Stottern an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Stottern im Sprachtherapie Studiengang an der LMU München in Augsburg

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

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Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

Erläutern Sie 3 Ergebnisse aus der Ursachenforschung des Stotterns, und diskutieren Sie diese.
Mindestens eine Ursache aus dem Bereich der Neuroanatomie

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Von wem ist das Modell der Anforderungen und Kapazitäten?

Erläutern Sie knapp das Modell!!

Erklären Sie die Aussage des Modells

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Geben Sie 3 konkrete Beispiele für Ausprägungen von Vermeidungsverhalten und die Vermeidungsebene

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Nennen Sie 4 Arten des Stotterns (Klassifikation)

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Aussage Stärke des Stotterns (Kernsymptomatik) anhand von Gehirnfunktionen?

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Was bewirkt Therapie in bezug auf Gehirn

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Theorien zur Symptomatologie (Wingate)

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Nennen Sie 4 Situationen, die Stottern verstärken können

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Nennen Sie 3 Kernsymptome des Stotterns

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Nennen Sie 3 Faktoren die das Risiko auf eine Chronifizierung des Stotterns erhöhen.        

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. Nennen Sie 3 Beispiele, die in der Elternberatung thematisiert werden sollten

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

Fachbegriff für Vermeidungsverhalten

Beispielhafte Karteikarten für Stottern an der LMU München auf StudySmarter:

Stottern

Erläutern Sie 3 Ergebnisse aus der Ursachenforschung des Stotterns, und diskutieren Sie diese.
Mindestens eine Ursache aus dem Bereich der Neuroanatomie

  • genetische Disposition – In Studien konnte gezeigt werden, dass Stottern in Familien mit genetischer Veranlagung auftritt. Bei Männern zeigt sich dies vor allem an Chromosom 9, bei Frauen an Chromosom 21

– Lerntheorie – Stottern entsteht aus individuellen Lernprozessen, die der Konditionierung (psy.) entsprechen. Dh. , dass z.B. eine starke Emotion erstmals Stottern auslöst, das Kind mit Vermeidungsverhalten reagiert und dies bei Erfolg auch nach dem nächsten Stotterereignis wieder anwendet, bis sich das Stottern durch die negative Verstärkung manifestiert

– neurologische Auffälligkeiten Stotterer zeigen eine stärkere rechtshemisphärische Hirnaktivität. Insbesondere fallen hier die motorischen Areale und das rechte frontale Operculum auf. Die weiße Substanz zeigt Schwierigkeiten in der Nervenimpulsleitung. Trotz Therapie wird die Hirnaktivität eines Stotterers nie ganz verteilt sein

Stottern

Von wem ist das Modell der Anforderungen und Kapazitäten?

Erläutern Sie knapp das Modell!!

Erklären Sie die Aussage des Modells

Starkweather

Aussage: Wie die Dynamik des Stotterns entsteht -> einmal stärker, dann schwächer

Anforderungen: 

– hohe Erwartungen der Bezugspersonen

– hoher Anspruchsniveau des Kindes

– ungünstige Kommunikationsbedingungen

Ressourcen:

– Sprechmotorische Kontrolle

– emotionale Stabilität

– kognitive Fähigkeiten

– linguistische Fähigkeiten

Stottern

Geben Sie 3 konkrete Beispiele für Ausprägungen von Vermeidungsverhalten und die Vermeidungsebene

Auf der Ebene des Sprechens
-Einschiebungen wie Husten, Flickwörter („ähh“, „also“), Räuspern, Schlucken, Zeitgewinn erschaffen (durch „Pseudonachdenken“), Stopand-Go-Mechanismen (Schleifen), Satzumstellungen

Auf der Ebene der Kommunikation

– Einschränkung der Mitteilungsbereitschaft

…auf nonverbaler Ebene 

– Abwenden des Blickkontakts, Gebrauch von Gesten (Kopfnicken, Zeigen…)

des sozialen Verhaltens

Soziale Kontakte einschränken, Vermeiden von angst-/schambesetzen Kommunikationskanälen (Telefonieren, Melden…)

