CTG an der Medizinische Hochschule Hannover | Karteikarten & Zusammenfassungen

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Ab wann spricht man von einer schweren Tachykardie?
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161-180 bpm für mehr als 10mim 
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Wie heißen die Zick-Zack Bewegungen rund um die Baseline?

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Oszillationsfrequenz
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Welche Arten von Dezelrationen gibt es? 

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  • Frühe Dezelerationen (Beginn und Ende synchron zur Wehe) Grund:  z.B Kompression des kindlichen Kopfes während einer Wehe

  • Späte Dezelerationen  (Abfall nach Maximun der Wehe) Grund: z.B Fetale Hypoxie (meist mit Oszillationsverlust einhergehend) 

  • Variable Dezelerationen (variables Bild und variable zeitliche Zusammenhänge zwischen den Wehen) Grund: z.B Geburtsstillstand 

  • Prolongierte Dezelrationen  (tiefe lang andauernde Dezelrationen) Grund: z.B vena cava supress. Syndrom, Uterine Dauerkontraktion 


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Wie ist das vena cava Kompressionssydrom gekennzeichnet?
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durch Erbrechen, starke Wehen und MM Öffnung 
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Welcher Begriff bezeichnet kurzfristige Anstiege der Herzfrequenz um >15 bpm ?
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Dezeleration
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Ab welchem Zeitpunkt spricht man von einer Dezeleration? 
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Ab 15sec
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Ab wann spricht man von einer Bradykardie ? 
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< 110 bpm  für >3min
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Welche Osz.Ampl. hat ein normales CTG?
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eine undulatorische von 10-25 bpm
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In welchem Bereich liegt die normale Basalfrequenz?
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120-160 bpm
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Welche Position sollte die Schwangere während des CTGs einnehmen?
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seitlich im Liegen oder in einer bequemen Sitzposition 
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Welche Ursache kann ein eigeengt undulatorisches CTG (5-10 vom) haben? 
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Gar keine 
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Ab wann spricht man von einer saltatorischen Osz.Amp. ?
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<25 bpm 
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Q:
Ab wann spricht man von einer schweren Tachykardie?
A:
161-180 bpm für mehr als 10mim 
Q:
Wie heißen die Zick-Zack Bewegungen rund um die Baseline?

A:
Oszillationsfrequenz
Q:
Welche Arten von Dezelrationen gibt es? 

A:
  • Frühe Dezelerationen (Beginn und Ende synchron zur Wehe) Grund:  z.B Kompression des kindlichen Kopfes während einer Wehe

  • Späte Dezelerationen  (Abfall nach Maximun der Wehe) Grund: z.B Fetale Hypoxie (meist mit Oszillationsverlust einhergehend) 

  • Variable Dezelerationen (variables Bild und variable zeitliche Zusammenhänge zwischen den Wehen) Grund: z.B Geburtsstillstand 

  • Prolongierte Dezelrationen  (tiefe lang andauernde Dezelrationen) Grund: z.B vena cava supress. Syndrom, Uterine Dauerkontraktion 


Q:
Wie ist das vena cava Kompressionssydrom gekennzeichnet?
A:
durch Erbrechen, starke Wehen und MM Öffnung 
Q:
Welcher Begriff bezeichnet kurzfristige Anstiege der Herzfrequenz um >15 bpm ?
A:
Dezeleration
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Q:
Ab welchem Zeitpunkt spricht man von einer Dezeleration? 
A:
Ab 15sec
Q:
Ab wann spricht man von einer Bradykardie ? 
A:
< 110 bpm  für >3min
Q:
Welche Osz.Ampl. hat ein normales CTG?
A:
eine undulatorische von 10-25 bpm
Q:
In welchem Bereich liegt die normale Basalfrequenz?
A:
120-160 bpm
Q:
Welche Position sollte die Schwangere während des CTGs einnehmen?
A:
seitlich im Liegen oder in einer bequemen Sitzposition 
Q:
Welche Ursache kann ein eigeengt undulatorisches CTG (5-10 vom) haben? 
A:
Gar keine 
Q:
Ab wann spricht man von einer saltatorischen Osz.Amp. ?
A:
<25 bpm 
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