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Lernmaterialien für Strategic Marketing an der LMU München

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Strategic Marketing Kurs an der LMU München zu.

TESTE DEIN WISSEN
Definition Marketing nach Meyer (2017)
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TESTE DEIN WISSEN
- Schaffung von überlegenem Nutzen - unter aktiver Beteiligung aller Stakeholder - für verschiedene Anspruchsgruppen, - um nachhaltige überdurchschnittliche Wertzuwächse zu erzielen
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TESTE DEIN WISSEN
Strategischer Wettbewerbsvorteil nach Meyer
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TESTE DEIN WISSEN
Dauerhafte und wahrnehmbare Überlegenheit in einem für den Kunden relevanten Leistungsmerkmal
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TESTE DEIN WISSEN
Welche sind die 5 Bedeutungsinhalte von Strategie (Mintzberg)
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TESTE DEIN WISSEN
1. Plan 2. Ploy 3. Pattern 4. Position 5. Perspective
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TESTE DEIN WISSEN
Marketing und Stakeholder Ansatz: Six-Markets Modell
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TESTE DEIN WISSEN
Beschreibt sechs Stakeholder Gruppen auf die man fokussieren sollte: 1. Internal Markets 2. Customer Market 3. Supplier/Alliance Markets 4. Influencer Markets 5. Referral Markets 6. Employee/Recruitment Markets
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TESTE DEIN WISSEN
Offensives Marketing nach Meyer (2017)
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TESTE DEIN WISSEN
Gesamte Potenzial unter aktiver Beteiligung aller Stakeholder auszuschöpfen Verlangt Fähigkeit zu: - Antizipieren, - Risiken einzugehen, - Marktstrukturen proaktiv zu gestalten, - Erwartungen und Verhalten der Kunden proaktiv zu verändern.
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TESTE DEIN WISSEN
Definition "Integriertes Marketing" laut Meyer?
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TESTE DEIN WISSEN
Marktorientierte Unternehmensführung: Marktorientiertes Denken und Handeln des gesamten Unternehmens
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TESTE DEIN WISSEN
Welche Bestandteile umfasst Integriertes Marketing?
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TESTE DEIN WISSEN
1. Denkhaltung (Philosophieaspekt) 2. Multifunktion (Gestaltungsaspekt) 3. Integrations-/Koordinationsfunktion (Führungsaspekt)
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TESTE DEIN WISSEN
Motivations- und Zielpyramide
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TESTE DEIN WISSEN
Motivationsebene: (eher Qualitativ) - Mission (Zweck) - Grundsätze - Identität Ziel- und Handlungsebene: (eher Quantitativ und konkret) - Oberziele (Goals) - Funktionsbereichsziele - Zwischenziele - Unterziele
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TESTE DEIN WISSEN
Chandler's Definition von Strategie:
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TESTE DEIN WISSEN
Bestimmung von Langzeitzielen, Ressourcenallokation, sowie das Anpassen von Tätigkeiten um Ziele zu erreichen.
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TESTE DEIN WISSEN
Komponenten des strategischen Planungsprozesses: Methoden und Techniken
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TESTE DEIN WISSEN
A. Zielbildung: KPI's B. Umweltanalyse: Branchenanalyse nach Porter B. Unternehmensanalyse: Stärken und Schwächen B. Kombination: SWOT, Portfolio Analyse C. Formulierung und Bewertung: Portfolio Analyse D. Implementierung: BSC, Budgetierung
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TESTE DEIN WISSEN
Welche sind die Phasen des Strategischen Managements?
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TESTE DEIN WISSEN
1. Zielbildung 2. Analyse und Prognose 3. Strategieformulierung und -Bewertung 4. Implementierung 5. Kontrolle
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TESTE DEIN WISSEN
Was sind die Merkmale einer Strategie?
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TESTE DEIN WISSEN
1. Ergebnis formaler, rationaler Planung 2. Bündel von Maßnahmen und Entscheidungen 3. "Fit" zwischen Stärken und Schwächen und Ressourcenallokation
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  • 480746 Karteikarten
  • 10473 Studierende
  • 243 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Strategic Marketing Kurs an der LMU München - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Definition Marketing nach Meyer (2017)
A:
- Schaffung von überlegenem Nutzen - unter aktiver Beteiligung aller Stakeholder - für verschiedene Anspruchsgruppen, - um nachhaltige überdurchschnittliche Wertzuwächse zu erzielen
Q:
Strategischer Wettbewerbsvorteil nach Meyer
A:
Dauerhafte und wahrnehmbare Überlegenheit in einem für den Kunden relevanten Leistungsmerkmal
Q:
Welche sind die 5 Bedeutungsinhalte von Strategie (Mintzberg)
A:
1. Plan 2. Ploy 3. Pattern 4. Position 5. Perspective
Q:
Marketing und Stakeholder Ansatz: Six-Markets Modell
A:
Beschreibt sechs Stakeholder Gruppen auf die man fokussieren sollte: 1. Internal Markets 2. Customer Market 3. Supplier/Alliance Markets 4. Influencer Markets 5. Referral Markets 6. Employee/Recruitment Markets
Q:
Offensives Marketing nach Meyer (2017)
A:
Gesamte Potenzial unter aktiver Beteiligung aller Stakeholder auszuschöpfen Verlangt Fähigkeit zu: - Antizipieren, - Risiken einzugehen, - Marktstrukturen proaktiv zu gestalten, - Erwartungen und Verhalten der Kunden proaktiv zu verändern.
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Q:
Definition "Integriertes Marketing" laut Meyer?
A:
Marktorientierte Unternehmensführung: Marktorientiertes Denken und Handeln des gesamten Unternehmens
Q:
Welche Bestandteile umfasst Integriertes Marketing?
A:
1. Denkhaltung (Philosophieaspekt) 2. Multifunktion (Gestaltungsaspekt) 3. Integrations-/Koordinationsfunktion (Führungsaspekt)
Q:
Motivations- und Zielpyramide
A:
Motivationsebene: (eher Qualitativ) - Mission (Zweck) - Grundsätze - Identität Ziel- und Handlungsebene: (eher Quantitativ und konkret) - Oberziele (Goals) - Funktionsbereichsziele - Zwischenziele - Unterziele
Q:
Chandler's Definition von Strategie:
A:
Bestimmung von Langzeitzielen, Ressourcenallokation, sowie das Anpassen von Tätigkeiten um Ziele zu erreichen.
Q:
Komponenten des strategischen Planungsprozesses: Methoden und Techniken
A:
A. Zielbildung: KPI's B. Umweltanalyse: Branchenanalyse nach Porter B. Unternehmensanalyse: Stärken und Schwächen B. Kombination: SWOT, Portfolio Analyse C. Formulierung und Bewertung: Portfolio Analyse D. Implementierung: BSC, Budgetierung
Q:
Welche sind die Phasen des Strategischen Managements?
A:
1. Zielbildung 2. Analyse und Prognose 3. Strategieformulierung und -Bewertung 4. Implementierung 5. Kontrolle
Q:
Was sind die Merkmale einer Strategie?
A:
1. Ergebnis formaler, rationaler Planung 2. Bündel von Maßnahmen und Entscheidungen 3. "Fit" zwischen Stärken und Schwächen und Ressourcenallokation
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