– Vermeidungsverhalten auf sozialer Ebene – Ein Kindergartenkind zieht sich im Kindergarten zurück, damit die anderen Kindergartenkinder sein Stottern nicht bemerken – Rückzug von sozialen Kontakten

  • Vermeidungsverhalten auf der Ebene des Sprechens – Ein Stotterer nutzt im Gespräch Flickwörter wie „äh“ und „Denk“pausen um sein Stottern zu tarnen

Vermeidungsverhalten auf nonverbaler Ebene

 – Ein stotternder Schüler weicht dem Blick seiner Lehrerin aus um nicht mündlich aufgerufen zu werden, was ihn sehr wahrscheinlich zum Stottern bringen würde

Stottern

Nennen Sie 4 Arten des Stotterns (Klassifikation)

– originäres neurogenes nichtsyndromales Stottern

– originäres neurogenes syndromales Stottern

– erworbenes neurogenes Stottern

– Psychogenes Stottern

Stottern

Aussage Stärke des Stotterns (Kernsymptomatik) anhand von Gehirnfunktionen?

Ja-> Hardware (graue Substanz
– graue Sybstanz stark bei starken Stotternden betroffen

– bei remitierenden nicht so stark

Problem: viele Regionen von der Hardware

Stottern

Was bewirkt Therapie in bezug auf Gehirn

rechte Überaktivität geht zurück 

– nicht dauerhaft

linksseitig kaum Veränderung möglich

Stottern

Theorien zur Symptomatologie (Wingate)

Infolge eines Schwingungsabrisses
gar keine Bildung oder abriss unmittelbar mit der Nukleusbbildung oder im Übergang vom Konsonanten auf den Vokal
Dehnungen, Teilwortwiederholungen und Blockierungen nur unterschiedliche Oberflächenphänomene (Reaktionen des Stooterns) derselben basalen Störung

Vokalkern einer Silbe kann nicht gebildet werden 

• Infolge physiologisch messbarer Störprozesse: 

->  antagonistische Muskelarbeit der Kehlkopfmuskulatur, 

-> Dauerkontraktion und Hypertonus der Kehlkopfmuskulatur
Folge: Die Stimmlippenschwingung zur Bildung des Vokalkerns werden nicht in Gang gesetzt oder werden nicht mit nötiger zeitlicher Dauer aufrechterhalten

Stottern

Nennen Sie 4 Situationen, die Stottern verstärken können

  • Im Gespräch mit Autoritätsperson                        → alles Druck-/Stresssituation
  • Telefonieren -> Angst vor den Erwartungen anderer

– Mündliche Prüfungssituation

• Gespräch mit Autoritätspersonen
• Höhere Zuhörerzahl
• Zeitdruck
• Aufforderung zum Sprechen
• Unterbrechen
• Hohe sprachliche Anforderung

• Erschöpfungszustände
• Vorlesen
• Erwarten eines bestimmten Lautes oder Wortes (Antizipation)

• höhere linguistische Anforderung
• Bestimmte phonetische und syntaktische Eigenschaften
von Wörtern wie Informationsgehalt, Wort- und Satzlänge

• Ankämpfverhalten

Stottern

Nennen Sie 3 Kernsymptome des Stotterns

  • Lautprolongationen (Dehnungen)
  • Wiederholung von Lauten und Silben
  • Blockaden

Stottern

Nennen Sie 3 Faktoren die das Risiko auf eine Chronifizierung des Stotterns erhöhen.        

– Geschlecht -> Junge

–  später Stotterbeginn

– genetische faktoren -> chron. Stottern in Fam
– phonolog. Störungen

Stottern

. Nennen Sie 3 Beispiele, die in der Elternberatung thematisiert werden sollten

  • Enttabuisierung des Stotterns
  • Annehmen des Stotterns
  • Möglichkeiten zur Verminderung des Stotterns (Zeit geben, zuhören, uvm.)

Stottern

Fachbegriff für Vermeidungsverhalten

dysfunktionelle Coping Strategien

Gradient

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