TEFL an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für TEFL im Schulpsychologie Studiengang an der LMU München in Augsburg

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs TEFL an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs TEFL an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs TEFL an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für TEFL an der LMU München auf StudySmarter:

L1 - L2 - L3

Beispielhafte Karteikarten für TEFL an der LMU München auf StudySmarter:

Acquisition


SLA

Beispielhafte Karteikarten für TEFL an der LMU München auf StudySmarter:

Funktionale Kommunikative Kompetenzen

Beispielhafte Karteikarten für TEFL an der LMU München auf StudySmarter:

Competence (~Weinert)

Beispielhafte Karteikarten für TEFL an der LMU München auf StudySmarter:

Text Comprehension

Beispielhafte Karteikarten für TEFL an der LMU München auf StudySmarter:

Competences for the English
language classroom

Beispielhafte Karteikarten für TEFL an der LMU München auf StudySmarter:

Myths about the Language Teacher

Beispielhafte Karteikarten für TEFL an der LMU München auf StudySmarter:

The Teacher's Role according to Hattie

Beispielhafte Karteikarten für TEFL an der LMU München auf StudySmarter:

Principles of Good Teaching Practice

Beispielhafte Karteikarten für TEFL an der LMU München auf StudySmarter:

Reader Response Theory

Beispielhafte Karteikarten für TEFL an der LMU München auf StudySmarter:

Reasons for the Teaching of Literature - Dimension

Beispielhafte Karteikarten für TEFL an der LMU München auf StudySmarter:

Theory - Model - Hypothesis

Beispielhafte Karteikarten für TEFL an der LMU München auf StudySmarter:

TEFL

L1 - L2 - L3

L 1 = first language, native language, mother tongue

L 2 = second language (foreign /new language)

L 3 = third (or fourth, fifth….) language (multilingualism)

TEFL

Acquisition


SLA

ACQUISITION

  • mostly seen as naturalistic learning of a language, whether L1 or L2
  • no teaching input

SLA

  • Second Language Acquisition
  • may be naturalistic (immigrants) or take place in a classroom 
  • ESL (no teaching, nagturalistic) vs. EFL (teaching)

[TLA > beyond SL]

TEFL

Funktionale Kommunikative Kompetenzen

  • Kommunikative Fertigkeiten

  • Verfügung über die sprachlichen Mittel

  • Interkulturelle Kompetenzen

  • Methodische Kompetenzen

TEFL

Competence (~Weinert)

not just skills

> declarative knowledge + procedural knowledge

+ personality-related aspects, such as attitudes, motivation and emotions

TEFL

Text Comprehension

  • uptake and processing of information emanating from spoken/written/visual forms of language

  • physiological + psychological effort

  • process starting off with recognition of sounds, words and sentences / images -> comprehension

TEFL

Competences for the English
language classroom

1. General competences:

  • Declarative knowledge
    (savoir; knowing what, including sociocultural and intercultural knowledge)
  • Know-how and skills (savoir-faire, including sociocultural and intercultural know-how)
  • Existential competences (savoir- être; personality traits, points of view, attitudes)
  • The ability to learn (avoir apprendre; e.g., learner strategies, metacognitive awareness, media literacy)

2. Communicative language competences:

  • Linguistic competence about language structures and how to use these (vocabulary, grammar, pronunciation and intonation, spelling)
  • Reception (listening and reading)
  • Production (speaking and writing)
  • Interaction
  • Mediation

TEFL

Myths about the Language Teacher

  • „direct“ causality

  • sole responsibility

  • perfect proficiency as the goal

TEFL

The Teacher's Role according to Hattie

evaluators of their effects on students

TEFL

Principles of Good Teaching Practice

  • clear teaching structure
  • high amount of time-on-task
  • climate conducive to learning
  • content clarits [s. Hattie]
  • meaningful communication
  • variety of instructional methods
  • individual support
  • intelligent exercises
  • clear description of goals to be achieved 
  • well-prepared learning environment

TEFL

Reader Response Theory
  • builds on the learners’ cognitive and emotional  processes of sense-making

  • lead to activities that focus on the reception process

  • individual reactions and subjective readings come into play

  • subjective response and reflection

  • creative transformation and performance

  • aesthetic and cultural analysis and interpretation

TEFL

Reasons for the Teaching of Literature - Dimension

  • motivational-affective d.

  • d. of language learning and competence development

  • aesthetic and formal d.

  • cultural d.

TEFL

Theory - Model - Hypothesis

  • Theory = a set of statements about natural phenomena that explains why these phenomena occur the way they do
    > Explanation

  • Model describes processes or sets of processes of a
    phenomenon
    > Description

  • Hypothesis = usually an idea about a single phenomenon
    Idea
Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für TEFL an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Schulpsychologie an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für TEFL an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

StudySmarter Tools

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs TEFL an der LMU München - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.