Allgemeine II an der Medical School Berlin

Karteikarten und Zusammenfassungen für Allgemeine II an der Medical School Berlin

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Wie viele Paarungen benötigt die konditionierte Geschmacksaversion?

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Nennen Sie den Unterschied zwischen Reizgeneralisierung und Reizdiskrimination beim Lernen.

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Wie nennt man das Phänomen, bei dem der kleine Albert nicht nur vor Ratten, sondern auch vor anderen Tieren mit Fell Angst bekam?

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Was gibt es für Konditionierungsformen?

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Erläutern Sie die Schritte der klassischen Konditionierung anhand eines Beispiels. Verwenden Sie hierzu die entsprechenden Fachbegriffe."


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Was ist kein allgemeines Prinzip der klassischen Konditionierung?

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Definieren Sie kurz die Begriffe Akquisition und Extinktion

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Was ist die Spontanerholung?

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Nenne die 4 Arten der Konditionierung

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Erinnerung an das Experiment mit dem Hund: Hunde bekommen Adrenalin injiziert. Eine Dosis wird mit jeder Injektion erhöht und sollte eigentlich zum Tod führen. Die Herzrate steigt immer weniger, trotz erhöhter Dosis und immer höhere Dosen sind nötig, um die ursprüngliche Reaktion auszulösen. Warum?

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Erklären Sie die Lidschlagkonditionierung.

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Um welche Form der Konditionierung handelt es sich bei dem Geschmacksaversions-Lernen?

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Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine II an der Medical School Berlin auf StudySmarter:

Allgemeine II

Wie viele Paarungen benötigt die konditionierte Geschmacksaversion?

1 Paarung

Allgemeine II

Nennen Sie den Unterschied zwischen Reizgeneralisierung und Reizdiskrimination beim Lernen.

Generalisierung:

  • ähnliche Stimuli lösen eine CR aus, obwohl diese nie mit dem US kombiniert wurden (erfolgt langsamer) 


Reizdiskrimination: 

  • es kann gelernt werden, zw. ähnlichen Reizen zu unterscheiden (erfolgt schneller)

Allgemeine II

Wie nennt man das Phänomen, bei dem der kleine Albert nicht nur vor Ratten, sondern auch vor anderen Tieren mit Fell Angst bekam?

Generalisierung

Allgemeine II

Was gibt es für Konditionierungsformen?

Furchtkonditionierung

Allgemeine II

Erläutern Sie die Schritte der klassischen Konditionierung anhand eines Beispiels. Verwenden Sie hierzu die entsprechenden Fachbegriffe."


  • Vor der Konditionierung führt ein unkonditionierter Stimulus (US) zu einer unkonditionierten Reaktion (UR), wohingegen ein neutraler Stimulus (NS) zu keiner Reaktion führt.
  • Während der Konditionierung wird ein US zusammen mit einem NS zusammen präsentiert und führt wieder zu einer Reaktion
  • Nach der Konditionierung führt der nun konditionierter Stimlus (CS) zu einer konditionierten Reaktion (CR)


Beispiel: 

- US = Futter

 - UR = Speichelfluss 

- NS = Glocke 

- CS = Glocke (nach der Konditionierung) - CR = Speichelfluss (nach der Konditionierung aufgrund der Glocke)

Allgemeine II

Was ist kein allgemeines Prinzip der klassischen Konditionierung?

affektive Bewertung

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Definieren Sie kurz die Begriffe Akquisition und Extinktion

Akisition: Erwerb

Extraktion: Löschung aber nicht das Vergessen!

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Was ist die Spontanerholung?

Wiederauftreten einer konditionierten Reaktionen nach Löschung und dem Verstreichen von Zeit.

Allgemeine II

Nenne die 4 Arten der Konditionierung

Verzögerte Konditionierung

Spurenkonditionierung, 

Simultane Konditionierung, Rückwärtskonditionierung

Allgemeine II

Erinnerung an das Experiment mit dem Hund: Hunde bekommen Adrenalin injiziert. Eine Dosis wird mit jeder Injektion erhöht und sollte eigentlich zum Tod führen. Die Herzrate steigt immer weniger, trotz erhöhter Dosis und immer höhere Dosen sind nötig, um die ursprüngliche Reaktion auszulösen. Warum?

  • Toleranzentwicklung!


  • Homöostase = ständiges Bestreben des Organismus, verschiedene physiologische Funktionen (Herzschlag, Körpertemperatur, Blutzuckerspiegel etc.) konstant zu halten 


  • homöostatische Reaktion: kompensatorische Antwort auf Stimuli, die das Gleichgewicht gestört haben

Allgemeine II

Erklären Sie die Lidschlagkonditionierung.

Bei der Lidschlag Konditionierung wird ein Luftstoß (US) wiederholt mit einem Klang ( CS) kombiniert. Das führt dazu, dass das Blinzeln von einer unkonditionierten Reaktion zu einer konditionierten Reaktion wird.

Allgemeine II

Um welche Form der Konditionierung handelt es sich bei dem Geschmacksaversions-Lernen?

Form der klassischen Konditionierung 

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