Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin

Karteikarten und Zusammenfassungen für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin.

Beispielhafte Karteikarten für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin auf StudySmarter:

Beispiele für klassisches Konditionieren im Alltag?

Beispielhafte Karteikarten für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin auf StudySmarter:

Terminologie: Unkonditionierter Stimulus, Unkonditionierte Reaktion, Konditionierter
Stimulus, Konditionierte Reaktion.

Beispielhafte Karteikarten für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin auf StudySmarter:

Was ist Löschung?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin auf StudySmarter:

Was ist ein Generalisierungsgradient?

Beispielhafte Karteikarten für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin auf StudySmarter:

Lassen sich alle Reize (gleich gut) konditionieren?

Beispielhafte Karteikarten für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin auf StudySmarter:

"Preparedness" und "taste aversion"?

Beispielhafte Karteikarten für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin auf StudySmarter:

Was bezeichnen Kontiguität und Kontingenz beim Konditionieren?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin auf StudySmarter:

Wie funktioniert das sog. „Blocking-Paradigma“?

Beispielhafte Karteikarten für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin auf StudySmarter:

Was ist operantes Konditionieren? und wie unterscheidet es sich von klassischem
Konditionieren?

Beispielhafte Karteikarten für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin auf StudySmarter:

Beispiele für operante Konditionierung im Alltag?

Beispielhafte Karteikarten für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin auf StudySmarter:

Terminologie: Positive Verstärkung, Negative Verstärkung, Bestrafung 1. Art und
Bestrafung 2. Art

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin auf StudySmarter:

Was ist klassisches Konditionieren?

Kommilitonen im Kurs Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin auf StudySmarter:

Allg.Psycho.L&Lfragen

Beispiele für klassisches Konditionieren im Alltag?

a. Klingeln der Pausenglocke in der Schule
b. Feueralarm Zuhause oder in der Schule
c. Oma die den Gong zum Essen schlägt.
d. Center Shock

Allg.Psycho.L&Lfragen

Terminologie: Unkonditionierter Stimulus, Unkonditionierte Reaktion, Konditionierter
Stimulus, Konditionierte Reaktion.

a. US: Löst angeborene Reaktion ohne Lernen aus
b. UR: durch den US ausgelöste Reaktion
c. KS: Neutraler Reiz (keine angeborene Reaktion), durch wiederholte Paarung
mit einem US löst der KS eine gelernte Reaktion aus
d. KR: Nach dem Lernen durch KS ausgelöste Reaktion

Allg.Psycho.L&Lfragen

Was ist Löschung?

a. durch Nicht-Wiederholung von Konditioniertem, wird Gelerntes wieder (zu
einem gewissen Grad) “verlernt”

Allg.Psycho.L&Lfragen

Was ist ein Generalisierungsgradient?

a. eine grafische Funktion, die im Kontext des Diskriminationslernen angibt, wie
sehr die Reaktionen eines Organismus von einem bestimmten Stimulus auf
andere Stimuli generalisiert.
i. Flacher Generalisierungsgradient: KR fällt bei ähnlichem Stimulus fast
gleich stark aus.
ii. Steiler Generalisierungsgradient: KR fällt bei ähnlichem Stimulus
schwach aus.
iii. Stimulusdiskrimination: KR fällt bei bei ähnlichem Stimulus gar nicht aus.

Allg.Psycho.L&Lfragen

Lassen sich alle Reize (gleich gut) konditionieren?

a. nein. z.B taste aversion: deutlich schneller

Allg.Psycho.L&Lfragen

"Preparedness" und "taste aversion"?

a. Preparedness = manche Stimuli können nicht konditioniert werden
b. Taste aversion = gelernte Konditionierung im Zusammenhang mit Geschmack
(meist negativ o. ablehnend)

Allg.Psycho.L&Lfragen

Was bezeichnen Kontiguität und Kontingenz beim Konditionieren?

a. Kontiguität = zeitliche Nähe zw. KS und US
b. Kontingenz = zeitliche Nähe zw. KS und US aber KS muss zuverlässige
Vorhersage für das Auftreten des US sein

Allg.Psycho.L&Lfragen

Wie funktioniert das sog. „Blocking-Paradigma“?

a. wenn eine Kondition schon auf einen Reiz abgestimmt ist, wird kein anderer
Reiz diese spezielle Kondition auslösen

Allg.Psycho.L&Lfragen

Was ist operantes Konditionieren? und wie unterscheidet es sich von klassischem
Konditionieren?

a. Operantes Konditionieren = Lernen durch aktives Handeln, Konsequenzen und
“Belohnungen” der Handlungen.
b. Unterschied: Beim klassischen gibt es keine aktive Teilhabe des Lernenden/des
zu Konditionierenden.

Allg.Psycho.L&Lfragen

Beispiele für operante Konditionierung im Alltag?

a. Videospiele, Getränkeautomat, Herdplatte, Sporterfolgserlebnisse/-misserfolge.

Allg.Psycho.L&Lfragen

Terminologie: Positive Verstärkung, Negative Verstärkung, Bestrafung 1. Art und
Bestrafung 2. Art

a. Pos. Verstärkung: Hinzufügen pos. Verstärkers (Positiver Effekt)
b. Neg. Verstärkung: Entfernen eines neg. Verstärkers (Positiver Effekt)
c. Bestrafung 1. Art: Hinzufügen neg. Verstärkers (Negativer Effekt)
d. Bestrafung 2. Art: Entfernen pos. Verstärker (Negativer Effekt)

Allg.Psycho.L&Lfragen

Was ist klassisches Konditionieren?

a. Passives Lernen durch Assoziation von Ereignissen

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Medical School Berlin Übersichtsseite

Grundlagen der Medizin

Diagnostik Teil 1

Diagnostik I

Entwicklungspsychologie

Allgemeine Psychologie MSB WS 2020

grundlagen der medizin

Differentielle und Persönlichkeitspsychologie

Sozialpsychologie

Statistik-Tutorium

Arbeits & Organisationspsychologie

Statistik 1

Diagnostik

Allgemeine Psychologie

Psychologie

grundlagen der medizin

Allgemeine Psychologie 1. Semster

Sozialpsychologie

Forschungsmethodik

Entwicklungspsychologie

Forschungsmethodik

Grundlagen der Medizin

Biologische Psychologie

Allgemeine II

Sozialpsychologie II

Sozialpsychologie Kurs 1

Diagnostik I - Part II

Differentielle und Persönlichkeitspsychologie

Diagnostik II

Entwicklungspsychologie

Krankheitslehre psychischer Störungen

Forschungsmethodik

Biologische Psychologie

Gesundheitspsychologie

Grundlagen der Medizin

Statistik

Biopsychologie

Gesundheitspsychologie

Medizinmanagement

Gesundheitspsychologische Interventionen

Statistik

Entwicklungspsycho.L&L

Biologische Psychologie

Differentielle und Persönlichkeitspsychologie

Medizin/Psychosomatik und somatoforme Erkrankungen

Psycho Altklausurfragen an der

Pädagogische Hochschule Heidelberg

PSYCHO 1 FRAGEN PROF an der

TU München

Allg. Psychologie Fragen an der

Hochschule Furtwangen

Allg Patho - Altfragen an der

Tierärztliche Hochschule Hannover

Klausurfragen allg Psycho an der

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Allg.Psycho.L&Lfragen an anderen Unis an

Zurück zur Medical School Berlin Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Allg.Psycho.L&Lfragen an der Medical School Berlin oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login