventrikel, Tr. pulm., Aorta
    • Chemorezeptoren
      • Aortenbogen, Tr. pulm., Koronarien
      • -> O2/CO2-Gehalt
  • Schmerzfasern
    • Projektion v.a. af linke Seite des RM, über N. vagus in Solitarius-Komplex in Trigeminus-Bereich
    • -> Projektionsschmerzen im linken Schulter-/Armbereich und in Zähnen
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Cavitas pericardiaca

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-> Herzbeutelhöhle

  • zw. Lamina visceralis und parietalis
  • enthält Flüssigkeit zur Reibungsdämpfung (10-20 ml)
  • Blutversorgung des Pericards 
    • Vasa pericardophrenicae (Vasa thoracica int.) und Rami pericardiaci (Aorta thoracica)
  • venöser Abfluss
    • V. azygos und V. brachiocephalica
  • sensible Innervation
    • Nn. phrenici (Plexus cervicalis C3-5), Äste des N. vagus / des Sympathikus
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TESTE DEIN WISSEN

Verlauf der Pericardblätter

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Pericardium serosum

  • schlägt um an großen Herzgefäßen
  • -> Lamina parietalis geht in Lamina visceralis über
    • Pericard umfasst Teile der Herzgefäße

Pericardium fibrosum

  • schlägt nicht um
  • befestigt sich direkt an Gefäßen
  • Trennung von Aorta/truncus pulmonalis und Venen -> Nischen und Buchten = Sinus pericardii
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Wirkung des Parasympathikus auf das Herz

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TESTE DEIN WISSEN
  • links: v.a. AV-K
  • rechts: v.a. SK
  • geringere Schrittmacherfrequenz des SK
  • verlangsamte Impulsleitung des AV-K
  • verlängerte effektive Refraktärzeit des ventr. Myokard

-> Wirkung nur auf Vorhofebene!

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Ductus arteriosus Botalli

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  • Verbindung von T.p. und Aorta
  • Obliteration durch erhöhten pO2 >50mmHg
  • Reste = Lig. arteriosum
  • Frühgeborene = oft persistierend
    • Obliteration durch Prostaglandin-Inhibitoren
      • => Ibuprofen


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K+-Einwärtsgleichrichter

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-> Ruhemembranpotential

  • aktiviert bei negativen Potentialen
  • spannungsabhängig von Spermin blockiert
    • positiv geladen -> bei Depolarisation wird Kanal "verstopft" -> Strom nimmt ab
  • leitet gut Nahe K+-Umkehrpotential
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operative Überbrückung von Koronarstenosen

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-> Bypass

  • Beinvenen
    • tolerant gegen Druck, nicht Druckwechsel!
  • Brustwandarterien
  • A. radialis
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reaktive Hyperämie

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  • Unterbindung der Durchblutung
    • zunehmender Schmerz wegen Hypoxie und Säure
    • Akkumulation von Metaboliten
    • massive Vasodilatation
    • -> nach erneutem Bluttfluss: deutlich erhöht da Dilatation
    • rasches nachlassen bei Abtransport der Metaboliten
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Beispielhafte Karteikarten für deinen Herz-Kreislauf Kurs an der Medizinische Hochschule Hannover - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Pars serosum

A:
  • Lamina parietalis
    • liegt Pericardium fibrosum innen fest an
    • spiegelnde Oberfläche!
  • Lamina visceralis
    • Teil des Epicards
    • mit Myocard verbunden
    • besteht aus einschichtigem Mesothel und elastischem BW
    • enthält Herzkranzgefäße in Herzsulci
      • Tela subserosa mit einhüllendem Fettgewebe
Q:

Pars fibrosum

A:
  • derb
  • über Ligg. sternopericardicae am Sternum fixiert
  • über Ligg. phrenicopericardiae mit Zwerchfell verbunden
  • über Ligg. vertebropericardicae mit C7-Th2 verbunden
Q:

