Theorie der Schule an der LMU München

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

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7 zentrale Aufgaben der Schule von heute
1) Wiater
2) BayEUG

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Unterscheidung zwischen Funktionen und Aufgaben der Schule 

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Vorschläge zu einer humanen, kindgerechten Schule 

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Gestaltung des Schullebens 

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Schulkultur - Definition 

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Kindergarten und Schule 

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Lernen in der Schule und außerschulisches Lernen

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Funktionen und Aufgaben von Schule

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Sozialisationstheoretische Sicht auf Schule (Funktionen und Aufgaben von Schule) 

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Bildungswissenschaftliche Perspektive auf Schule - 5 Funktionen, die eine Schule erfüllen soll

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Wie ist das bayerische Schulsystem aufgebaut?

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Schule in Bayern - Gesetzliche Verankerung 

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Theorie der Schule

7 zentrale Aufgaben der Schule von heute
1) Wiater
2) BayEUG

1) (Wiater, 2012)

• Erziehen
• Bilden
• Integrieren
• Interkulturelles Lernen
• Fördern
• Beraten
• Beurteilen

2) BayEUG, Art. 2
– Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln
– Fähigkeiten zu entwickeln, zu selbständigem Urteil und eigenverantwortlichem Handeln zu befähigen
– interkulturelle Kompetenz
– Gleichberechtigung
–  in der Berufswahl zu unterstützen

Theorie der Schule

Unterscheidung zwischen Funktionen und Aufgaben der Schule 

(Wiater, 2012)
o Unter Funktionen der Schule subsummiert er Aufgaben, die über den engeren schulischen Bereich hinaus und in die Gesellschaft hineinwirken.
o Unter Aufgaben der Schule versteht man die spezifischen
Tätigkeitsbereiche der Schule. 

Theorie der Schule

Vorschläge zu einer humanen, kindgerechten Schule 

(FLITNER ,1999)

1. Die erste und allgemeinste Reformforderung will, dass wir Kinder besser verstehen, sie anneh-
men, ja respektieren, so dass wir von den Kindern und ihrer Lage aus zu denken vermögen.
2. Die Vielfalt der Begabungen auffinden und stärken.
3. Selbständigkeit ermöglichen, das Kind als aktiven, ja als „produktiven“ Lerner verstehen.
4. „Ganzheitlich“ lehren und lernen.
5. Zum Ausdruck befreien, zur Darstellung verhelfen.
6. Gemeinschaft statt Konkurrenz erfahren lassen, Ausgrenzungen überwinden.
7. Einblick in die Welt der Arbeit ermöglichen.

8. In praktischen Aufgaben lehren und lernen.
9. Leistung pädagogisch beurteilen.
10. Konzentration und Stille üben.
11. An die großen Aufgaben öffentlicher Verantwortung heranführen.
12. Eine „Kultur“ des Lebens und Arbeitens in der Schule entwickeln.

Theorie der Schule

Gestaltung des Schullebens 

(Wiater, 2012)

–> Ziel: Schulleben dient der Förderung des (gemeinschaftlichen) Lebens im „echten Alltag“, der Verbindung
von Leben und Schule und der Belebung der Schule an sich.

Umsetzungsmöglichkeiten:

• belebende Gestaltung des Schultags (z.B. durch selbsttätiges und handlungsorientiertes Lernen, gemeinsame Klassenzimmergestaltung oder der Nutzung des Pausenhofs für verschiede Spiele bzw. Aktivitäten),
• außerunterrichtliche und außerschulische Veranstaltungen (z.B. verschiedene Feste, und Freizeitangebote)

• Verbindung zwischen Schule und außerschulischer Lebenswelt (z.B. durch den Besuch eines
Schullandheims, Ausflüge in Museen, Zoos & Co. oder Projektwochen).

Theorie der Schule

Schulkultur - Definition 

(Wiater, 2012)
o Begriff „Schulkultur“ vereint bisher voneinander abgegrenzte, jedoch sachlich aufeinander bezogene Begriffe wie „Schulprofil“, „Schulklima“,„Schulqualität“ oder „Schulleben“
o und kann durch die
Gesamtheit von Aktivitäten, Kooperation und Konsens an der Schule definiert werden.
o Begriff beruht auf der Annahme, dass Schule nicht nur der Wissensvermittlung dient, sondern zugleich auch
Lebensraum der Schülerinnen und Schüler ist.
o Aufgabe aller Beteiligten (Eltern, Schülerinnen
und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung, etc.) Schulkultur zu entwickeln und anschließend auszugestalten. 

Theorie der Schule

Kindergarten und Schule 

–> Beide pädagogische bzw. Bildungseinrichtungen, welche darauf abzielen die Persönlichkeit des Kindes und seine Kompetenzen zu fördern (VGL. SUSTECK,
1982).

Beide Institutionen beabsichtigen, dass
• Kinder Lernmöglichkeiten wahrnehmen, die sie in kognitiver, psychomotorischer und sozial-
emotionaler Hinsicht fördern;
• Motivation, Lernfreude und Kreativität des Kindes sich entfalten;
• die Kinder in der Gruppe Gelegenheit haben zu wechselseitigen Kooperation, zu gegenseitiger Wertschätzung und zu solidarischem Handeln;
• mit der sozialen Akzeptanz anderer Kinder die eigene Wertschätzung und Selbstsicherheit zunehmen und vorhandene Ängste abgebaut werden;
• Kinder mit ungünstigen persönlichen oder familiären Voraussetzungen besondere Förderung erfahren.

