Strategic Marketing an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Strategic Marketing im Betriebswirtschaftslehre Studiengang an der LMU München in Augsburg

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Strategic Marketing an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Strategic Marketing an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Strategic Marketing an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Strategic Marketing an der LMU München auf StudySmarter:

Welche Bestandteile umfasst Integriertes Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Strategic Marketing an der LMU München auf StudySmarter:

Marketing und Stakeholder Ansatz: Six-Markets Modell

Beispielhafte Karteikarten für Strategic Marketing an der LMU München auf StudySmarter:

Definition Marketing nach Meyer (2017)

Beispielhafte Karteikarten für Strategic Marketing an der LMU München auf StudySmarter:

Offensives Marketing nach Meyer (2017)

Beispielhafte Karteikarten für Strategic Marketing an der LMU München auf StudySmarter:

Motivations- und Zielpyramide

Beispielhafte Karteikarten für Strategic Marketing an der LMU München auf StudySmarter:

Chandler's Definition von Strategie:

Beispielhafte Karteikarten für Strategic Marketing an der LMU München auf StudySmarter:

Welche sind die 5 Bedeutungsinhalte von Strategie (Mintzberg)

Beispielhafte Karteikarten für Strategic Marketing an der LMU München auf StudySmarter:

Strategischer Wettbewerbsvorteil nach Meyer

Beispielhafte Karteikarten für Strategic Marketing an der LMU München auf StudySmarter:

Welche sind die Phasen des Strategischen Managements?

Beispielhafte Karteikarten für Strategic Marketing an der LMU München auf StudySmarter:

Komponenten des strategischen Planungsprozesses: Methoden und Techniken

Beispielhafte Karteikarten für Strategic Marketing an der LMU München auf StudySmarter:

Welche sind die Funktionen der Absatzmarktprogrammerstellung

Beispielhafte Karteikarten für Strategic Marketing an der LMU München auf StudySmarter:

Definition "Integriertes Marketing" laut Meyer?

Beispielhafte Karteikarten für Strategic Marketing an der LMU München auf StudySmarter:

Strategic Marketing

Welche Bestandteile umfasst Integriertes Marketing?
1. Denkhaltung (Philosophieaspekt)
2. Multifunktion (Gestaltungsaspekt)
3. Integrations-/Koordinationsfunktion (Führungsaspekt)

Strategic Marketing

Marketing und Stakeholder Ansatz: Six-Markets Modell
Beschreibt sechs Stakeholder Gruppen auf die man fokussieren sollte:
1. Internal Markets
2. Customer Market
3. Supplier/Alliance Markets
4. Influencer Markets
5. Referral Markets
6. Employee/Recruitment Markets

Strategic Marketing

Definition Marketing nach Meyer (2017)
– Schaffung von überlegenem Nutzen
– unter aktiver Beteiligung aller Stakeholder
– für verschiedene Anspruchsgruppen,
– um nachhaltige überdurchschnittliche Wertzuwächse zu erzielen

Strategic Marketing

Offensives Marketing nach Meyer (2017)
Gesamte Potenzial unter aktiver Beteiligung aller Stakeholder auszuschöpfen

Verlangt Fähigkeit zu:
– Antizipieren,
– Risiken einzugehen,
– Marktstrukturen proaktiv zu gestalten,
– Erwartungen und Verhalten der Kunden proaktiv zu verändern.

Strategic Marketing

Motivations- und Zielpyramide
Motivationsebene: (eher Qualitativ)
– Mission (Zweck)
– Grundsätze
– Identität
Ziel- und Handlungsebene: (eher Quantitativ und konkret)
– Oberziele (Goals)
– Funktionsbereichsziele
– Zwischenziele
– Unterziele

Strategic Marketing

Chandler's Definition von Strategie:
Bestimmung von Langzeitzielen, Ressourcenallokation, sowie das Anpassen von Tätigkeiten um Ziele zu erreichen.

Strategic Marketing

Welche sind die 5 Bedeutungsinhalte von Strategie (Mintzberg)
1. Plan
2. Ploy
3. Pattern
4. Position
5. Perspective

Strategic Marketing

Strategischer Wettbewerbsvorteil nach Meyer
Dauerhafte und wahrnehmbare Überlegenheit in einem für den Kunden relevanten Leistungsmerkmal

Strategic Marketing

Welche sind die Phasen des Strategischen Managements?
1. Zielbildung
2. Analyse und Prognose
3. Strategieformulierung und -Bewertung
4. Implementierung
5. Kontrolle

Strategic Marketing

Komponenten des strategischen Planungsprozesses: Methoden und Techniken
A. Zielbildung: KPI’s
B. Umweltanalyse: Branchenanalyse nach Porter
B. Unternehmensanalyse: Stärken und Schwächen
B. Kombination: SWOT, Portfolio Analyse
C. Formulierung und Bewertung: Portfolio Analyse
D. Implementierung: BSC, Budgetierung

Strategic Marketing

Welche sind die Funktionen der Absatzmarktprogrammerstellung
Vorbereitung: Datenbeschaffung (Marktforschung) -> Programmerstellung
Anbahnung: Marktkommunikation z.B. Werbung
Abschluss: Marktvertrag: Einigung über Menge, Objekt, Leistung und Konditionen
Realisierung: Tausch von Leistung und Gegenleistung

Strategic Marketing

Definition "Integriertes Marketing" laut Meyer?
Marktorientierte Unternehmensführung: Marktorientiertes Denken und Handeln des gesamten Unternehmens
Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Strategic Marketing an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Selected Topics in Organizational Behavior

Management and Economics of Network Industries (Technology and Innovation)

Wissenschaftstheorie

Managing the Front End of Innovation (Technology & Innovation)

Marketing & Strategy

Management of digital technologies

Managing the Front End of Innovation

Management and Economics of Platforms

Statistik

Digital Media & Business

Kommunikationswissenschaften

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Strategic Marketing an der LMU München - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.