M07 K&J Interventionen an der Medical School Berlin

Karteikarten und Zusammenfassungen für M07 K&J Interventionen an der Medical School Berlin

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Leitsymptome bei (U)SES auf den einzelnen linguistischen Ebenen

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Was sind die 5 Schritte der rezeptiven (Sprachverständnis) und expressiven (Sprachproduktion) Sprachentwicklung?

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Wichtige Entwicklungsschritte im Spracherwerb

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Vergleiche die Entwicklungskonzepte von Freud, Erikson und Havighurst

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Wie ist die Prävalenz der Sprachentwicklungsverzögerung im DE Sprachraum?

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Nenne ICD-10 Hauptkategorie, Codes und 3 Unterkatigorien der SES

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Nenne die 5 Diagnosekriterien der Artikulationsstörung

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Nenne die 6 Diagnosekriterien der expressiven Sprachstörung


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Nenne die 4 Diagnosekriterien der rezeptiven Sprachstörung


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In welchem Alter ist die sensible Phase des Spracherwerbs?

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Was sind frühe sprachliche Anzeichen einer (U)SES?

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Kognitive Theorie nach Piaget

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M07 K&J Interventionen

Leitsymptome bei (U)SES auf den einzelnen linguistischen Ebenen

Lexikon/Semantik:

  • geringer Wortschatz
  • verlangsamte Wortschatzzunahme
  • Wordfindungsproblem
  • Benennfehler
  • unspezifische Antworten, Floskeln, Passe-par-touts

Syntax/Morphologie:

  • Problem mit morphologischen/syntaktischen Regeln
  • Verständnisproblen bei komplexen Satzstrukturen

Phonologie:

  • Laute auslassen, vertauschen, ersetzen
  • eingeschränktes Phoneminventar
  • Problem mit Auswahl/Kombi von Phonemen

Pragmatik:

  • schlechte Kommunikation/Dialogfähigkeit
  • Echolalie
  • Probleme mit nonverbalen Kommunikationsmittel
  • Problem Erzählungen zu organisieren

M07 K&J Interventionen

Was sind die 5 Schritte der rezeptiven (Sprachverständnis) und expressiven (Sprachproduktion) Sprachentwicklung?

  1. prosodisch (Sprechmelodie und -dynamik)
  2. phonetisch-phonologisch (Aussprache, Bildung von Lauten und Einsatz von
    Sprachlauten im Sprachsystem)
  3. semantisch-lexikalisch (Wortbedeutung, Wortschatz)
  4. morphologisch-syntaktisch (Wort- und Satzgrammatik)
  5. pragmatisch (situationsangemessener Gebrauch der Sprache in der Kommunikation)

M07 K&J Interventionen

Wichtige Entwicklungsschritte im Spracherwerb

  • 6. Woche: 1. Lallphase
  • 6.-8. Monat: 2. Lallphase, Vokalisieren ("Dialog"), Silbenketten
  • 10-12 Monate: erstes Sprachverständnis
    • Beginn des Spracherwerbs
    • Vokalisieren
    • Silbenverdopplung
  • 12.-18. Monat: 50 Wörter, Personenbezeichnungen
  • 18. Monat: Symbolsprache (wauwau)
  • 18.-21. Monat: Wortschatzexplosion, 10/Tag, 50-200 Wörter
  • 18.-24. Monat: Fragen, 2-Wort-Sätze, Negation, Über-/Untergeneralisierun, erste Grammatik
  • 2,5 J.: "und" Satzverbindungen
  • 3 J.: verfeinerte Grammatik, "ich" Verwendung, Fürwörter etc.
  • 4 J.: Vergangenheitsform, Plural etc.
  • 4-6 J.: Annäherung an Erwachsenensprache

M07 K&J Interventionen

Vergleiche die Entwicklungskonzepte von Freud, Erikson und Havighurst

  • Freud: biologisch vorprogrammierte psychosexuelle Entwicklung
    • triebpsychologisch geprägt
    • erogene Zonen definieren Entwicklungsphasen
    • Über-/Unterversorgung phasenspezifischer Bedürfnisse führt zu Fixierung an Phase
    • nur biologisch-sexuell, keine kulturelle Identität
    • Entwicklung endet mit Adoleszenz
  • Erikson: psychosoziale Interaktion
    • Phasen lösen typische Entwicklungskonflikte aus
    • Nichtbewältigung = Entwicklungskrise
    • jede Phase verändert reifungs-/kulturell bedingte Identität
    • soziale Interaktion wichtig für Identitätsbildung
    • Lebenslange Entwicklung
  • Havighurst: biologisch-kulturell-psychische Interaktion
    • bewältigte Entwicklungsaufgaben = Veränderung => Persönlichkeitsstabilisierung
    • Interaktion betont
    • Lebenslange Entwicklung

M07 K&J Interventionen

Wie ist die Prävalenz der Sprachentwicklungsverzögerung im DE Sprachraum?