Aufbau des Pericards

A:
  • geschlossener BW-Sack
    • inneres zweiblättriges seröses Blatt = Pars serosum
    • äußeres festes fibröses Blatt = Pars fibrosum
  • umhüllt Herz und teilweise ab/zuführende Gefäße
Q:

Doppler-Sonographie

A:
  • senkrecht gerichteter Schallkopf findet Arterie leichter
    • kann keinen Doppler-Effekt messen
    • für Messung: Schallkopf muss antiparallel zum Blutfluss positioniert werden
  • bessere Positionierung = kleine Bewegungen werden kritischer
Q:

sensorische/afferente Innervation

A:
  • viscerosensorische Fasern zum Solitarius-Komplex, Rückenmark
  • Vagus-Afferenzen
    • Pressorezeptoren
      • Atria, Ventrikel, Tr. pulm., Aorta
    • Chemorezeptoren
      • Aortenbogen, Tr. pulm., Koronarien
      • -> O2/CO2-Gehalt
  • Schmerzfasern
    • Projektion v.a. af linke Seite des RM, über N. vagus in Solitarius-Komplex in Trigeminus-Bereich
    • -> Projektionsschmerzen im linken Schulter-/Armbereich und in Zähnen
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Q:

Cavitas pericardiaca

A:

-> Herzbeutelhöhle

  • zw. Lamina visceralis und parietalis
  • enthält Flüssigkeit zur Reibungsdämpfung (10-20 ml)
  • Blutversorgung des Pericards 
    • Vasa pericardophrenicae (Vasa thoracica int.) und Rami pericardiaci (Aorta thoracica)
  • venöser Abfluss
    • V. azygos und V. brachiocephalica
  • sensible Innervation
    • Nn. phrenici (Plexus cervicalis C3-5), Äste des N. vagus / des Sympathikus
Q:

Verlauf der Pericardblätter

A:

Pericardium serosum

  • schlägt um an großen Herzgefäßen
  • -> Lamina parietalis geht in Lamina visceralis über
    • Pericard umfasst Teile der Herzgefäße

Pericardium fibrosum

  • schlägt nicht um
  • befestigt sich direkt an Gefäßen
  • Trennung von Aorta/truncus pulmonalis und Venen -> Nischen und Buchten = Sinus pericardii
Q:

Wirkung des Parasympathikus auf das Herz

A:
  • links: v.a. AV-K
  • rechts: v.a. SK
  • geringere Schrittmacherfrequenz des SK
  • verlangsamte Impulsleitung des AV-K
  • verlängerte effektive Refraktärzeit des ventr. Myokard

-> Wirkung nur auf Vorhofebene!

Q:

Ductus arteriosus Botalli

A:
  • Verbindung von T.p. und Aorta
  • Obliteration durch erhöhten pO2 >50mmHg
  • Reste = Lig. arteriosum
  • Frühgeborene = oft persistierend
    • Obliteration durch Prostaglandin-Inhibitoren
      • => Ibuprofen


Q:

K+-Einwärtsgleichrichter

A:

-> Ruhemembranpotential

  • aktiviert bei negativen Potentialen
  • spannungsabhängig von Spermin blockiert
    • positiv geladen -> bei Depolarisation wird Kanal "verstopft" -> Strom nimmt ab
  • leitet gut Nahe K+-Umkehrpotential
Q:

operative Überbrückung von Koronarstenosen

A:

-> Bypass

  • Beinvenen
    • tolerant gegen Druck, nicht Druckwechsel!
  • Brustwandarterien
  • A. radialis
Q:

reaktive Hyperämie

A:
  • Unterbindung der Durchblutung
    • zunehmender Schmerz wegen Hypoxie und Säure
    • Akkumulation von Metaboliten
    • massive Vasodilatation
    • -> nach erneutem Bluttfluss: deutlich erhöht da Dilatation
    • rasches nachlassen bei Abtransport der Metaboliten
Herz-Kreislauf

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