Theorie der Schule an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Theorie der Schule an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Theorie der Schule an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Theorie der Schule an der LMU München auf StudySmarter:

Wodurch zeichnet sich eine Schule aus?

Beispielhafte Karteikarten für Theorie der Schule an der LMU München auf StudySmarter:

Schule in Deutschland

Beispielhafte Karteikarten für Theorie der Schule an der LMU München auf StudySmarter:

Wie ist das bayerische Schulsystem aufgebaut?

Beispielhafte Karteikarten für Theorie der Schule an der LMU München auf StudySmarter:

Sozialisationstheoretische Sicht auf Schule (Funktionen und Aufgaben von Schule) 

Beispielhafte Karteikarten für Theorie der Schule an der LMU München auf StudySmarter:

Unterscheidung zwischen Funktionen und Aufgaben der Schule 

Beispielhafte Karteikarten für Theorie der Schule an der LMU München auf StudySmarter:

7 zentrale Aufgaben der Schule von heute
1) Wiater
2) BayEUG

Beispielhafte Karteikarten für Theorie der Schule an der LMU München auf StudySmarter:

Schulkultur - Definition 

Beispielhafte Karteikarten für Theorie der Schule an der LMU München auf StudySmarter:

Vorschläge zu einer humanen, kindgerechten Schule 

Beispielhafte Karteikarten für Theorie der Schule an der LMU München auf StudySmarter:

Schulleben - Definition

Beispielhafte Karteikarten für Theorie der Schule an der LMU München auf StudySmarter:

Gestaltung des Schullebens 

Beispielhafte Karteikarten für Theorie der Schule an der LMU München auf StudySmarter:

Was versteht man unter „Schule“?

Beispielhafte Karteikarten für Theorie der Schule an der LMU München auf StudySmarter:

Lernen in der Schule und außerschulisches Lernen

Kommilitonen im Kurs Theorie der Schule an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Theorie der Schule an der LMU München auf StudySmarter:

Theorie der Schule

Wodurch zeichnet sich eine Schule aus?

ADICK (1992) nennt sieben universelle Merkmale der modernen Schule: • staatlich-öffentliche Kontrole --> in Deutschland: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Artikel 7 (Schulwesen), • systemisch geordnetes Schulwesen, • professionalisierte Lehrerschaft , • Unterricht in altershomogenen Schulklassen, • auf Basis vorgegebener Curricula, • mit Leistungsbewertung nach vorgegebenen Standards, • und Konsequenzen für nachschulisch bedeutsame Berechtigungen/Zertifikate.

Theorie der Schule

Schule in Deutschland

o Zwar ist die Schule durch den in der Verfassung verankerten Föderalismus Sache der Länder, dennoch ist im Sinne eines gesamten Bildungssystems in Deutschland Vergleichbarkeit wichtig.

o So dient das Hamburger Abkommen von 1964 durch die KMK (= ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland) als Abkommen zur Vereinheitlichung des allgemeinbildenden Schulwesens in der Bundesrepublik Deutschland zwischen den einzelnen Ländern.

--> Zusammenarbeit der Länder wird durch Artikel 91b im Grundgesetz geregelt. Der Artikel bildet beispielsweise die Grundlage für die Festlegung der Bildungsstandards durch die KMK, die für alle Bundesländer verpflichtende Standards darstellen

Theorie der Schule

Wie ist das bayerische Schulsystem aufgebaut?

Das bayerische Schulsystem ist dreigliedrig nach dem Prinzip: „kein Abschluss ohne Anschluss“ aufgebaut. Das bedeutet, dass jede Schule eine Weiterbildungsmöglichkeit bis zum Hochschulzugang bietet. Dennoch ist die Diskussion „gegliedertes Schulsystem vs. Gesamtschule“ allgegenwärtig. 

--> Nicht jedes Bundesland in Deutschland hat ein dreigliedriges Schulsystem!

Theorie der Schule

Sozialisationstheoretische Sicht auf Schule (Funktionen und Aufgaben von Schule) 

FEND (1980)

o Damit kommt der Institution Schule die Primäraufgabe zu, die gesellschaftlichen Errungenschaften zu bewahren und weiterzugeben. --> Reproduktion
o Schulen sind demnach Instumente gesellschaftlicher Reproduktion und besitzen die Aufgabe, das Reproduktionsproblem zu lösen.

Theorie der Schule

Unterscheidung zwischen Funktionen und Aufgaben der Schule 
(Wiater, 2012)
o Unter Funktionen der Schule subsummiert er Aufgaben, die über den engeren schulischen Bereich hinaus und in die Gesellschaft hineinwirken.
o Unter Aufgaben der Schule versteht man die spezifischen Tätigkeitsbereiche der Schule. 