13-20%

M07 K&J Interventionen

Nenne ICD-10 Hauptkategorie, Codes und 3 Unterkatigorien der SES

F80 Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache

  • F80.0 Artikulationsstörung
  • F80.1 Expressive Sprachstörung
  • F80.2 Rezeptive Sprachstörung

M07 K&J Interventionen

Nenne die 5 Diagnosekriterien der Artikulationsstörung

(Alles mit standardisiertem Test erfasst)


  1. Artikulationsfertigkeiten unter der Grenze von 2 SD für Kindesalter
  2. Artikulationsfertigkeiten mind. 1 SD unter nonverbalem IQ
  3. sprachlicher Ausdruck & Sprachverständnis innerhalb der Grenze von 2 SD für Kindesalter
  4. keine neurologischen, sensorischen od. körperlichen Beeinträchtigungen, die sich auf Sprachklangproduktion auswirken; keine tiefgreifende Entwicklungsstörung
  5. oft Ausschlusskriterium: nonverbaler IQ  < 70

M07 K&J Interventionen

Nenne die 6 Diagnosekriterien der expressiven Sprachstörung


(Alles mit standardisiertem Test erfasst)


  1. expressive Sprachfertigkeiten unter der Grenze von 2 SD für Kindesalter
  2. expressive Sprachfertigkeiten mind. 1 SD unter nonverbalem IQ
  3. rezeptive Sprachfertigkeiten innerhalb der Grenze von 2 SD für Kindesalter
  4. Gebrauch & Verständnis nonverbaler Kommunikation & imaginative Sprache innerhalb des Normbereiches
  5. keine neurologischen, sensorischen od. körperlichen Beeinträchtigungen, die Gebrauch gesprochener Sprache betreffen; keine tiefgreifende Entwicklungsstörung
  6. oft Ausschlusskriterium: nonverbaler IQ < 70

M07 K&J Interventionen

Nenne die 4 Diagnosekriterien der rezeptiven Sprachstörung


(Alles mit standardisiertem Test erfasst)


  1. Sprachverständnis unter der Grenze von 2 SD für Kindesalter
  2. Sprachverständnis mind. 1 SD unter nonverbalem IQ
  3. keine neurologischen, sensorischen od. körperlichen Beeinträchtigungen, die sich auf Sprachklangproduktion auswirken; keine tiefgreifende Entwicklungsstörung
  4. oft Ausschlusskriterium: nonverbaler IQ < 70

M07 K&J Interventionen

In welchem Alter ist die sensible Phase des Spracherwerbs?

2-5 Jahre

M07 K&J Interventionen

Was sind frühe sprachliche Anzeichen einer (U)SES?

Bis 24 Monate:

  • kein/später Sprechbeginn
  • keine/wenig ideosynkratische Worte
  • erste Wörter nach 15 Monaten
  • keine Wortkombis
  • Late Talker: weniger als 50 Wörter produktiv


Bis 36 Monate:

  • Sprachentwicklung langsam/stagniert
  • kein Aufholen
  • nur 1-/2-Wortäußerungen


M07 K&J Interventionen

Kognitive Theorie nach Piaget

  • Kinder = intrinsisch motiviert neues Wissen zu erlangen
  • Phasen können nicht übersprungen aber unterschiedlich schnell durchlaufen werden
  • Kritik:
    • große interindividuelle Variabilität
    • kogitive Kompetenzen werden früher erreicht
    • Experimente zu sprachlastig, nicht altersgemäß


0-2: Sensumotorische Phase

+ Handlungen zunehmend verinnerlicht

+ kognitive Schemata zunehmend unabhägig von Handlung

+ Suchverhalten

- Objektpermanenz

- A-non-B Suchfehler


2-6: Prä-operationale Phase

- Denken eng an Handeln gebunden

- egozentrismus der Perspektiven (3-Berge Versuch)

- statisches, wenig prozesshaftes Denken (Mengenerhaltung)

- eindimensionales Denken


7-11: konkret-operationale Phase

+ mehrdimensionales Denken

+ soziale Perspektivübernahme

+ Ablösung des Denkens von beobachteten Abläufen

- Denken auf konkrete Handlung bezogen

- wenig Abstraktionsfähig


>12: Formal-operationale Phase

+ abstraktes, systematisches Denken nach logischen Regeln

+ weitere Infos werden gesucht/in Beurteilung einbezogen (Pendelversuch)


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