Die (Grund)Schule verlangt allerdings im Gegensatz zum Kindergarten von den Schüler/innen:
• die eigenen Wahrnehmungsaktivitäten primär auf den Unterricht zu beziehen;
• spontane Bewegungs- und (sprachliche) Äußerungsbedürfnisse über längere Zeitspannen
hinweg einzuschränken;
• Regeln der Zusammenarbeit und bestimmte Ordnungsformen anzuerkennen;
• Aufforderungen der Lehrkraft abzuwarten bzw. ihnen nachzukommen;
• über eine räumliche Distanz für andere verständlich zu sprechen, eigene Beiträge gegebenenfalls zurückzustellen, auf Aussagen Dritter im eigenen Redebeitrag einzugehen.

Theorie der Schule

Lernen in der Schule und außerschulisches Lernen

(RETTER, 2002)

„Schulisches Lernen unterscheidet sich in einer Reihe von Punkten vom Lernen im außerschulischen Bereich:
1. Lernen ist nicht freiwillig, sondern wird gefordert (Schulpflicht);
2. Lernen erfolgt nicht sporadisch (z. B. bei günstiger Gelegenheit), sondern kontinuierlich in der Abfolge von Stunden- und Lernstoff-Einheiten;
3. Die Lernziele sind vorgegeben und werden weitgehend unabhängig von der Bedürfnisstruktur der Lernenden verfolgt;
4. Lernen geschieht nicht individuell, sondern in Zwangsaggregaten (Klassenverband; organisierte Gruppen);
5. Lernen erfolgt im Rahmen einer sozialen Beziehung, in der sich der/die Schüler/in dem/der Lehrer/in unterzuordnen hat;
6. Die Lernergebnisse werden kontrolliert und bewertet. Die Bewertungen (Zensuren) sind maß-
gebend für die Formung des Selbstbildes. Zensuren entscheiden vor
allem über die Berechtigung, bestimmte Bildungswege beschreiten (bzw. nicht beschreiten) zu können. Zensuren sind Indikationen für die Auslesefunktion der Schule. 

Theorie der Schule

Funktionen und Aufgaben von Schule

Gesellschaft und Schule stehen in einem wechselseitigen Abhängigkeitsverhältnis zueinander. 

Die Abhängigkeit der Schule wird insbesondere an ihren Zielsetzungen deutlich,die in Einklang mit den gesellschaftlich relevanten Interessen und Wertmaßstäben formuliert sind.

Theorie der Schule

Sozialisationstheoretische Sicht auf Schule (Funktionen und Aufgaben von Schule) 

FEND (1980)

o Damit kommt der Institution Schule die Primäraufgabe zu, die gesellschaftlichen Errungenschaften zu bewahren und weiterzugeben. –> Reproduktion
o Schulen sind demnach Instumente gesellschaftlicher Reproduktion und besitzen die Aufgabe, das Reproduktionsproblem zu lösen.

Theorie der Schule

Bildungswissenschaftliche Perspektive auf Schule - 5 Funktionen, die eine Schule erfüllen soll

(Wiater, 2012)

Qualifikation durch Vermittlung von Wissen und Können, Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, Vorbereitung auf die Berufswelt.
Personalisierung durch Erziehung (Außenbezug) und Bildung (Innenbezug).
Sozialisation als Einführung in die soziokulturellen Ordnungen und Maßstäbe der Gesellschaft.
Enkulturation als Erlernen und Weiterentwickeln der Traditionskultur.
Selektion als Vorbereitung der Allokation und Platzierung der jungen Gesellschaftsmitglieder
im Gesellschaftssystem.

Theorie der Schule

Wie ist das bayerische Schulsystem aufgebaut?

Das bayerische Schulsystem ist dreigliedrig nach dem Prinzip: „kein Abschluss ohne Anschluss“ aufgebaut. Das bedeutet, dass jede Schule eine Weiterbildungsmöglichkeit bis zum Hochschulzugang bietet. Dennoch ist
die Diskussion „gegliedertes Schulsystem vs. Gesamtschule“ allgegenwärtig. 

–> Nicht jedes Bundesland in Deutschland hat ein dreigliedriges Schulsystem!

Theorie der Schule

Schule in Bayern - Gesetzliche Verankerung 

Die bayerische Verfassung behandelt die kulturellen Belange in den Artikeln 128-141.

– Art 128: Anspruch auf Ausbildung und Förderung

– Art 129: die Schulpflicht

– Art 131: Bildungsauftrag

– Art 132: Aufbau des Schulwesens 

– Art 135: Volksschulen als christliche Gemeinschaftsschulen 

– Art 136, 137: Regelung zum Religionsunterrichts

Nähere Erläuterungen und Vorgaben sind unter anderem dem „Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz“ (BayEUG) zu entnehmen. Es greift die Rechte und Pflichten der bayerischen Verfassung auf

• Art. 1 Bildungs- und Erziehungsauftrag

– Art. 2 Aufgaben der Schulen
• Art. 3 Öffentliche und private Unterrichtseinrichtungen

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