Forschungsmethodik an der Medical School Berlin

Karteikarten und Zusammenfassungen für Forschungsmethodik an der Medical School Berlin

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Was versteht man unter der Trennschärfe und Schwierigkeit eines Testitems?

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Was versteht man unter einer Störvariable? Wie kann man verschiedene Arten von Störvariablen unterscheiden und welche Kontrolltechniken gib es?

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Was ist der publication bias?

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Welche Prinzipien und Regeln sollte man bei der Konstruktion von Fragebogenitems berücksichtigen?

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Welche Formen der ergebnisorientierten Evaluation gibt es?

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Was sind Likelihoods?

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Welche ethischen Kriterien müssen bei der Versuchsplanung berücksichtigt werden?

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Wie funktioniert der Peer-Review Prozess?

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Was ist Objektivität?

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Welche möglichen Probleme und Urteilstendenzen gibt es beim Einsatz von Ratingskalen?

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Was ist Deduktion?

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Was zeichnet wissenschaftliche Hypothesen aus?

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Forschungsmethodik

Was versteht man unter der Trennschärfe und Schwierigkeit eines Testitems?

  • Trennschärfe
    • gibt an, wie gut ein einzelnes Item den gesamten Test repräsentiert, bzw. wie gut dich das Testergebnis durch dieses einzelne Testitem vorhersagen lässt
  • Schwierigkeit des Items
    • Prozentsatz aller untersuchten Personen, die das Item gelöst bzw. positiv beantwortet haben

Forschungsmethodik

Was versteht man unter einer Störvariable? Wie kann man verschiedene Arten von Störvariablen unterscheiden und welche Kontrolltechniken gib es?

  • Einflussgrößen und Faktoren, die die abhängige Variable beeinflussen 
    • Probandenmerkmale, Situationsmerkmale
    • Versuchleitermerkmale
  • Kontrolltechniken
    • Elimination der Störvariable, systematische Variation, zufällige Variation, Randomisierung, Parallelisieren, Blindversuche

Forschungsmethodik

Was ist der publication bias?

  • Studien mit positiven Ergebnissen werden eher veröffentlicht, als Studien mit negativen Ergebnissen

Forschungsmethodik

Welche Prinzipien und Regeln sollte man bei der Konstruktion von Fragebogenitems berücksichtigen?

  • Einfache Formulierung
  • Keine zu hohen Anforderungen an die Kognition der Befragten
  • Zielgruppenorientierte Formulierung
  • Einsatz mehrerer Items zur Beantwortung einer Frage (Subskalen)
  • Klare und informative Instruktionen
  • Vor Durchführung immer Pilotstudie machen (Fragebogen einzelnen geben und jm feedback bitten, um Verständnis zu vertiefen)

Forschungsmethodik

Welche Formen der ergebnisorientierten Evaluation gibt es?

  • Effektivitäts- und Effizienzmodelle:
    • Kosteneffektivitäts-Analyse (cost-effectivness-analysis)
      • Kosten werden an natürlichem Wirkungsparameter normalisiert
      • Therapie A ist effektiver als Therapie B, weil größere Gewichtsreduktion. Therapie B ist effizienter als Therapie A – 50€ pro Kilogramm versus 60€ pro Kilogramm.
    • Kosten-Nutzwert-Analyse
      • Konstruierter Nutzwertparameter (utility) wird als Mess- und Vergleichseinheit verwendet
      • QALY
    • Kosten-Nutzen-Analyse
      • Kosten von Maßnahmen werden monetär (Geld) gemessen
      • z.B. monetärer Wert einer aussterbenden Tierart 
      • Willingness-to-pay
        • pay: wie viel Geld sind stakeholder bereit zu zahlen?
        • accept: wie viel Geld ist nötig, damit stakeholder negative Effekte akzeptieren?

Forschungsmethodik

Was sind Likelihoods?

  • Gibt an, wie wahrscheinlich die Daten gegeben der Hypothese sind

Forschungsmethodik

Welche ethischen Kriterien müssen bei der Versuchsplanung berücksichtigt werden?

  • Begutachtung von Ethikkommission vor Beginn der Studie
    • z.B. Freiwilligkeit der Probanden, Garantie der körperlichen/psychologischen Unversehrtheit, Einhaltung der Vertraulichkeit

Forschungsmethodik

Wie funktioniert der Peer-Review Prozess?

  • Gutachten/Feedback von anderen Forschenden auf dem gleichen Gebiet über den zu veröffentlichen Artikel
  • Zur Verbesserung und Kritikäußerung 

Forschungsmethodik

Was ist Objektivität?

  • Ergebnisse aus Studie müssen unabhängig von Froschenden, Versuchsaufbau und Versuchsbedingungen immer übereinstimmen

Forschungsmethodik

Welche möglichen Probleme und Urteilstendenzen gibt es beim Einsatz von Ratingskalen?

  • Können durch Urteilsfehler oder Urteilstendenzen verzerrt werden, d.h. nicht die "wahre" Merkmalsausprägung darstellen
    • unsystematische Fehler sind unproblematisch, da sie sich rausmitteln
    • systematische Fehler sind problematisch, da sie bei vielen Menschen in gleicher Form auftreten

Forschungsmethodik

Was ist Deduktion?

  • Ableiten von Wissen aus dem Allgemeinen (Regeln, Theorien, Modelle, Gesetzmäßigkeiten)

Forschungsmethodik

Was zeichnet wissenschaftliche Hypothesen aus?

  • Vorläufig (vermutete) Annahmen über Forschungsfragen

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