Theorie der Schule

7 zentrale Aufgaben der Schule von heute
1) Wiater
2) BayEUG
1) (Wiater, 2012)

• Erziehen • Bilden • Integrieren • Interkulturelles Lernen • Fördern • Beraten • Beurteilen


2) BayEUG, Art. 2
- Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln
- Fähigkeiten zu entwickeln, zu selbständigem Urteil und eigenverantwortlichem Handeln zu befähigen
- interkulturelle Kompetenz
- Gleichberechtigung
-  in der Berufswahl zu unterstützen

Theorie der Schule

Schulkultur - Definition 
(Wiater, 2012)
o Begriff „Schulkultur“ vereint bisher voneinander abgegrenzte, jedoch sachlich aufeinander bezogene Begriffe wie „Schulprofil“, „Schulklima“,„Schulqualität“ oder „Schulleben“
o und kann durch die Gesamtheit von Aktivitäten, Kooperation und Konsens an der Schule definiert werden.
o Begriff beruht auf der Annahme, dass Schule nicht nur der Wissensvermittlung dient, sondern zugleich auch Lebensraum der Schülerinnen und Schüler ist.
o Aufgabe aller Beteiligten (Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung, etc.) Schulkultur zu entwickeln und anschließend auszugestalten. 

Theorie der Schule

Vorschläge zu einer humanen, kindgerechten Schule 
(FLITNER ,1999)

1. Die erste und allgemeinste Reformforderung will, dass wir Kinder besser verstehen, sie anneh- men, ja respektieren, so dass wir von den Kindern und ihrer Lage aus zu denken vermögen. 2. Die Vielfalt der Begabungen auffinden und stärken. 3. Selbständigkeit ermöglichen, das Kind als aktiven, ja als „produktiven“ Lerner verstehen. 4. „Ganzheitlich“ lehren und lernen. 5. Zum Ausdruck befreien, zur Darstellung verhelfen. 6. Gemeinschaft statt Konkurrenz erfahren lassen, Ausgrenzungen überwinden. 7. Einblick in die Welt der Arbeit ermöglichen.

8. In praktischen Aufgaben lehren und lernen. 9. Leistung pädagogisch beurteilen. 10. Konzentration und Stille üben. 11. An die großen Aufgaben öffentlicher Verantwortung heranführen. 12. Eine „Kultur“ des Lebens und Arbeitens in der Schule entwickeln.

Theorie der Schule

Schulleben - Definition
(Wiater, 2013)

Unter dem Begriff Schulleben versteht man alle von der Schule mit erzieherischer Absicht arrangierten oder verantworteten Situationen und Veranstaltungen, in denen Schülerinnen/Schüler für ihre Persönlichkeitsentwicklung wichtige Erfahrungen machen können.“

Theorie der Schule

Gestaltung des Schullebens 
(Wiater, 2012)

--> Ziel: Schulleben dient der Förderung des (gemeinschaftlichen) Lebens im „echten Alltag“, der Verbindung von Leben und Schule und der Belebung der Schule an sich.

Umsetzungsmöglichkeiten:

• belebende Gestaltung des Schultags (z.B. durch selbsttätiges und handlungsorientiertes Lernen, gemeinsame Klassenzimmergestaltung oder der Nutzung des Pausenhofs für verschiede Spiele bzw. Aktivitäten), • außerunterrichtliche und außerschulische Veranstaltungen (z.B. verschiedene Feste, und Freizeitangebote)

• Verbindung zwischen Schule und außerschulischer Lebenswelt (z.B. durch den Besuch eines Schullandheims, Ausflüge in Museen, Zoos & Co. oder Projektwochen).

Theorie der Schule

Was versteht man unter „Schule“?

Terminologische Annäherung:Herkunft: griech. scholé = Muße, Freisein von Geschäften, um über den Ursprung und Sinn der Welt nachzudenken • Alltagsgebrauch: Schule als Gebäude, konkrete Bildungsinstitution, Schulart/Schulform, gesamtes Schulwesen • Domänenspezifische Definition: Schule ist „eine organisierte gesellschaftliche Bildungsinstitution mit Verpflichtungscharakter und bestimmten Strukturen, Prozessen und Ergebnissen“ (WIATER, 2012).


„Die Schule ist ein historisch-gesellschaftlich bedingter Lernort und Lebensraum für die heranwachsende Generation.“ (WIATER, 2012)

Theorie der Schule

Lernen in der Schule und außerschulisches Lernen

(RETTER, 2002)

„Schulisches Lernen unterscheidet sich in einer Reihe von Punkten vom Lernen im außerschulischen Bereich: 1. Lernen ist nicht freiwillig, sondern wird gefordert (Schulpflicht); 2. Lernen erfolgt nicht sporadisch (z. B. bei günstiger Gelegenheit), sondern kontinuierlich in der Abfolge von Stunden- und Lernstoff-Einheiten; 3. Die Lernziele sind vorgegeben und werden weitgehend unabhängig von der Bedürfnisstruktur der Lernenden verfolgt; 4. Lernen geschieht nicht individuell, sondern in Zwangsaggregaten (Klassenverband; organisierte Gruppen); 5. Lernen erfolgt im Rahmen einer sozialen Beziehung, in der sich der/die Schüler/in dem/der Lehrer/in unterzuordnen hat; 6. Die Lernergebnisse werden kontrolliert und bewertet. Die Bewertungen (Zensuren) sind maß- gebend für die Formung des Selbstbildes. Zensuren entscheiden vor allem über die Berechtigung, bestimmte Bildungswege beschreiten (bzw. nicht beschreiten) zu können. Zensuren sind Indikationen für die Auslesefunktion der Schule. 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Theorie der Schule an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Theorie der Schule an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Theorie der Schule an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback