Stottern an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Stottern an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Stottern an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

Nennen Sie 4 Situationen, die Stottern verstärken können

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

Nennen Sie 3 Kernsymptome des Stotterns

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

Geben Sie 3 konkrete Beispiele für Ausprägungen von Vermeidungsverhalten und die Vermeidungsebene

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

Beispiele für altersgemäße unflüssigkeiten

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

Von wem ist das Modell der Anforderungen und Kapazitäten?

Erläutern Sie knapp das Modell!!

Erklären Sie die Aussage des Modells

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

Nennen Sie 4 Arten des Stotterns (Klassifikation)

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

Fachbegriff für Vermeidungsverhalten

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

Nennen Sie 3 Faktoren die das Risiko auf eine Chronifizierung des Stotterns erhöhen.        

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

. Nennen Sie 3 Beispiele, die in der Elternberatung thematisiert werden sollten

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

Bei Stottern treten auch immer Begleitsymptome auf. Ein konkretes Beispiel pro Ebene nennen

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

Prävalenz

Inzidenzrate (Alter#)

Remission

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

4 Komponente des flüssigen Sprechens

Kommilitonen im Kurs Stottern an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

Stottern

Nennen Sie 4 Situationen, die Stottern verstärken können

  • Im Gespräch mit Autoritätsperson                        → alles Druck-/Stresssituation
  • Telefonieren -> Angst vor den Erwartungen anderer

- Mündliche Prüfungssituation

• Gespräch mit Autoritätspersonen
• Höhere Zuhörerzahl
• Zeitdruck
• Aufforderung zum Sprechen
• Unterbrechen
• Hohe sprachliche Anforderung

• Erschöpfungszustände
• Vorlesen
• Erwarten eines bestimmten Lautes oder Wortes (Antizipation)

• höhere linguistische Anforderung
• Bestimmte phonetische und syntaktische Eigenschaften
von Wörtern wie Informationsgehalt, Wort- und Satzlänge

• Ankämpfverhalten

Stottern

Nennen Sie 3 Kernsymptome des Stotterns

  • Lautprolongationen (Dehnungen)
  • Wiederholung von Lauten und Silben
  • Blockaden

Stottern

Geben Sie 3 konkrete Beispiele für Ausprägungen von Vermeidungsverhalten und die Vermeidungsebene

Auf der Ebene des Sprechens
-Einschiebungen wie Husten, Flickwörter („ähh“, „also“), Räuspern, Schlucken, Zeitgewinn erschaffen (durch „Pseudonachdenken“), Stopand-Go-Mechanismen (Schleifen), Satzumstellungen


Auf der Ebene der Kommunikation

- Einschränkung der Mitteilungsbereitschaft


...auf nonverbaler Ebene 

- Abwenden des Blickkontakts, Gebrauch von Gesten (Kopfnicken, Zeigen...)


des sozialen Verhaltens

Soziale Kontakte einschränken, Vermeiden von angst-/schambesetzen Kommunikationskanälen (Telefonieren, Melden...)


- Vermeidungsverhalten auf sozialer Ebene - Ein Kindergartenkind zieht sich im Kindergarten zurück, damit die anderen Kindergartenkinder sein Stottern nicht bemerken - Rückzug von sozialen Kontakten

  • Vermeidungsverhalten auf der Ebene des Sprechens - Ein Stotterer nutzt im Gespräch Flickwörter wie "äh" und "Denk"pausen um sein Stottern zu tarnen

Vermeidungsverhalten auf nonverbaler Ebene

 - Ein stotternder Schüler weicht dem Blick seiner Lehrerin aus um nicht mündlich aufgerufen zu werden, was ihn sehr wahrscheinlich zum Stottern bringen würde

Stottern

Beispiele für altersgemäße unflüssigkeiten

- Interjektionen

- wiederhoungen von Ganzwörtern, Phrasen

- Pausen

-Revisionen Wörtern und Wortverbindungen

-> ohne Anstrengung (Atmung, Stimme, ohne Schw—Laut, ohne Parakinese, Verspannungen des Körpers)

Stottern

Von wem ist das Modell der Anforderungen und Kapazitäten?

Erläutern Sie knapp das Modell!!

Erklären Sie die Aussage des Modells

Starkweather

Aussage: Wie die Dynamik des Stotterns entsteht -> einmal stärker, dann schwächer


Anforderungen: 

- hohe Erwartungen der Bezugspersonen

- hoher Anspruchsniveau des Kindes

- ungünstige Kommunikationsbedingungen

Ressourcen:

- Sprechmotorische Kontrolle

- emotionale Stabilität

- kognitive Fähigkeiten

- linguistische Fähigkeiten

Stottern

Nennen Sie 4 Arten des Stotterns (Klassifikation)

- originäres neurogenes nichtsyndromales Stottern

- originäres neurogenes syndromales Stottern

- erworbenes neurogenes Stottern

- Psychogenes Stottern

Stottern

Fachbegriff für Vermeidungsverhalten

dysfunktionelle Coping Strategien


Stottern

Nennen Sie 3 Faktoren die das Risiko auf eine Chronifizierung des Stotterns erhöhen.        

- Geschlecht -> Junge

-  später Stotterbeginn

- genetische faktoren -> chron. Stottern in Fam
- phonolog. Störungen

Stottern

. Nennen Sie 3 Beispiele, die in der Elternberatung thematisiert werden sollten

  • Enttabuisierung des Stotterns
  • Annehmen des Stotterns
  • Möglichkeiten zur Verminderung des Stotterns (Zeit geben, zuhören, uvm.)

Stottern

Bei Stottern treten auch immer Begleitsymptome auf. Ein konkretes Beispiel pro Ebene nennen

Vermeidungsverhalten:
-> zb nonverbal -> Gesten
Ankämpf bzw. Fluchtverhalten:

- der Sprechmotorik
Zunahme der motorischen Anstrengungsbereitschaft (orofazial); Erhöhung der Sprechgeschwindigkeit; Wortabbrüche
-Motorik
mimische Mitbewegungen, Parakinese (Mitbewegungen der Extremitäten), Kopfmitbewegungen
Emotionale affektive Ebene:

 Erregung, Beklemmung, Angst und Hilflosigkeit während und nach dem Stottern


Kognitive Ebene:

 Gefühl der geistigen Leere während des Stotterns à Dissoziation

Denken und Urteilen, dass Stottern beschämend und peinlich ist
Annehmen, dass Normalsprechende immer flüssig sprechen

Stottern

Prävalenz

Inzidenzrate (Alter#)

Remission

P = 1% der Bevölkerung (gesmate Altersspanne)

I= 5% bia zum 4/5. Lebensjahre

da ca 80% aller Kinder im Alter von 2-4 Stottern

80% Remission

Stottern

4 Komponente des flüssigen Sprechens

Kontinuität

Anstrengung

Geschwindigkeit

Rhythmus

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Stottern an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Stottern an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Lern- und Kognitive Psychologie

Psychoakustik

Altfragen FH Campus Wien

Grundlagen sprachtherapeutischer Diagnostik

Störungen der Sprachentwicklung

Anatomie

Audiologie

Psychologie

Steuern an der

Graduate School of Business Administration Zurich (GSBA Zurich)

Steuern an der

Technische Hochschule Nürnberg

Steuern an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Steuern an der

SRH Hochschule Heidelberg

Steuern an der

Hochschule Mainz

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Stottern an anderen Unis an

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Stottern an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login